Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Gemeinde,
      Bei meiner s9 läuft neuerdings Wasser in den Auffangbehälter. Schaut man beim Betrieb zu, sieht man Wasser aus dem Einlaufstutzen sprudeln, offensichtlich bis die Heizpatrone das Wasser heraus gedrückt hat. Was könnte da Defekt sein ( Magnetventil, Drainageventil oder Auslaufventil)?

      Bin für Tipps dankbar

      Gruß
      Husar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....definiere "Einlaufstutzen".

      :rolleyes:

      Ich gehe mal davon aus, dass Deine Brühgruppe nen komplett neuen Dichtsatz braucht.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • RE: Einlaufstutzen

      gshusar schrieb:

      ... das Ding oberhalb des Drainageventils, das von unten in den Bruehkolben Gefahren wird.

      Die Brühgruppe ist revidiert und topfit.

      Gruß
      Husar


      ....sieht nicht danach aus.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      der Wasserlaufplan für die S9 bei Komtra gilt auch für die Avantgarde. Daran kannst
      Du sehen, dass durch diesen Stutzen immer das Ausdehnungswasser welches beim
      Nachheizen des Thermoblocks entsteht ausläuft. Wenn da mehr ist als früher, könnte
      beispielsweise das Auslaufventil defekt sein, so dass auch das Ausdehnungswasser
      wer Dampfheizung dort aufschlägt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....das wäre nachm Bezug.....

      Dann muss man mal eruiren, obs während oder nach dem Bezug läuft.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Brühgruppe IST intakt und: wann fließt Wasser?

      Vielen Dank für die bisherigen Anregungen!

      Die Brühgruppe ist definitiv unschuldig, hat neue Dichtungen und ist kaum gelaufen - UND: das Wasser kommt aus dem Einlaufstutzen und läuft nicht in den Tresterbehälter, sondern die Auffangsschale.

      WANN: NACH dem Spülen und NACH dem Bezug (während des Bezugs ist der Einlaufstutzen logischerweise im Brühkolben - da läuft dann außen nichts).

      Es kommt dann ein Schwall, erst zunehmend, dann abnehmend, dann weg (ist also nur phasenweise).

      Gruß
      Husar
    • Hallo,

      gshusar schrieb:

      Ach übrigens, das Sytem verlangte mehrfach nach neuer Füllung..
      dann könnte zusätzlich entweder eine beginnende Verstopfung (Kalk etc.) oder eine nachlassende Pumpenleistung den Effekt des Wasser
      auslaufens verstärken.
      Beim Pumpen wird die Heizung verstärkt angesprochen um der abkühlenden Wirkung des zugeführten kalten Wassers entgegenzuwirken.
      Wenn der Wasserfluß dann jedoch zu langsam ist, ist die relative Erhöhung der Heizleistung zu groß, so dass die Heizung überhitzt und in
      der Wasserheizung somit auch über 100°C entstehen können. Dieses würde dann einen vermehrten Ausfluß aus dem Drainageventilstutzen
      nach sich ziehen, da das Restwasser durch den im Erhitzer entstehen Dampf verstärkt herausgedrückt wird..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm, das mit dem Kalk klingt logisch - in den Schläuchen sieht man Kalkreste. Die Maschine wurde mit Filter betrieben, letztens zusätzlich entkalkt.

      Kannst Du mir einen Rat geben?

      Heizung raus und manuell entkalken? die Dichtungen für Drainage- und Auslaufventil habe ich schon bestellt und würde ich eh tauschen....

      Gruß Husar
    • ...Heizung drinlassen.

      Mit heisser Amidosulfonsäurelösung befüllen (mit Spritze und Adapterschlauch)... Ausgang hochbinden oder in Schüssel verlängern.


      ...wohl WIEDERmal nen Gerät, dass mit Filter betrieben wurde ("dann müssense NIENIENIE wieder entkalken!!!!!!!" - hab ich heute grad wieder gehört.... von nem "Fachpersonal") und letztlich DOCH die Grätsche macht...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wartungsset

      Gibt es irgendwo ein Wartungsset (Dichtungen etc.) für den Thermoblock einer S9 AVANTGARDE zu kaufen?

      Ich werde den auseinanderfummeln und gründlich reinigen (und die Schläuche erneuern, das weiße im Vordergrund in den Schläuchen ist tatsächlich Kalk))...
      Bilder
      • Bild 092_kl.jpg

        123,48 kB, 1.024×765, 477 mal angesehen
    • ....der TB hat keine Dichtungen im eigentlichen Sinne - nur an den Anschlüssen für die Schläuche.

      Der Rest ist vergossen mit Edelstahlrohrspirale.... ich hab grad die gleiche aufm Tisch...;-)

      Deine sieht aber noch richtig schicki aus innen.......

      Den Kalk bekommste aber wirklich nur mit Radikalentkalkung weg - das Entkalkungsprogramm bewirkt da ganix..........


      Die Schäuche müssen nicht neu - sie müssen nur entkalkt werden & sind dann wie neu....


      ...Im übrigen ist der hintere der Dampfboiler...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Der hintere?

      @pauel: Danke für den Tip!

      Ist das vergossene einigermaßen zugänglich, mittel Bürste oder so?

      Apropos vorne und hinten... Bei mir gibt es nur oben und unten. Laut Lageplan ist das untere der Wassererhitzer, ds obere der Dampferzeuger!?

      Gruß Husar
    • RE: Der hintere?

      gshusar schrieb:

      @pauel: Danke für den Tip!

      Ist das vergossene einigermaßen zugänglich, mittel Bürste oder so?

      Apropos vorne und hinten... Bei mir gibt es nur oben und unten. Laut Lageplan ist das untere der Wassererhitzer, ds obere der Dampferzeuger!?

      Gruß Husar



      ..hast ja Recht..... :rolleyes:

      Du kannst sonnen Boiler nur von aussen abwischen - "putzen" würd ich eher lassen.

      Läuft Wasser in die elektrischen Anschlüsse (also zwischen Porzellan und Boilerkörper), machts gern mal BUMM......


      Wichtig isses, von INNEN zu entkalken.

      Den letzten zugekalkten Boiler musste ich mitm 2mm Bohrer aufm Akkuschrauber freibohrn....... DREI Zentimeter Kalk warn drin.

      Glücklicherweise sitzt der Pfropfen meist an den Boilerausgängen

      Weitere Kandidaten sind die Schlauchanschlüsse am Boiler, die haben ja nen 90Grad-Knick und/oder ne Stützhülse im Schlauchende - auch da sitzt gern mal was..... in Deinem Fall würd ich sogar darauf WETTEN, dass nur einer der Schläuche dicht ist....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Verzweiflung!

      Alles gereinigt, entkalkt, neue Dichtungen für Auslauf- und Drainageventil - kein Erfolg!

      Nach Abschluss des Brühvorgangs scheint der Wassererhitzer noch zu heizen. Aus dem Aulaufstutzen tropft es erst leicht, wenn er aus der Brühgruppe ausgefahren ist. Dann brabbelt es wie in einem Samowar, es entwickelt sich im Schlauch hinter dem Wassererhitzer Dampf, der den ganzen Schlauch vom Wassererhitzer über Keramikventil bis zur Brüheinheit leerdrückt - eine wunderschöne Fontäne. dann ist Ruhe.

      Was kann das sein?

      Gruß
      Husar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)