Jura Impressa E40 - Brüheinheit defekt?

    • Jura Impressa E40 - Brüheinheit defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Morgen miteinander, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe
      Nach gefühlten 1 Million Bezügen hat meine Impressa E40 nun eine Macke. Zum Teil mal mehr mal weniger läuft das Wasser an der Brüheinheit vorbei direkt in den Trester.
      Schön zu sehen wenn man Trester raus nimmt und durch drücken der Sicherung einen Kaffee bezieht und unten an der Brüheinheit überall Wasser ausläuft.
      Beim nächsten Kaffee funktioniert es allerdings alles wie gehabt.

      Was soll ich eurer Meinung nach machen? Brüheinheit komplett revidieren oder wird nur eine Dichtung irgendwo hinüber sein?
      Wenn es nur eine Dichtung ist, welche Dichtung brauche ich dann und welchen Schlauch brauche ich um diesen gleich mit zu wechseln wenn sie schon offen ist :)
      Ich finde auch im Shop gerade nicht das richtige Auslaufventil welches muss ich hier nehmen?

      Und zur guter letzt bin ich am überlegen mir einen Cappuccinatore an zu bauen, welche Version kann ich hier nehmen?

      Fragen über Fragen, aber schon einmal vielen Dank für die Hilfe :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....das mit dem Cappu lassma besser - dafür ist die E40 eigentlich nicht leistungsfähig genug.......

      Revidiere die BG einfach komplett - dann haste alle relevanten Dichtungen neu und alles läuft wie am ersten Tag.

      ...hier ist ALLES drin, was man so braucht

      komtra.de/index.php?page=product&info=1684

      komtra.de/index.php?page=product&info=1702
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      wenn Dein Gerät schon auf TB2003 umgerüstet wurde benötigst Du ein
      anderes Auslaufventil. In diesem Fall könnte man auch über eine
      Cappuccinatore reden.

      Hier ist alles drin: komtra.de/index.php?page=product&info=1712
      bis auf: komtra.de/index.php?page=product&info=1692

      Das wäre es für Heizpatrone: komtra.de/index.php?page=product&info=405
      und TB2003: komtra.de/index.php?page=product&info=632

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal danke für die Antworten, werde gleich mal das Rep Set bestellen. Das mit dem Cappu würde ich wirklich gerne machen. Liegt es am alter der Heizpatrone (nicht mehr so stark)
      Die Heizpatrone ist kein Jahr alt, hier voll Revidiert bestellt.
      Was das mit dem TB2003 auf sich hat weiß ich allerdings nicht. Was bedeutet das ?
      Wenn ich ein Cappu bestellen möchte was brauch ich alles genau und
      wenn es sinnvoller ist auf TB2003 ??? ^^ umzustellen damit ich einen Cappu anschließen kann, was brauch ich dafür ?
      Oder ratet ihr mir wirklich davon ab weil einfach schei.... ?
      schon mal danke für die Hilfe! :)
    • Hallo,

      hier: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_E.pdf
      auf Seite zwei siehst Du was mit TB2003 gemeint ist.

      Die Heizpatrone eignet sich nicht so gut für eine Cappu, da sich in den HPs
      im Laufe der Zeit Partikel ansammeln, die beim Dampfbezug ausgeschwemmt
      werden und dann die Dampfdüse der Cappu verstopfen können. Grundsätzlich
      ist es aber möglich mit einer E-Serie mit HP eine Cappu zu betreiben. Es wurde
      sogar von Jura eine E45 mit Connectorsystem und Heizpatrone regulär verkauft.
      (Connectorsystem ist ein Schnellanschluss für eine Cappu)

      Es gibt zwar Umrüstsätze von HP auf TB2003 - jedoch muss zusätzlich ein
      Softwareupdate bei der Maschine gemacht werden - da ansonsten die
      Dapmfproduktion stark verzögert einsetzt (hat mit der anderen Konstruktion
      des TB2003 zu tun).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)