Siemens Surpresso TK52001 - compact - Pumpe läuft nicht mit voller Leistung

• Siemens Surpresso TK52001 - compact - Pumpe läuft nicht mit voller Leistung

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und Grüße an Alle! Bin neu hier und natürlich voller Hoffnung auf Hilfe!
      Ich hab schon mal Erfahrungen mit Saeco machen können. (Mitarbeiter im Servicebetrieb),
      aber nun bringt mir eine Freundin eine Siemens surpresso compact mit.
      Ich schalte ein , Aufheizen passt, ich drücke auf Kaffee und die Maschine Malt-Brühgruppe fährt und die Pumpe legt los. Allerdings ,so hab ich den Eindruck nicht mit voller Leistung ,.. es tropft ein wenig Wasser durch,. nach ca 100 sec funktioniert wieder alles prima. Kaffee fertig,.. das heißt eher eine milchige Brühe.
      Ich hab die BG zerlegt und gereinigt,.. ein neues Drainageventil eingebaut,.. jedoch kein Erfolg,.. Resultat bleibt das selbe!
      Heute erneuter Testversuch mit einem ehemal. Kollegen. Heute fährt zuerst die Brüheinheit in Brühstellung und malt dann!!
      danach bricht die Maschine ab, fährt in Grundstellung ,.. und dann wieder in Brühstellung,.. fertig.
      Habt Ihr eine Ahnung? Ist es die Elektronik? Oder gibt`s noch nen anderen Tip. Besten Dank schon mal im voraus! Grüße Frank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Sache mit den flaschen Positionierbewegungen ist wahrscheinlich auch
      der Fehler: Microschalter im Antriebsblock.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Grüße! Also ,.. alles noch mal kontrolliert! Nach dem Einschalten bleibt die Brühgruppe in Nullstellung,..! Hab gar nicht`s gemacht! Jedenfalls das alte Spiel. Das Vorbrühen dauert ca 100 sek, wobei die Pumpe nur mit etwa 170 volt bedient wird!
      nach der abgelaufenen Zeit ca 5 sec Pause.. jetzt beginnt der eigentliche Brühvorgang,jetzt mit 230 Volt,...aber nur ca 10 sec. Fertig! Also ich tippe auf die Elektronik, wobei das Hauptbrühen sowie das Spülen mit voller Pumpenleistung abläuft.
      Ist das Elektronik Bauteil links hinten Steuer und Leistungsteil?? Grüße Frank
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)