Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Zuviel Wasserzulauf in die Schale nach Kaffeezubereitung

• Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Zuviel Wasserzulauf in die Schale nach Kaffeezubereitung

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich habe hier eine Bosch benevenuto classic piano, TCA5201/01 FD8710.
      Ich habe zuviel Wasser in der Schale. Nach der Kaffeezubreitung kommt ein riesger Wasserschwall in die Schale, so dass man die Schale nach 4 Kaffeebezügen leeren muss. Während der Kaffeezubreitung läuft absult kein Wasser in die Schale. Soll ich trotzdem das Drainagevetil mal erneuern? Die Maschine hat keinen Pulverschacht, Funktionsprobe über Pulverfunktion leider nicht möglich.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn während dem Brühvorgang kein Wasser in die Schale läuft ist am Drainageventil alles ok.
      Ein übermäßig heftiger Wasseraustritt läßt eher auf einen zu hohen Brühdruck schließen. Da
      kann z.B. ein zu feiner Mahlgrad, ein zugesetztes Brühsieb oder ein angerochener Niederhalter
      an der Brüheinheit die Ursache sein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

RUFI schrieb:

Habe auch das Problem, dass nach dem Brühvorgang ca. die Hälfte des Wassers aus dem Drenageventil in die Schale läuft
      ehrlich gesagt kann ich mit diesem Satz jetzt gar nichts anfangen.

Bei einem Espresso mit kleiner Wassermenge wäre es völlig normal, dass etwa die
      Hälfte dessen was in die Tasse kommt beim Zurückfahren in die Schale geleitet wird.
      Wenn Du eine große Tasse mit 200ml beziehst, kenne ich in dem Gerät keine Stelle
      bei der 100ml Wasser "Zwischengelagert" werden könnten, um danach in die Schale
      geleitet zu werden. Hier ist Deine Aussage technisch nicht nachvollziehbar bzw.
      nicht möglich.

Bitte schreibe ausführlich und genau was Dein Problem ist. Dann werden wir Dir
      (hoffentlich) helfen können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • B30, zuviel Wasser in Schale, langes Fauchen nach Brühvorgang

Hallo.
      ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem habe.
      Brüheinheit und Drainageventil sind neu !
      Nach jedem Brühvorgang kommt unter fauchenden Geräuschen viel heißes Wasser aus dem Expansionsventil.
      Gefühlsmässig wird das Fauchen immer länger, d.h. es kommt auch immer mehr Wasser.

Kann das auch mit übermässiger Verkalkung zu tun haben ?

(wobei ich die Maschine immer entsprechend Anzeigeaufforderung entkalke)

Vielen Dank für einen Hinweis.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)