Jura Impressa S9 - Störung 8

• Jura Impressa S9 - Störung 8

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen!

Haben an unserer Jura S 9 die Störungsmeldung 8 im Display. Nach Einschalten der Maschine hört man ein mehrfaches 'klackern'. Habe das Gehäuse geöffnet um nachzusehen, was Ursache ist, leider bis dato ohne Erfolg. Hör auf der Platine hinten kurz nach dem Anschalten eine Art Relais schalten und das wars dann. Die Brüheinheit ist ganz nach unten gefahren und regt sich nach dem Einschalten keinen Zentimeter. Auch andere Geräusche - bis auf dieses 'klackern' - sind nicht zu vernehmen. Vermute Mal die Elektronik ohne genauere Lösungsmöglichkeiten zu kennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

häufig ist in diesem Fall der große Trafo (sitzt links unter der Kaffeeheizung) defekt.
      Prüfe ihn, ob er noch in Odnung ist. er geht leicht kaputt wenn etwas an der Heizung
      undicht ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank!
      Kurze Frage diesezüglich: Hab die ganze Maschine auseinandergebaut und bereits auch die Brüheinheit bei einer anderen gewechselt, aber wie komm ich am schnellsten an den Trafo, um diesen auszubauen????
    • Hallo,

den Zulaufschlauch der Pumpe abmachen (vorher Tank entnehmen!)
      Der Pumpenschlitten auf dem sich auch der Trafo befindet ist nur eingeklippst.
      Dazu auf der Unterseite der Maschine die 2 Laschen etwas nach oben drücken.

Zum Messen des Trafos genügen aber die Anschlußkabel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • verzweifel gleich: hab jetzt die ganze Maschine auseinander gebaut.....von wo komm ich denn an diesen trafo dort ran?? sorry für die banale frage, aber ich komme sonst nicht weiter.....hab die rückseite vor mir....nur da bewegt sich nix, die pumpe sitzt irgendwo fest, bzw. ist geschraubt......
      vielleicht eine anleitung für newbies??? :S
    • störung 8 - dichtringe austauschen

hallo,

also hier auf der seite unter FAQ (komtra.de/html/haufige_fehler_f_a_q_.html
      ) steht

einer oder beide kolben o-ringe sind gequollen oder gerissen. dadurch wird die brüheinheit sehr schwergängig. wir empfehlen ,
      die brüheinheit am besten komplett mit speziellen lippendichtungen zu überholen
      kann man bei komtra auch käuflich erwerben.
      gruß
      vera
    • Hallo,

Du sollst den kompletten Pumpenschlitten (schwarzes Plastikteil auf dem u.a. die Pumpe sitzt)
      nach hinten aus dem Gerät ziehen. Dazu wie beschrieben vorgehen...
      Der Schlitten hat links und rechts jeweils eine Klemmnase.

Gruß
      BS
    • hab den schlitten herausbekommen. bin zwar eher der metaller als elektriker, allerding habe ich das gerät eingeschaltet und eine spannungsprüfung durchgeführt. am trafo kommen 220v an, aber hinten gehen keine 15-18v raus (an den zwei weißen kabeln). außerdem ist recht und links des trafos eine art schweißnaht ;) zu erkennen. nehme an, er ist durchgebrannt. hab ebenfalls ein komplettes reperaturset für die brüheinheit mitbestellt. hab diese schon auseinander und warte noch auf die dichtungen, gereinigt ist sie bereits. also nochmal besten dank, ich hoffe, dass es dann auch der trafo war ;)
    • Hallo und willkommen,

newbie schrieb:

...bin zwar eher der metaller als elektriker...
      das freut den ehemaligen Feinmechaniker und Industriemeister Metall ... :D

Wenn 230V reingehen und keine 15V raus ist definitv der Trafo im Eimer. Kontrolliere aber was
      die Ursache sein könnte! z.B. Undichter Erhitzer oder undichtes Dampfventil. Der Trafo geht
      normalerweise nur kaputt wenn Wasser drauffließt und es einen Kurzschluß gibt. (Der Schweißring
      hat damit aber nichts zu tun - der ist normal)

Viele Grüße,
      BS
    • Hallo BS! ...Metaller, find ich gut ;)
      Das Problem wird tatsächlich sein, die undichte Stelle zu finden. Das Gerät ist selbst nicht mir, ich benutze es eher in einer Gemeinschaft mit. Vor Jahren ist da auch Mal Flüssigkeit reingelaufen, ich tippe auf Milch. Vielleicht hast du ja noch einen Tip, wie man da am besten vorgeht, um die Schwachstelle zu erkennen??? Mach jetzt zunächst einmal alles sauber, Trafo und Ringe sind bestellt, da muss ich noch ein paar Tage warten. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei- so wars zumindestens die ganze Zeit-eine neue wäre mehr als unnötig. Außerdem (eine Neue kaufen) kann jeder 8)

Beste Grüße....
    • ich gebs auf....spannung kommt überall an, direkt undicht ist nichts, alles andere nicht durch mich überprüfbar, werd wohl zum festkostenpreis reparieren lassen.....die dichtungen der brüheinheit sind revidiert, an denen lag es mal nicht.... :(
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)