Jura Impressa S95 - Kaffeeauslauf tröpfelt nach Bezug nach

    • Jura Impressa S95 - Kaffeeauslauf tröpfelt nach Bezug nach

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      habe folgendes Problem an meiner Jura S95. Nach Kaffeebezug tröpfelt der Auslauf einige Zeit nach. Bis zum Stop laufen etwa 20-30ml nach dann ist wieder Ruhe. Was kann das Problem sein? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von navygator ()

    • Evtl. ist das Brühsieb teilweise durch feine Pulverreste verstopft. ????

      Einfach von vorne in die Maschine greifen, das ca. 40mm runde raue Sieb nach
      oben hinten an der Tresterschaufel vorbei tastend erfühlen und mit einem Papier-
      oder Stofftuchtuch abwischen.

      Kannst Du auch mit den Fingern drüberputzen.

      Habe Dir mal schnell eine Anleitung " ergooglelt "

      juradiy.de/Bruhsieb_reinigen.pdf
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Vielen Dank Jochen für Deine Hinweise und das pdf File. Ich glaube ich muss etwas genauer mit meiner Problembeschreibung sein.
      Der Kaffee läuft beim Bezug ganz normal aus dem Kaffeeauslauf. Wenn der Bezug jedoch fertig ist, Tasse normal befüllt, tröpfelt der Kaffee wie beschrieben nach.
      Die Maschine hat knappe 20.000 Bezüge auf dem Buckel und vor ein paar Wochen hatte ich die Brühgruppe revidiert (neue Lippendichtungen) dabei hatte ich festgestellt, dass auch der Magnetschalter für das DV durchgebrannt war. Nun habe ich den Magnetschalter ausgetauscht und das DV funzt wieder. Allerdings musste ich heute auch feststellen dass Wasser hinter der Auffangschale ins Innengehäuse läuft. Das ist offensichtlich ein zweites Thema.
    • Hallo,

      größeres Nachtropfen ist so gut wie zwingend ein nicht vollständig sauberer Auslaufschieber.

      Einzig überhaupt denkbar wäre noch ein defektes Cremaventil im Kopf der Brüheinheit, so dass
      dort nicht durch Unterdruck der Rest in den Schläuchen bliebe, sondern nachlaufen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, vielen Dank für Deinen Rat. :thumbup: Werde mich erst mal um den Auslaufschieber kümmern und mich dann wieder melden. Bzgl. Cremaventil, kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das am besten überprüfen kann :?:
    • Hallo BS,
      habe zwischenzeitlich den Auslauf auseinander genommen und gereinigt. Das war schon gut für den Kaffee und mich. :thumbup: Leider tropft der Auslauf immer noch nach und ich würde gerne Deinen Rat bzgl. des Cremaventils in Anspruch nehmen würde. ?(
    • ....schaumal in die Anleitungen bei komtra, was die Zerlegung der Brühgruppe angeht.

      Das Cremaventil befindet sich am Ende des Steigrohrs im Brühzylinder - man kanns "einfach" mal rausnehmen.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für eure super Unterstützung. Habe die BG noch mal ausgebaut und festgestellt, dass beim CV der untere O Ring des Steigrohrs gebrochen war. O Ring getauscht und nach dem vorigen reinigen des Auslaufschiebers wieder Kaffee zum geniessen. :D
      Tolles Team, nochmals herzlichen Dank. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)