Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Drainageventil ersetzen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Drainageventil ersetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo... Ich bin durch die Foren zu Eurer Seite gestossen.
      Ihre Serviceanleitungen sind ja SUPER!
      Leider habe ich trotzdem ein Problem.
      Kaffeemaschine: Bosch Benvenuto B60 (E-Nr: TCA6701CH/ 02)
      Ich muss bei meiner Maschine das Drainageventils ersetzen.
      Dazu habe ich die Service- Anleitung Aus- & Einbau des Drainageventils heruntergeladen und habe mich so an die Arbeit gemacht.
      Auf Seite 6 kann man den Antriebsblock herausziehen.

      Dies geht bei mir leider nicht, da der Durchlauferhizer DAMPF im "Weg" ist. Der Durchlauferhitzer Dampf ist in Eurer Anleitung nicht drauf. Wenn ich aber auf der Anleitung Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile anschaue, ist er wieder drauf (rechts oben).
      Wie kann ich den Antriebsblock herausnehmen? Kann den Duchlauferhitzer nicht demontieren, da die Schrauben für den hinter der Mahleinheit ist (Für dies habe ich leider auch keine Anleitung gefunden, nur wie ich das Mahlwerk austausche aber auf Ihrer Anleitung ist dies schon ausgebaut)...
      Wollte Sie telefonisch kontaktieren, leider kann ich aus der Schweiz aus nicht auf Ihre Technischen Support -Nr. anrufen.
      Würde mich sehr freuen über eine baldige Antwort.
      Bin am verzweifeln :(
      Mit besten Dank.
      Mit freundlichen Grüssen
      Hp. Reist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du den Text unter dem Bild auf der ersten Seite der Anleitung nicht gesehen :D ?
      Du kannst die Dampfheizung auch an deren Zentralschraube lösen. Da gibt es dann nur
      die Gefahr, dass die Mutter hinten reinrutscht und Du doch die Mühle etc. entfernen musst
      um dann die Erhitzeraufnahme zu lösen damit Du die Mutter wieder einsetzen kannst.

      Die Mühle selber ist nur mit 3 Schrauben fixiert. Schaue Dir dazu die Anleitung bei Jura
      E-Serie an - das ist weitgehend identisch. Bei Deinem Gerät ist nur der Bohnenbehälter
      nicht festgeschraubt, sondern nur gesteckt und läßt sich nach hinten oben wegziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na toll ich Globi :-))
      Ne, das habe ich nicht gesehen :(
      In der Zwischenzeit habe ich das demontiert, das Ventil ersetzt und wieder montiert...
      Jetzt habe ich ein anders Problem...
      Es steht die ganze Zeit: Gerät erhizt... mehr passiert nix...
      Weiss einer, was das Problem sein kann oder was ich falsch gemacht habe?
      :( MEGAHUEL diese Kaffeemaschine... dachte mit der Anleitung sein es "gemütlich" :(
    • Hallo,

      versuche mal festzustellen, ob eine der zwei Heizungen nicht warm wird.

      Prinzipiell geht es recht gut mit den Anleitungen - aber wie überall steckt
      der Teufel im Detail - also hier den Dingen die einfach passieren können,
      die man nicht vorhersehen kann und auch deshalb nicht in der Anleitung
      stehen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hmm, glaub schon, seh jedenfalls keine Kabel mehr... welches ist das Thermostatenkabel?
      Diese Kabel habe ich alles ausgesteckt...
      Bilder
      • 1.jpg

        61,81 kB, 335×448, 374 mal angesehen
      • 2.jpg

        60 kB, 335×448, 387 mal angesehen
      • 3.jpg

        53,58 kB, 335×448, 389 mal angesehen
    • Wenn die Heizung sehr heiß wird ist wahrscheinlich die Efensicherung defekt. Diese soll bei einer Messung mit einem Multimeter vollen Durchgang haben.

      Das Thermosensorkabel wird ebenfalls mit einem Multimeter gemessen und soll bei Raumtemperatur ( ca. 20° ) 12kOhm haben.
    • Also, die Heizung vom Kaffee ist nicht sehr heiss, einfach heiss (wie vor der Rep... oder wie man dem auch immer sagt) ;)
      Was ich soeben gesehen habe, dass bei der Heizung vom Dampf der Anschlussstecker verrostet ist (siehe Foto)...
      Könnte das der Grund sein oder eher nicht dass es immer am Heizen ist? Ist dort Strom drauf? Die Masse ist ja das grün/ gelbe Kabel.
      Wenn ich dort den Stecker ersetze, sollte das gehen oder ist das nicht das Problem?
      Bilder
      • 1.jpg

        61,81 kB, 335×448, 372 mal angesehen
    • Hallo r.

      Ich nehme an Du meinst diesen Anschluss. ( Siehe Bild ) Ja da ist Strom drauf. ( 220Volt Wechselstrom )

      Ja das sieht ziemlich verrostet aus. Daran kann der Fehler liegen.

      Entferne das Kabel und reinige den Anschlussstecker. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

      Mowo
      Bilder
      • Dampfheizung_800x600.jpg

        122,44 kB, 800×600, 383 mal angesehen
    • Hallo Mowo...
      Vielen Dank für die Tipps!
      :thumbsup: Die Kaffeemaschine funktioniert wieder :thumbup:
      Der Stecker auf der Platine (rechte Seite der 2.) war durch die Montage irgendwie ein bisschen ausgesteckt... dies hat gereicht... ?( :cursing:
      Wusste mir echt keinen Rat mehr... war kurz davor die Maschine aus dem Fenster zu werfen.... Dann kam meine Frau :love: und drückte auf
      jede Steckverbindung... und siehe da... Funktioniert ;)
      Bin echt überrascht, wie guter Kaffee diese Machine macht... hatten schon eine Jura... aber diese Bosch macht den besseren Kaffee finde ich :whistling:
      An alli, die da mitgeholfen haben... VIIIIIIIIIIELEN DANK!
      Komme immer wieder mal vorbei, ev kann ich ja mal jemanden helfen :whistling:
      Schönen Abend und Gruss aus der CH...
      Hampi
    • Hallo,

      reist2oo2 schrieb:

      hatten schon eine Jura... aber diese Bosch macht den besseren Kaffee
      die Geräte kommen zwar aus dem gleichen "Stall", aber die Bosch hat eine andere Brüheinheit
      mit einem Aroma-Wirbelverfahren im Brühkopf. Dadurch wird in der Tat besonderes Kaffee bei
      kleineren Mengen (Espresso u.ä.) aromatischer als bei der Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)