Jura Impressa E75 - Kaffe kommt nur tropfenweise

    • Jura Impressa E75 - Kaffe kommt nur tropfenweise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe eine Impressa E75 mit ca. 12000 Bezuegen. Der Kaffee kommt nur noch tropfenweise, schmeckt nicht nach Kaffee, am Ende des Bruehvorgangs zischt es stark, und es bildet sich kein Aromaschaum auf dem Kaffee. Der Trester ist nicht mehr in Tablettenform. Ich habe den Mahlgrad schon ganz grob eingestellt und verschiedene Kaffeesorten getestet. Das Sieb im Auslauf habe ich auch gereinigt. Wer weis Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Brühgruppe ist verstopft & lässt kein Wasser mehr durch - daher auch das Zischen.... das Wasser wird über das Drainageventil abgelassen.

      Im Zweifel muss die Brühgruppe mal raus (nach 12000 Bezügen wäre das eh* sinnvoll....) und revidiert werden.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ist da Heizpatrone drin???

      Dann mal Schlauch unten von der BG abmachen, zurückziehn, nach aussen legen und nen Kaffee beziehn.

      Dann mal drauf achten, warum nix kommt, wenn nix kommt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe inzwischen die Heizpatrone mit Dampfventil und das Auslaufventil für die Heizpatrone gewechselt. Das Auslaufventil des Wassertanks ist ebenfalls in Ordnung.

      Wenn ich versuche Heißes Wasser zu beziehen, dauert es gut 3 Minuten bis die Tasse voll ist, das Wasser kommt schubweise.

      Beim Spülen und beim Kaffeebezug läüft das Wasser in die Tropfschale.

      An Neuteile habe ich folgendes verbaut: Brüheinheit komplett mit Drainageventil, neue 70 W Invensys Pumpe, Heizpatrone mit Dampfventil komplett und das Auslaufventil. Alle Teile original von Komtra gekauft, sollten also in Ordnung sein. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Wer weiß Rat?

      Danke

      Gruß Armin
    • ...mal ins Flowmeter geschaut???

      Das hat eine WINZIGE Durchlassöffnung auf der einen Seite - die giddelt gern mal zu.

      Am besten rausbaun, saubermachen - dann schaunmermal weiter......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Auch der Membranregler an der Pumpe wird häufig wegen, durch den Schlauch
      runterrieselnde Kalkpartikel (z.B. aus der alten Heizung) unbrauchbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bembe1903 schrieb:

      Beim Spülen und beim Kaffeebezug läüft das Wasser in die Tropfschale.
      hier musst Du nachschauen wie das Wasser in die Schale gelangt.
      Bei einer neuen/revidierten Brüheinheit darf das nicht passieren. Es
      ließe ansonsten auf einen Montagefehler schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...gibts wohl lider oft beim ebay.... da werden revidierte BGs angeboten - allerdings wurden die nur revidiert und wieder zuammengebaut - aber nicht getestet....... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...gibts wohl lider oft beim ebay.... da werden revidierte BGs angeboten - allerdings wurden die nur revidiert und wieder zuammengebaut - aber nicht getestet....... ;(
      Alle meine Teile sind von Komtra, ich fände es unfair, hier die Hilfe und den Support zu bekommen und wo anderst die Teile zu beziehen. Wenn man die Teile für Jura nicht bezahlen will kann man ja Saecco oder so was kaufen. Ich bin seit 12 Jahren mit Jura glückllich, jetzt muß sie halt repariert werden. :)
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      bembe1903 schrieb:

      Beim Spülen und beim Kaffeebezug läüft das Wasser in die Tropfschale.


      hier musst Du nachschauen wie das Wasser in die Schale gelangt.
      Bei einer neuen/revidierten Brüheinheit darf das nicht passieren. Es
      ließe ansonsten auf einen Montagefehler schließen.

      Gruß
      BS



      Montagefehler beim zusammenbau der Brühgruppe oder beim Einbau? Ich habe die komplett bei Komtra gekauft, weil ich die andere dann revidieren will und einlagern. Da ich drei Juras am Start habe tun ein paar Teile ja nicht weh.

      Ich werde wohl morgen die BG nochmals ausbauen und kontrollieren ob der zulaufschlauch abgeknickt ist.
    • Ich habe inzwischen das Flowmeter ausgebaut, durchgespült und mit Pressluft aus der Sprühdose von beiden Seiten durchgepustet. Das Turbinenrad dreht sich, das kann man hören. Die kleine Ventilöffnung war etwas verschlammt, ist jetzt aber wieder sauber.



      Inzwischen kommt gar kein Wasser mehr, Wenn ich einschalte kommt "Gerät spülen". Dann drücke ich auf den Spülknopf und das Display wechselt nach "Hahn Auf". Dann Hahn auf und das Display sagt "System füllt" aber es kommt nur schubweise und sehr verhalten bis gar kein Wasser. Das geht so im Kreis rum, beim Versuch Kaffee zu beziehen kommt gar nichts mehr, das Kaffeemehl landet trocken im Tresterbehälter.



      Dann habe ich den Wassertank herausgenommen und von unten aufs Ventil gedrückt, Wasser kommt.



      Anschließend habe ich das Fussventil nochmals ausgebaut, den Schlauch vom Flowmeter abgemacht, mit der Wartungsbürste gereinigt, durchgespült und durchgepustet, kein Wiederstand, Wasser fließt.



      Als nächstes habe ich festgestellt, daß das Pumpengehäuse (Metallbügel) heiß wird, also die neue 70 Watt Pumpe wieder ausgebaut und die alte eingebaut, immer noch keine Besserung.



      Dann habe ich von der alten Heizpatrone den langen Schlauch abgemacht und in den Membranregler eingesetzt. Ich dachte beim Spülen oder Wasser beziehen kann ich kontrollieren ob was aus der Pumpe und dem Membranregler kommt.



      Es kommt nur tropfenweise Wasser aus dem Schlauch der aus dem Membranregler kommt, sowohl beim spülen als auch beim Wasserbezug.



      Das Problem muß also zwischen Wassertank und Membranregler liegen.



      Soll ich nun einen neuen Membranregler und ein neues Flowmeter bestellen?



      Wie soll ich das Flowmwter festmachen? Die alte Tensilock Scheibensicherung die von unten auf dem Haltestift steckte hält nicht mehr. Gibt es da eine alternative Befestigungsmöglichkeit?



      Ich werde auch den Wassertank und das Fussventil nochmals komplett ausbauen und dann den Durchfluß zum Flowmeter mit schwerkraft testen, vielleicht macht ja das Ventil im Tank nicht ganz auf und es kommt schon da nicht genug Wasser.



      Hat sonst noch jemand eine Idee was man noch probieren könnte?



      Danke und Gruß



      Armin
    • Hallo,

      deine Ideen zur weiteren Fehlersuche hören sich sinnvoll an.
      Wenn der Tank ein kleines Filtersieb hat kannst Du dieses
      mal noch entfernen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....den Tensilock klopf ich mir immer wieder grade - dann passter wieder..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, nun bin ich einen Schritt weiter. Schlauch vom Flowmeter abgezogen und mit Schwerkraft getestet, Wasser Marsch. Das hat funktioniert.

      Anschließend habe ich den Membranreglerausgetauscht. Der alte den ich im Februar oder so eingebaut habe war tatsächlich inzwischen defekt.

      Maschine prüfen, System füllen funktioniert wieder, heiß Wasser bezug über die Dampfdüse funktioniert ebenfalls wieder.



      Der Kaffeebezug funktioniert nicht, die Bohnen werden gemahlen, gepresst, in dem moment wo die Pumpe anläuft schaltet die Maschine auf System füllen und schüttet das Pulver trocken in die Tresterschale.



      Ich habe dann die Brühgruppe wieder ausgebaut, den Wasserschlauch und O-Ring aus dem Drainageventil genommen, die Brühgruppe wieder eingebaut.



      Ich habe die Maschine eingeschaltet, aufgeheizt und spülen gedrückt. Es kommt eine fürs Spülen ausreichende Menge Wasser aus dem Schlauch.

      Nach Einbau des Schlauches in die Brühgruppe habe ich wieder das alte Problem, wenn ich Spülen drücke schaltet die Maschine auf System füllen und beim Versuch Kaffee zu beziehen habe ich immer noch das selbe Problem, daß das Mahlgut trocken in die Tresterschublade befördert wird und die Maschine auf füllen schaltet.



      Was nun?



      Kann das Magnetventil kaputt sein, kann man das testen?

      Ich werde auch noch mal die alte Brühgruppe einsetzen und probieren was passiert.



      Bitte um Tips,



      Danke



      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminB ()

    • ...Auslauf oben auf der Heizpatrone richtig dran?

      Schläuche alle frei und richtig dran?

      (weisses!!!) Auslaufventil richtig rum (hat Einbahnstrassenfunktion!!!!! Ist aber markiert!!!)???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Der Auslauf war auf der Heizpatrone schon montiert (Neuteil von Komtra), außerdem, wenn der Schlauch ab ist geht ja auch wasser durch. Ich habe das Gefühl es funktioniert bis zur Brühgruppe, deshalb die Frage nach dem Magnetventil. Kann man dessen Funktion prüfen ohne es auszutauschen? Ich habe inzwischen einen haufen Teile ersetzt und würde im Büro gerne wieder Kaffee trinken (wach werden ;) ).



      Danke und Gruß



      Armin
    • Hallo,

      das Magnetventil schaltet nur das Drainageventil um ob es direkt in die Schale
      geht, oder durch die Brüheinheit geleitet wird. Wenn das defekt wäre müßte
      dennoch grundsätzlich ein Bezug funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)