Siemens TK68E570 Einbau - Undichtigkeit

• Siemens TK68E570 Einbau - Undichtigkeit

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und grüße alle. :thumbsup:

Leider ist mein Kaffeevollautomat defekt. Siemens TK68E570/1

Alles fing an mit der Meldung "System füllen- Drücke Cafe". Nach drücken der Cafe Taste füllte sich das System und es ging erstmal wieder (3 Tassen)

Nun ist der Fehler weg aber ein andere da.

Hier im Forum habe ich etwas gelesen und folgendes Gestern an der Maschine gemacht.

Aufgeschraubt und das Flowmeter gereinigt. (war eigentlich sauber)

Die Schläuche zum Heizgerät alle gesäubert und durchgepustet.

Den Schlauch direkt nach dem Heizgerät durchgepustet.

Alles Frei.

Das Heizgerät mit Hilfe der o.g. Schläuche und Wasser durchgepustet.

Brüheinheit gereinigt.

Probelauf im geöffnet Zustand.

Folgendes konnte ich beobachten.

Gerät spült, Gerät zieht wasser aus dem Tank, Pumpe läuft , Gerät heizt, Wasser ist auch heiß. Und dann läuft das Wasser nicht weiter.

Dann sehe ich eine Undichtigkeit, wo wasser raus spritz (fein) und bei der Brüheinheit ausläuft. Ich schalte vorsichtshalber das Gerät aus.

Die Undichtigkeit ist an einem weißen Teil direkt hinter dem Schalter für Cafe, heißes Wasser und Dampf. Es führt ein dünner Schlauch und ein dicker Schlauch daran.

Der Dünne ist durchsichtig . Der Dicke Schlauch oberhalb (mit der komischen Klemme befestigt) ist ganz dick geworden und stand kurz vor dem platzen. Wie heißt diese Teil denn genau? Was kann das Problem sein. Ich bin absoluter Laie und habe etwas Bedenken wegen dem Wasser und 230V im Gerät.

Vielen Dank vorab Ines :thumbup:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

das Ventil welches Du beschreibst wird das Keramikventil sein.
      Diese muss sich in allen Schaltstellungen durchblasen lassen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

danke erstmal.Nun weiß ich schon mehr. Es tropft unten aus der Klammer heraus. Der dünne durchsichitge Schlauch ist etwas mit Kalk besetzt, aber es läuft definitiv Wasser durch , dass konnte ich beobachten.
      Ist es ratsam ein neues Ventil zukaufen oder eher das alte ausbauen und reinigen.Ist der Einabu bzw. Ausbau schwierig.

mfg
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)