AEG CaFamosa CF85 - Electronic zurückstellen?

    • AEG CaFamosa CF85 - Electronic zurückstellen?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      meine CF85 fängt neuerdings an zu spinnen. Die Intervalle für Reinigen und Entkalken werden immer kürzer!?

      Nämlich so im Abstand ca. 150Tassen) für Reinigen und ca. 250 Tassen für Entkalken.

      Das könnte evtl. mit einer defekten Programmierung zusammenhängen und deswegen meine Frage.

      Kann man das ganze irgendwie wieder zurückstellen oder neu programmieren? ist evtl. eine Schnittstelle auf der Platine? oder CMos ausbauen und neu proggen?



      Gruss

      jippie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....das glaub ich Dir nicht.

      Machste Strichliste????

      Diese Zyklen erscheinen MIR als völlig normal.

      "Zurücksetzten" kann man da nix.

      Stll die Maschine auf ganz weiches Wasser ein - dann werden Intervalle wieder groß.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Stll die Maschine auf ganz weiches Wasser ein - dann werden Intervalle wieder groß.



      das ist ne Möglichkeit. Werd's mal versuchen und dann berichten.



      Aber jetzt was ganz Neues:



      Ich habe die Platine mal ausgebaut, und in der Sonne mal "trocknen" lassen.

      Nch dem Einbau (Kabel sind definitiv alle richtig angeschlossen) passiert folgendes: wenn ich den Einschub mit dem Tresterbehälter reinschiebe, schaltet die Maschine sich sofort aus und die Sicherung fliegt raus!?
    • Wie jetzt?

      Die Maschine ging, Du hast die Platine ausgebaut, nass gemacht, wieder trocknen lassen
      und alles wieder (angeblich richtig) angeschlossen und nun gibts einen Kurzschluss ohne
      das sonst was geändert wurde?
      Das hat schon ein bisschen was von "Versteckter Kamera".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich bin raus.....

      Sowas macht mir schon wieder Angst...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @ pauel: Keine Angst



      @BlackSheep

      nein, Platine nur ausgebaut, da ich den Verdacht hatte, dass sie nass geworden ist (bzw. Feuchtigkeit gezogen hat)

      Zur Vorgeschichte:

      Heute morgen ging die Anzeige zum "Reinigen" an.

      Also gereinigt..

      Nach dem beendeten Reinigungsprozess ging die Anzeige "Entkalken" an.

      Naja, kann ja sein. Zufall!?

      Also Entkalkung durchgeführt.

      Und während der Entkalkung kam es zu "Ungereimtheiten" wie Abbruch, neu starten, und dann Kurzschluss beim Einschalten.
    • Hallo,

      das ließe aber eher auf eine Undichtigkeit oder Lochfraß an der Heizung schließen.
      Hast Du mal geschaut ob da was zu sehen ist?
      Auf die Platinenseite kommt eigentlich kein Wasser, da die ganze Wassertechnik
      auf der gegenüberliegenden Seite der Maschine ist.
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • die Maschine läuft wieder (die Electronic hat irgenwie Feuchtigkeit abbekommen) und die Wasserhärte habe ich jetzt mal auf Stufe 2 gestellt und halte das ganze mal im Auge.



      Achso: undicht oder Lochfrass ist nichts



      Anmerkung: um zu wissen nach wieviel Bezügen ich reinigen bzw. entkalken musste brauche ich keine Strichliste etc. sondern da wir täglich 4 Tassen K trinken lässt sich das leicht ausrechnen.



      Aber danke mal für's erste und wenn es sich nicht bessert melde ich mich wieder.

      :thumbsup:
    • Hallo,

      der Hersteller liefert zu diesen Themen folgende Angaben:

      Reinigen:
      200 Bezüge oder 80 Einschaltspülungen
      (Im Zweifelsfall also auch schon nach 80 Tassen Reinigung nötig!)

      Entkalken:
      Stufe 1: 200 Liter Wasser (bei 200ml Tasse nach ca. 1000 Bezügen)
      Stufe 2: 90 Liter Wasser (bei 200ml Tasse nach ca. 450 Bezügen)
      Stufe 3: 60 Liter Wasser (bei 200ml Tasse nach ca. 300 Bezügen)
      Stufe 4: 40 Liter Wasser (bei 200ml Tasse nach ca. 200 Bezügen)

      Wenn Du eine Wasserhärte von 3-4 eingestellt hattest, war alles was
      Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast völlig normal und sicher
      auch niemals anders. Und wenn doch, war die Maschine vorher defekt
      und ist jetzt in Ordnung :thumbsup: .

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)