Franke Flair - Auslauf und Erhitzer

    • Franke Flair - Auslauf und Erhitzer

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      erstmal grosses kompliment Ihr seid echt spitze und konntet mir schon öfters bei Problemen durch euer Forum helfen.

      Ich habe eine Franke Flair also gleiche Baureihe wie die Jura x90, habe jetzt 2 Probleme.

      1. Störung 2: wie nachgelesen handelt es sich wohl um den Erhitzer nach Prüfung der Litze und auch überbrückung geht trotzdem nix. Es waren auch beide Sicherungen durch. Brauch ich einen neuen Erhitzer? Wenn ja welche wäre der richtige?

      2. Problem Auslauf meiner Maschine: Wo bekomm ich Ersatzteile? Ich besitze 2 gleiche Maschinen und bei beiden das gleiche Problem. Beim Auslauf Gehäuse ist der Kontaktnippel abgebrochen. Wo bekomme ich ein neues Gehäuseteil bzw. gibt es Tricks das Problem anderweitig zu lösen`? Ausserdem habe ich einen Gummi Auslauf für die Milchdüse verloren. Wie ich gesehen habe verkauft Ihr das ganze Sortiment als Kit für 49,-€, bräuchte aber nur den einen Gummi da ist mir das doch etwas teuer?

      Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

      Vielen Dank im Voraus.

      Schöne Grüße und weiter so.

      K.P

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Störung 2 ist der Thermosensor des Dampf- oder HW-Boilers.......

      Wenn die Boiler messtechnisch (irgendwas um 44 Ohm) und elektrisch oki sind, brauchste keine neuen.

      Beide Thermosensoren tauschen, ThermoSICHERUNGEN tauschen..

      Wenns dann nicht geht, auf Kabelbruch prüfen oder mal die Leitungen durchmessen.

      Franketeile sind EXTREM teuer.

      Den Auslauf kann man austricksen, in dem man den Taster, der ein Fehlen signalisiert (sitzt in der Fronttür) einfach drückt und fixiert....

      ....dafür müsste die Tür auf...... :D

      Sollte man aber nicht machen sowas.

      :rolleyes:

      Franke-Teile bekommste hier:

      coffeetime.de/

      Son Auslauf kostet 64,00...... ;(

      Dein Gummiteil kostet was bei 12,00... ^^

      Für alles andere, JURAbaugleiche würd ich auf komtra ausweichen - ist wesentlich billiger.

      8)


      ...wenn sonst noch was ist - ich bin grad gut in Übung...... :P
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hallo Pauel,



      vielen Dank für deine Antwort. Leider hab ich gesehen das auch bei coffeetime alles nur das gebrauchte Gummi endauslaufstück nicht alleine zu haben ist. Das mit dem Auslauf austricksen hab ich soweit auch geschafft aber funktioiert leider nicht auf dauer weil durch z.b hochkleben nach einer Zeit durch den Dampf wieder nachgibt und ausserdem der Auslauf dann nicht richtig sitzen bleibt.



      Zu den Boilern hab ich glaub ich doch das Problem das er hin ist. Nach überbrückung mit Kabeln haut es sofort den FI Schalter und es riecht auch gleich verbrannt.



      Trotzdem vielen Dank. Und bis bald.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)