Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Entscheidungshilfe

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Entscheidungshilfe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich glaube ich bin der ca. "einemillionste" der hier diese Frage stellt:
      Bosch Verobar 100 - 300 - oder Siemens EQ7Plus.
      Ich möchte mich von meiner alten Saeco Talea Touch trennen (und diese nie, aber wirklich nie mehr sehen) , und weiß nicht welche der drei oben genannten VA ich kaufen soll.
      Eigentlich tendiere ich zu der Verobar 100, da die Unterschiede zur 300 - glaube ich jedenfalls - gering sind, und für mich nicht wirklich notwendig. Vom Aussehen gefällt mir die Siemens zwar deutlich besser, aber nach ausgiebiger ?( Nachforschung im Internet habe ich
      den Eindruck, dass diese häufig defekt ist, jedenfalls häufiger als das Gerät von Bosch. (Das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine...)

      Nachdem ich mich hier ein bischen eingelesen habe, glaube ich das sich hier die wirklichen Experten tummeln - vielen Dank an Euch, die ihr Euch so viel Mühe macht! - und hoffe auf eine endgültige Entscheidungshilfe.
      Vielen Dank schon mal für eine Antwort
      Im Moment kaffeelose Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bohne100 ()

    • Hallo,

      nachdem die Bosch und die Siemens die gleiche Technik haben, sollte
      es bei der Siemens keine häufigeren Fehler geben als bei der Bosch.
      Diese haben die gleichen Grundkomponeten und lediglich ein anderes
      Design. Bei Siemens gibt es bei einigen Geräten noch ein paar Extra-
      schmankerl wie Bohnenbehälterbeleuchtung etc. die es bei Bosch
      nicht gibt, aber die Dinge auf die es ankommt sind gleich.

      Aus Designgründen würde ich eine Siemens nehmen und ansonsten
      ein Gerät aus Schweizer Fertigung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      Danke für die Antwort.



      Rein optisch habe ich auch bei einer Jura angefangen. (Bin halt eine Frau :rolleyes: ). Aber in unserem Elektrofachmarkt hat man mir dann erklärt, dass man keine Lattegläser unter den Auslauf bringt (die bei der man das kann ist für meinen Gebrauch ein wenig zu teuer) , und die Brühgruppe nicht entnehmen kann. Und die Brühgruppe möchte ich schon rausnehmen können, so habe ich wenigstens das Gefühl sie sauberhalten zu können, dass würde mir bei der Jura fehlen.



      Schwierige Entscheidung, vorallem wenn man seine ersten Erfahrungen mit einer Montagsmaschinen-Saeco gemacht hat.



      Grüße
    • Hallo,

      die Saeco ***ea-Baureihen waren in der Tat vom Haltbarkeitsfaktor her sehr schlecht.
      Die Siemens in der neuesten Generation ist da sicher schon besser, aber die machen
      immer noch "Erfahrungen" mit den EQ-Baureihen.
      Diese waren von vorne bis hinten ein komplette Neuentwicklung auch mit den
      entsprechenden Zipperlein.

      Ich habe zwar selber eine EQ7-Z Extraklasse im Büro stehen, aber es gibt außer dem
      höhenverstellbaren Milchauslauf keinen einzigen Punkt, an dem sie auch nur annähernd
      an meine Jura Z5 zuhause hinkäme - naja vielleicht noch die Lautstärke des Mahlwerks
      und so stylische Gimmicks wie Bohnenbehälterbeleuchtung. Die neueren der Plus-Serie
      haben zumindest mal freier programmierbare Wassermengen als die älteren EQ7.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      KAVO2010 schrieb:

      Nana :) du wirst doch nicht die Siemens in Frage stellen oder? lööl
      nein :love: - ich liebe den beleuchteten Bohnenbehälter,
      Ich wußte schon als ich das erste Bild des Gerätes gesehen
      habe, dass ich unbedingt eine haben will - musste nur eine
      Zeit warten bis gebrauchte bezahlbar waren...

      Man sollte aber wenn möglich zur Plus-Serie greifen, da
      eine besser dosierbare Wassermenge angenehmer ist.
      Die Jura ist was Programmiermöglichkeiten an Kaffeestärke,
      Wassermenge, Dampf- und Heißwasserbezugsdauer angeht
      aber tatsächlich wesentlich flexibler als die erste EQ7 Z-Serie
      Generation.

      Ansonsten macht sie seit nahezu einem Jahr den Bürobetrieb
      ohne nennenswerte Probleme mit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)