Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 2" & "Störung 5"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 2" & "Störung 5"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine B 60 zeigte Störung 2 und 5 an. Nachdem ich den defekten Thermosensor der Dampfheitzung gewechselt habe heizte sie einmal auf und der Thermosensor war wieder sofort defekt. Jetzt zeigt sie wieder die gleiche Störmeldung. Warum geht der Thermosensor sofort wieder kaputt.

      Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte:?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinno ()

    • Hallo,

      wenn nach dem Tausch des Thermosensors dieser direkt wieder Kaputt geht, kannst Du davon ausgehen das die Steuerelektronik defekt ist. Würde der Erhitzer überheizen ginge die Efensicherung zuerst Kaputt und der Erhitzer heizt nicht mehr. Wenn das der Fall wäre, kämen auf der Leistungselektronik ein Triac und ein Optokoppler in Frage.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      kannst Du natürlich gerne machen. Es sind 2 Triacs, die auf dem Kühlkörper, und 2 Optos(weil 2 Erhitzer). Meiner Meinung nach wird es aber nicht viel bringen. Die Triacs und Optos steuern den Erhitzer an. Sind diese defekt dann heizt der Erhitzer immer weiter bis irgendwann die Efensicherung durchbrennt. Die Temperaturregelung des Sensors kommt von der Steuerung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Kinno,

      da kannst Du leider selber nix drann machen. Steuerung bedeutet meißtens Exitus! Das ist mit das teuerste Teil an der Maschine, Du kannst natürlich über Bosch eine neue bestellen wird aber teuer, mit Glück findest Du einen bei e.ay.
      Sorry, aber je nach alter der Maschine lohnt das meistens nicht. Ich selber habe hier zwei defekte Steuerungen aus einer Baugleichen Siemens S60 rumliegen. Beide mit dem selben Fehler, Bohnen füllen.
      Du hast noch eine Chance. Nimm mal die Maschine auseinander und löse mehrfach die Stecker an der Steuerungs- und Leistungselektronik. Wenn Du Glück hast macht nur ein Stecker Kontaktprobleme. Eigentlich gehen Steuerungen nicht so oft Kaputt.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nee, nicht entsorgen. Entweder kmpl. bei e.ay rein. Oder die Einzelteile dort verkaufen.
      Es gibt hier im Forum einen gewissen KAVO. Er ist Servicetechniker bei Siemens und hat Tag täglich mit solchen Maschinen zu tun. Im Forum habe ich ihn schon länger nicht mehr gesehen, aber schreib ihm dochmal eine Nachricht und schildere das Problem. Ich gehe mal davon aus das er sich dann bei Dir melden wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)