Siemens Surpresso TK58001 - compact - Trester matschig - Mahlmenge falsch?

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Trester matschig - Mahlmenge falsch?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wurde aus einem anderen Forum hierher empfohlen.

      Ich habe seit 2,5 Jahren eine Siemens TK58001. Im Laufe der zeit konnte
      ich am Trester beobachten, dass das gemahlene Kaffeepulver immer gröber
      wurde. Das hat mich so lange nicht gestört, bis der Trester anfing nass,
      matschig und bröselig zu werden so dass die Reinigung der Maschinen
      immer weniger Spaß machte. Als dann vor einer Woche der Kaffee nicht
      mehr schmeckte, weil er zu dünn war und keine Crema mehr hatte wurde es
      für mich Zeit zu Handeln.

      Was ich bislang festgestellt bzw. gemacht habe:


      - Andere Kaffeebohnen ausprobiert
      -> keine Veränderung!
      - Mahlgrad auf ganz fein gestellt
      -> keine Veränderung!
      - Mahlgrad auf ganz grob gestellt
      -> keine Veränderung!
      - Dichtungssatz an der Brühgruppe erneuert
      -> keine Veränderung!
      - Maschine komplett zerlegt, gereinigt (keine Auffälligkeiten)
      -> keine Veränderung!
      - mit einem Löffel Kaffeepulver
      -> keine Veränderung!
      - mit zwei Löffeln Kaffeepulver
      -> Trester in Pad-Form!
      - Mahlwerk zerlegt 5 Raster feiner gestellt
      -> Trester nun wieder fein, aber noch nass und unförmig!
      - Kaffeebezug auf 3.Stufe (Stark)
      -> Trester nun wieder in Pad-Form, nur noch ein wenig zu feucht, aber OK!
      - Kaffeebezug auf 1.Stufe (Schwach)
      -> Terster wieder nass und matschig
      - Mahlkegel und Mahlring erneuert und Mahlwerk neu eingestellt
      -> Das selbe Verhalten wie oben beschrienen!

      Meine Vermutung ist das die Pulvermenge nicht ausreichend ist, um gescheite Tresterpads herzustellen. Wenn ich den Mahlgrad fein stelle bekomme ich beim "starken" Kaffeebezug fast ein gutes Pad hin. Wenn ich auf "mild" stelle kommt nur matsch. Stelle ich den Mahlgrad gröber, stimmt vermulich die Menge, ist aber so grob das alles bröselt und der Kaffee zu dünn schmeckt. Können sich die Mahlzeiten über die Jahre verküzt haben!? Hab folgendes gemessen:

      1 Bohnen (mild) = 4,8 Sekunden

      2 Bohnen (mittel) = 6,7 Sekunden

      3 Bohnen (stark) = 7,9 Sekunden

      Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und Ihr könnt mir weiterhelfen!?

      Gruß

      Meister Eder

      Hier der Link meines Themas aus dem anderen Forum:

      saeco-support-forum.de/siemens…rester-matschig-nass.html

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst muss einmal sichergestellt sein, dass das Mahlwerk in Ordnung ist.

      Was für einen Mahlwerksmotor hat denn Deine Maschine? Wenn es ein Johnson
      wäre, könnte das schon die Ursache sein - wobei die wirklich schlechte Serie
      war Bausjahr bis 2007 ab 2008 wurde es schon besser.
      Wenn Du das nicht identifizieren kannst, dann mache ein Foto der Ankerplatte
      des Motors und stelle es hier ein.

      Wenn Mahlkegel und Ring getauscht werden, kann man fast immer davon
      ausgehen, dass bei richtiger Montage die alte Markierung der 0-Stellung noch
      gültig ist. Wo hast Du denn die Mahlsteine gekauft? Bei Mahlsteinen von
      bestimmten Händlern liegt die Grundeinstellung des Mahlwerks in der Regel um
      1-2 Raster feiner als die Markierung. Mehr als 3 Rasterpunkte Verstellung sind
      keinesfalls die Regel und würden schon fast wieder auf einen Motagefehler hin
      deuten.

      Auch könnte man den Schalter der an der Mittelwand der Maschine angebracht
      ist und den Füllstand der Brüheinheit an die Elektronik meldet mal tauschen.

      Weiter hängt das Mahlergebnis auch stark von der Kaffeesorte ab. Helle trockene
      Mischungen machen einen festeren Trestertab aus dunkle ölige Mischungen. Diese
      zerfallen sehr leicht.

      Viele Nutzer machen sich auch oft Illusionen über die richtige "Feinheit" des Mahlgrads.
      Ein Vollautomat ist kein Siebträger und verträgt auch kein fein gemahlenes Kaffeemehl.
      Selbst bei einer optimal eingestellten Maschine zerbricht der Trestertab meist in mehrere
      Teile wenn er in einen leeren Trsterbehälter fällt. Wenn es eine dunkle ölige Mischung
      ist, zerfällt er bei normalem Mahlgrad auch fast immer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      danke schonmal für Deine Bemühungen.

      Ob das Mahlwerk in Ordnung ist!? Also die Maschine ist etwa 2,5 Jahre alt und verhältnismaßig wenig benutz - das mal am Rande erwähnt.
      Ich habe mal ein Paar Fotos vom Mahlwerk hochgeladen. Die Kohlen sehen soweit noch gut aus, es macht einen sauberen und wenig verschlissenen eindruck, es dreht sich ohne Merkwürdige Geräusche.
      Es könnte sich natürlich die Drehzahl minimiert haben und somit die Fördermenge, aber wie finde ich das raus!? Einfach mal Tauschen ohne zu verstehen warum fand ich doof.


      Ich habe V3 Mahlkegel und Mahlscheibe bei BND bestellt. Sie schreiben auch was Du gesagt hast, das 3 Rasterpunkte in Richtung fein, okay bzw. evtl erforderlich sind.
      Habe aber auch schon ein paar Einträge gelesen die mit diesen "V3" ähnliche Porbleme hatten. Nur mein Problem tritt mit den alten und neuen Steinen auf...
      Einen Monatgefehler, glaube ich ausschließen zu können.

      Du meinst den Microschalter, der bsw. feststellt das kein oder zu wenig Pulver in der Brühkammer ist!? Die Maschiene bricht den Vorgang ab, sobald zu wenig Pulver in der Brühkammer ist, wenn mir Beispielsweise die Bohnen ausgegeangen sind oder ich das Mahlwerk ausgesaugt habe. Der Schalter meldet doch nur ein Ja oder Nein an die Elektronik und wenn die Funktion geht, ist auch der Schalter okay, oder!?

      Wir haben seit ca.2 Jahren die Bohnensorte "Lavazza Qualita Oro Espresso Kaffee". Der sich zeigende Effekt des matschigen Tresters kam schleichend in dieser Zeit. Ich habe jetzt beim Testen 3 Verschiedene Sorten versucht: Lavazza, Tschibo, TIZIO (Aldi). Bei allen das gleiche.

      Ich habe versucht das Mahlergebnis so einzustellen wie normaler Pulverkaffee, vielleicht ein bisschen gröber, denn ich dachte mir, mit dem hat es ja gut funktioniert.


      Ich freue mich auf Deine / Eure Antworten!

      Gruß

      Meister Eder
    • Hallo,

      der Trester sieht echt nicht toll aus. Du hast zwar eine Mühle mit Johnsonmotor, aber eine
      der neuen Generation. Die sollte keine Probleme mehr machen. Und wenn würde man schon
      ein gewisses Leiern hören können.

      Was mich etwas irritiert ist, dass die Mühle gerade mal 2,5 Jahre alt ist. Ich weiß zwar nicht
      wieviel Kaffee die Maschine so macht, aber wenn kein Stein in den Bohneen war sollte die
      Mühle mindestens 7000 Tassen mit vernüftigem Mahlergebnis schaffe.
      Wenn Du nicht so um die 8-10 Tassen jeden Tag zubereitest sollten die Original-Mahlsteine
      eigentlich noch in Ordnung sein. Umsomehr, da neue Mahlsteine scheinbar ein gleich
      schlechtes Ergebnis produzieren.

      Eine Jura C5 (die die gleiche Mühle eingebaut hat) mahlt 4,5, 6,5 und 8,5 Sekunden.
      Die Jura Brüheinheit verkraftet aber ca. 15% mehr Kaffeemehl als Deine Brüheinheit.
      Von daher scheint auch die Mahlzeit Deiner Maschine völlig in Ordnung zu sein.

      Die Auswertung des Pulvermengenschalters scheint wohl einen Einfluß auf dei Mahlmenge
      zu haben - zumindest schreibt KAVO2010 das hier im Forum in irgendeinem Beitrag.
      Da aber die Mahlzeiten sinnvoll erscheinen sollte es daran eigentlich nicht liegen.

      Ich würde also zunächst ein anderes Mahlsteinpaar testen. Nicht, dass bei Deinen neuen
      doch mal der Fehlerteufel zugeschlagen hat. - Und meistens reicht 1-2 Raster feiner bei
      den BND-Mahlsteinen. 3 Raster sind nur selten notwendig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BlackSheep,

      das ist ja das traurige an der Sache ist, dass die Maschine seit 2,5 Jahren im Schnitt 2 Tassen am Tag gemacht hat.
      Ich habe auch zuerst gedacht das nur ein Stein die alten Mahlsteine der art verschlissen haben kann das man es...

      Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich stelle mir vor, dass der Microschalter feststellt wenn der Kolben zu weit reingefahren ist weil zu wenig Pulver in der Brühkammer ist und dann den Vorgang abbricht.
      Denn in diesem Fall wird auch nicht noch einmal "nachgemahlen".

      Ich will ja nicht knauserig sein, aber ich habe leider kein drittes Mahlsteinpaar zu Hause und noch ein weiteres Paar bestellen hab ich irgendwie noch bisschen Bauchschmerzen mit
      solange ich nicht verstanden habe was passiert.

      Gibt es es denn Ersatz-Mahlsteine die bei gleichem Mahlwerk, vielleicht durch einen anderen Anschliff, feines Pulver produzieren, aber auch mehr Pulvermenge durchlassen!?

      Gruß

      Meister Eder
    • Hallo,

      Meister Eder 85 schrieb:

      Gibt es es denn Ersatz-Mahlsteine die bei gleichem Mahlwerk, vielleicht durch einen anderen Anschliff, feines Pulver produzieren, aber auch mehr Pulvermenge durchlassen!?
      nein, die Pulverfeinheit sollte zum ursprünglichen (Auslieferungszustand) nahezu identsisch sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      ich werde die neuen Mahlsteine nochmal ausbauen, mit den alten vergleichen und hier posten.

      Aber was mich noch interessiert:
      Nicht, dass bei Deinen neuen doch mal der Fehlerteufel zugeschlagen hat.
      Was meinst du damit, oder an was denkst Du? Scheue mich davor noch ein neues Paar zu bestellen, denn ich wüsste nicht was daran dann anders sein soll!?

      Könnte mir dann fast eher vorstellen ein komplettes neues Mahlwerk zu bestellen, denn dann sind alle Eventualitäten ausgeschlossen die mit dem Mahlwerk zusammenhängen, denn es ist voreingestellt und gestestet.
      War es dann dann aber auch nicht, ... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Was meinst Du?

      Weißt Du zufällig ob dieses Mahlwerk von Komtra (Art.Nr.: 10247) in meine Surpresso Compact TK58001/2 passt? Die Maschine steht leider nicht dabei, ansonsten muss ich wo anders bestellen...

      Gruß

      Meister Eder
    • Hallo M. E. 85

      Ich nehme an BS meint das in den Kaffeebohnen wirklich ein Stein war und dieser die
      Mahlsteine beschädigte. Ich würde, wie Du schon geschrieben hast die neuen Mahlsteine mit den alten vergleichen. Am Besten kann man es meiner Ansicht nach unter einer Lupe vergleichen.

      Mowo
    • Hi Mowo,

      Ihr meint das die neuen Mahlsteine schon durch einen Stein kaputt gegangen sind!?
      Mhhh, ich habe mir zwar die Bohnen beim Einfüllen genauer betrachtet als beim normalen Hausgebrauch und mir ist nichts aufgefallen,
      aber zu 100% ausschließen kann ich es naturlich nicht!

      Hab schätzungsweise 20-30 Testbezüge zum Einstellen des Mahlwerks hinter mir...

      Gruß

      Meister Eder
    • Tach Zusammen,

      was BS meint ist, dass Mahlring und Mahlkegel nicht Harmonieren. Ich habe es schon erlebt das trotz richtigem zusammenbau kein brauchbares Mahlergebnis zustande kam. Daraufhin habe ich aus einem anderen Satz die Mahlkegel untereinander getauscht. Danach hat es funktioniert! Tja, was tun!! Schau erst mal nach ob das MW richtig zusammen gebaut wurde. Sonst macht es eher Sinn sich ein kmpl. neues MW zu holen und die alten/neuen Steine zu verticken. Denn 2x neue Steine gibt ein neues MW, jedenfalls Preislich. Übrigens passt das Komtra MW auch in Deine Maschine. Nur den schwarzen Zahnkranz muß Du vom alten auf das neue MW stecken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      na das wäre ja mal ein Ding, neuen Mahlring und Kegel bestellt und die können evtl. nicht miteinander hamonieren!?! AHHHH.. :cursing:
      Da kann ich ja noch 30 Bezüge mit Einstellen verbringen und an meinem Verstand zweifeln...

      Außerdem kann ich langsam keinen Kaffee mehr sehn...

      Das das Mahlwerk richtig zusammengebaut ist, da bin ich mir zwar sicher, aber beim auseinandernehmen werde ich es nochmals prüfen...

      Richtig 2 Sätze Mahlsteine ergeben preislich ein neues Mahlwerk fertig justiert...
      Ganz zu schweigen von den Bohnen und der Zeit... :D

      Vielen Dank soweit

      Gruß

      Meister Eder
    • Hallo,

      ich dachte beim "Fehlerteufel" daran, dass es auch bei neuen Mahlsteinen mal einen Fertigungsfehler gibt.
      Also im Sinne das was Mario s´geschrieben hat. In Dein Gerät passt das Mahlwerk auch wenn es nicht
      extra aufgeführt ist.
      Mit Ausnahme der Geräte die jetzt von Jura neu auf den Markt kommen (die haben ein anderes Mahlwerk),
      passen die Mühlen in alle normalen Heim-Geräte von Eugster seit 1994 (gehört Deine auch dazu).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Moin,

      danke schon- oder nochmal für Eure Mithilfe!

      Hab soeben das MW wieder zerlegt und Bilder gemacht. Es war korrekt zusammengebaut.
      Ich konnte leider keinen signifikanten Größen oder Höhenunterschiede zwischen den alten und neuen Steinen feststellen.
      Der einzige kleine Unterschied der mir aufgefallen ist die Entgratung des Schliffs.

      Vielleicht könnt Ihr ja was entdecken...

      Gruß

      Meister Eder

      PS: Die ersten beiden Bilder zeigen noch einmal die letzte Einstellung des MW und dessen Mahlguts (in dieser Einstellung war (verständlicherweise) zu wenig Pulver beimschwachen Eintassenbezug)...
      Bilder
      • IMAG0841 [800x600].jpg

        58,1 kB, 800×479, 706 mal angesehen
      • IMAG0842 [800x600].jpg

        74,02 kB, 800×479, 707 mal angesehen
      • IMAG0845 [800x600].jpg

        41,58 kB, 800×479, 742 mal angesehen
      • IMAG0846 [800x600].jpg

        45,43 kB, 800×479, 676 mal angesehen
      • IMAG0848 [800x600].jpg

        45,95 kB, 800×479, 782 mal angesehen
    • Hallo,

      Meister Eder 85 schrieb:

      Die ersten beiden Bilder zeigen noch einmal die letzte Einstellung des MW und dessen Mahlguts
      wie Du schon festgestellt hast, war das auch deutlich zu fein. Vielleicht sollte
      man mit den neuen Mahlsteinen 1 bis 2 Raster feiner stellen, aber nicht 6. Ich
      verwende auch diese neuen Mahlsteine und die in der Anleitung genannten 3
      Raster habe ich bislang erst einmal einstellenmüssen. 4 waren noch nie nötig.
      meistens wie gesagt 2 und ein paar mal auch nur einer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an Alle,

      ich habe eventuell eine Entdeckung gemacht und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
      Hab mir die alten und neuen Mahlsteine mal unter dem Mikroskop angeschaut und Euch Bilder gemacht.



      Alte Mahlsteine mit glatten, scharfen und sauberen
      Kanten/Zähnen:






      Neue Mahlsteine mit merkwürdigen Zähnen, fast nutenähnlichen
      Riefen statt scharfer Kanten




      Vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen, oder habt die Möglichkeit mal an einem neuen Satz nachzuschauen wie es bei Euch aussieht...

      Danke und Gruß

      Meister Eder
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)