Jura Impressa E75 - Kurzschluss

    • Jura Impressa E75 - Kurzschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi ihr Alle,

      ich glaube, ich bin vom Pech verfolgt.

      Nachdem mit euer tollen Hilfe der Kaffee wieder super schmeckt, ist leider folgendes passiert.

      Maschine lief einfwandfrei - Kaffee toll - alles paletti.

      Nach dem Bezug von mehreren Kaffees bemerkte ich, dass sich Wasser nach allen Seiten unter der Maschine breit macht. Zuerst dachte ich, dass der Wasserkocher übergesprudelt war, mit dem ich abends vorher Tee gemacht hatte.

      Also, alles schön trocken machen. Maschine stand dann den ganzen Tag ausgeschaltet herum. Alles trocken. Abends wieder nochmal schön Kaffee trinken, nach ein paar Tassen dann das selbe Spiel. Trocken machen - nachts stehen lassen - morgens alles trocken und dann wieder das selbe.
      Als erstes dachte ich, dass die kleine Dichtung auf der Wasserseite defekt ist; aber, dann hätte sich ja auch im ausgeschalteten Zustand Wasser bilden müssen. Trotzdem Dichtung raus - neue rein - alles trocken.

      Rechte Seite inspiziert, mal Wasser laufen lassen, weil ich nun annahm, dass die Heizung (hat schon 'nen Thermoblock) evtl. leckt. Nö, alles super. Dann im offenen Zustand mehrere Kaffees bezogen und siehe da, Wasser läuft von irgendwo ?( unter der Maschine hervor. Es ist mir völlig unklar, wo dieses Wasser herkommt. Beim näheren Hinsehen war es hinter der Pumpe ein bischen feucht, aber wo kommt da das Wasser her?? Dann endlich tat's einen Schlag und die Sicherung flog raus.
      Hab dann 2 Tage die Maschine trocknen lassen und immer geschaut, ob ich noch Feuchtigkeit entdecken (unter der Maschine ist ja der "Kabelkasten", auch da war alles feucht). Dann endlich wieder Maschine an und los geht's - nix da. Mahlwerk läuft nicht - Mist. Also, anderes Mahlwerk rein...., nix.

      Sie macht alles wie immer fährt hoch, heizt auf, fordert spülen, Wasserbezug geht auch - nur Mahlwerke, beide waren vorher völlig in Ordnung, sagen keinen Pieps.

      Habt ihr vielleicht ein Idee, woran das nun wieder liegen kann - ist sie nun endgültig Schrott?? ;(

      Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hiiiillllfffeee!
      Eure kaffeelose Sidre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ..."Schrott" ists nicht - aber es scheint, Deine Elektronik ist im Eimer......... ;(


      ....haste die Möglichkeit, mal zu messen, ob überhaupt Strom ankommt am MW???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • E75 - kurzschluss??

      Hi Pauel,

      vielen Dank schon mal für die Antwort.

      Nein, leider kann ich das nicht messen, hab nicht das nötige Werkzeug. Ich habe mir allerdings vor einiger Zeit einen zweiten Leistungsprint zugelegt. Vielleicht sollte ich den einfach mal einbauen und schauen, ob was passiert. Evtl. auch Austausch der Zuleitungen zum Mahlwerk??

      Wäre das eine Möglichkeit??

      Vielen Dank für eine Info.
      LG Sidre
    • ...es wäre erstmal sinnvoll, das MW ggf. durchzumessen - vielleicht gibts ja jemanden mitm Multimeter "in the hood".

      Ansonsten:

      Rein mit dem Ersatzprint.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • E75 - kurzschluss??

      Hi Pauel,
      vielen Dank für die Antwort.

      Ich hab die Platine ausgebaut und auf dem Gehäuse unten links, wo auf der Platine das schwarze Kabel sitzt einen kleinen "Explosionsfleck" auf
      der weißen Trägerplatte entdeckt und eine Leiterbahn war auch defekt.

      Da ich mir nicht so ganz sicher war, ob das wirklich nur die Platine ist, hab ich mal einen Fachmann (der ins Haus kam, den ich dann auch noch bezahlt habe) gebeten, mal drauf zu schauen. Er meinte: kein Problem, das Überbrücken wir und dann ist alles ok. Gesagt getan (auf dem Foto sieht man den kleinen "Henkel" rechts unten).

      So, meinte er, nun schließen wir alles wieder an und dann läuft sie. Ich fragte, ob er ohne einschalten, den Stecker rein, damit Strom anliegt,
      durchprüfen kann, ob alles ok ist. Nein, dazu müssen wir sie anmachen.

      Ok, große Freude, sie fährt hoch, Brüheinheit geht in Position, Maschine zeigt spülen, spült auf Knopfdruck. Soweit alles ok; dann drückte er auf Mahlen. Es gab einen Riesenknall, die Sicherung flog raus und es roch sehr branzelig. Er klippte die Platine raus, der Schaden war viel größer als vorher - mittig ein großer Brandfleck und entsprechend mehr Schaden auf der Platine.

      Er meinte nur noch, die können Sie nur als Ersatzteillager verwenden, die hat ganz wo anders einen Kurzschluss. Damit entschwand er und ich stand blöd da. :cursing:

      Hab sie erst mal stehen lassen aus lauter Frust. Heute früh wollte ich sie schon in den Müll werfen, hab mir die ganze Geschichte nochmal angeschaut. Gibt es tatsächlich noch irgendwo evtl. einen Kurzschluss-Verursacher, der immer wieder die Platine zerstören wird (anderes Mahlwerk ist ja nicht das Problem, das habe ich ja noch).

      Es wäre ganz toll, wenn ihr Experten mir da vielleicht doch noch helfen könntet.
      Ganz lieben Dank im Voraus eure Sidre



    • Hallo,

      leider ist das Platinenfoto unscharf um etwas genaues zu erkennen. Nur mit ersetzen einer Leiterbahn ist der Fehler natürlich nicht behoben. Meistens ist ein Optokoppler und ein Triac defekt, wahrscheinlich sogar noch eine der vier Dioden die als Gleichrichter arbeiten. Desweiteren ist nun die zweite Leiterbahn dahin. Du hast nur die Möglichkeit zu schauen welche Leiterbahnen gehören zu den Anschlüssen vom Mahlwerk. Die Bauteile die sich auf diesen Leiterbahnen befinden sollten dann ersetzt werden, allerdings gehört etwas Löterfahrung dazu. Wenn Du Dir das nicht zutraust, solltest Du mal schauen ob es im Netzt nicht eine gebrauchte Platine gibt.
      ebay.de/itm/Elektronik-Steueru…en_MW&hash=item4ab9a880a8
      oder
      ebay.de/itm/Leistungsplatine-J…en_MW&hash=item3f1657356e
      Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Preis eine neue Platine nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich hatte einen identischen Fehler vor zwei Wochen bei einer Fust-Maschine.
      In diesem Fall war ein defektes Mahlwerk die Ursache. Also mußte ich Mahlwerk
      und Platine tauschen. Danach war wieder alles wunderbar.

      In Deinem Fall dürfte mehr als nur Optokoppler und Triac defekt sein. Hier sind
      häufig noch zusätzlich Gleichrichterdioden und Widerstände im Eimer.

      Wenn bei Platinen ein größerer "Brandschaden" auftritt ist in der Regel ein
      Verbraucher und nicht die Platine die Grundursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • E75 - kurzschluss??

      Hi,

      lieben Dank für eure Infos.



      Hey, ist vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren? Ich mag diese kleine Maschine einfach und würde sie ungerne verlieren.



      Ich könnte ein anderes Mahlwerk, vielleicht auch die Zuleitungen für das
      Mahlwerk und eine andere Platine einsetzen? und dann wäre es wieder
      ok?? Das ist ja alles zu kaufen.



      Wie ich diesen Techniker verstanden habe, könnte auch noch woanders der
      Fehler zu suchen sein, Trafo oder andere innere Bauteile, die dann
      diesen immensen Schaden anrichten. Wäre das möglich? Nicht, dass ich
      eine Platine etc. kaufe und dann wieder das selbe Problem habe.



      Ich glaub, ich werd noch verrückt, und das alles ohne Kaffee. :wacko:



      LG eure Sidre
    • Hallo Sidre,

      da nachdem der Techniker die Maschine zum Teil lief, glaube ich nicht an einen Trafoschaden. Wenn Du noch ein zweites Mahlwerk hast, dann reicht es wenn Du Dir nur eine neue Platine besorgst. Ich bin davon überzeugt das die Maschine dann wieder läuft.



      @BS kannst Du solche Trolls wie den Vorredner nicht entfernen??
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Mario schrieb:

      BS kannst Du solche Trolls wie den Vorredner nicht entfernen
      doch, könnte ich, aber er hat auch ein paar sinnvollere Beiträge gemacht, so dass ich
      diesen bislang mal als einen Ausrutscher betrachte. Schließlich müssen wir auch unseren
      neuen Mitgliedern die Möglichkeit geben sich an das Forum zu "gewöhnen" ohne sie gleich
      abstrafen zu wollen. :rolleyes: .

      Nun wieder zum Thema:
      Ich glaube nach wie vor an einen defekten Mühlenmotor - nicht zuletzt, da ich das erst
      vor ca. 2 Wochen hatte, mit gleichem Ergebnis. Zum Glück habe ich einen Gleichrichter
      da und konnte so die Mühle an Netzspannung prüfen - nur eine Sekunde, da sie sich
      nicht sofort bewegt hat - aber gestunken hat sie dafür.
      Gut dass ich das nicht in der Maschine getestet hatte, da sonst die neue Elektronik
      auch sofort kaputt gewesen wäre...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      wenn Sidre noch ein funktionierendes MW hat, dann soll Sie eine neue Platine einbauen und das andere MW. Auch wenn Sie versucht die alte Platine zu reparieren sollte das andere MW genommen werden. Auf eine der 4 Gleichrichterdioden tippe ich auch, zusätzlich noch einer der beiden Triacs.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ....da mir letztens ne F90 mitm defekten MW genauso um die Ohrn geflogen ist - ich tippe auf ein defektes MW.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...jau - hier auch - MW neu, alles auffer Platine neu..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • E75 - kurzschluss??

      Hi ihr Lieben,

      vielen vielen Dank für eure kompetenten Infos (bis auf die eine, die wir schnell vergessen ;) ).

      Ich werd nun alles umbauen, vielleicht auch die Zuleitungen zum Mahlwerk austauschen (sah doch ein bischen branzelig aus) und dann heißt es..... Daumen drücken, das alles wieder läuft.

      Erst mal ein große Dankeschön an euch alle und liebe Grüße
      eure zuversichtliche Sidre :thumbsup:
    • E75 - kurzschluss??

      Hallo ihr lieben Helfer,

      da bin ich wieder um Meldung zu machen.

      ich hab das dumme Ding einfach mal stehen lassen und überlegt, ob man vielleicht doch gleiche eine andere neuere Maschine kauft. Aber ich hab sie ja lieb gewonnen.

      So hab ich ne Platine spendiert, eingebaut, Mahlwerk eingebaut und nun HURRAAA, sie läuft wieder. Macht prima heißen Kaffee und stark ist er auch wieder.

      Trotzdem bin ich immer noch am überlegen, ob ich sie nun nicht doch weggebe, eine etwas jüngere mit mehr Möglichkeiten wäre ja auch nicht schlecht.

      Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Profis bedanken.

      Ich wünsche euch noch schöne Sommertage, werde euch allen Menschen mit Maschinenproblemen gerne weiterempfehlen.

      Bis dahin - liebe Grüße eure Sidre :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)