Jura Impressa J5 - Mahlwerk läuft nicht mehr - "Bohnen füllen"

    • Jura Impressa J5 - Mahlwerk läuft nicht mehr - "Bohnen füllen"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, meine Impressa J5 zeigt plötzlich "Bohnen füllen" im Display an, obwohl Bohnen drin sind. Wenn ich auf "Espresso" drücke kommen nur ein paar Wassertropfen raus und das Mahlwerk arbeitet nicht. Zwischendurch kam dann doch mal wieder ein einzelner Espresso (beim 20. Versuch) und dann wieder nichts. Habe mir einen Jura-Schlüssel zur Steinentfernung besorgt, das Mahlwerk ein paar mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dann kamen 2 Espresso nacheinander, Mahlwerk arbeitete deutlich hörbar und danach aber leider wieder die alten Fehlermeldungen "Bohnen füllen" und Mahlwerk arbeitete nicht mehr. :whistling:
      Ist das Mahlwerk kaputt und wenn ja, welchen Motor kann ich einbauen bzw. sollte ich einbauen? Danke!! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Dein Gerät hat wahrscheinlich eine Mühle mit Johnsonmotor. Habe ich erst heute
      einen aus einer Maschine ausgebaut obwohl er funktioniert hat. Ich tausche die
      Dinger grundsätzlich raus wenn sie vor 2010 gebaut wurden (wobei ich glaube dass
      die größten Probleme schon ab Baujahr 2008 ausgemerzt waren).

      Du kannst die ganz normale Komplettmühle aus dem Shop des Forumssponsors
      komtra.de nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo :D
      Vielen, vielen Dank für die Infos!! Meine J5 habe ich 2007/2008 gekauft. Mit normaler Komplettmühle meinst Du wahrscheinlich die revidierten Mahlwerke mit Domel-Motoren. Soll ich das Mahlwerk mit oder ohne Kranz bestellen? Meines hat, soweit ich erkennen kann, keinen Kranz.
      Nochmals Danke! Gruß, Bernd
    • Hallo,

      jede Mühle hat einen Kranz. Dieser läßt sich aber sehr leicht
      umstecken. Da musst Du nicht unbedingt mit Kranz ordern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)