Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...eiiiigentlich sitzen die Dinger bömbenfest................

....hmmmmmm... anderer Innendurchmesser vielleicht......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...sooooooooo - ich hab ja ne Flair gerettet....... mit extrem wenig Bezügen.......

Störung 8.

Naja - DAS ist ja nicht das grosse Problem...... :D

Alles tutti - angeworfen mit ner schicken lippengedichteten Vollrevisions-Brühgruppe....

Spült......... "Tropfschale leeren"

8|

WATT??

Nomma.

Das gleiche.

Egal - ersma schnell auf, alle Dichtungen gewexelt - wie immer.

Spülen.... "Tropfschale leeren"

;(

AHA:

Der hier ist undicht:

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…fuer-den-Thermoblock.html

und tropft DIREKT in die kleine Schale mit den Detektionsfedern........

...nen neuen rein - FEDDISCH.

MW-Revision etc. versteht sich von selbst.... :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ....heute warn bad day - die Maschine hat mir den letzten Nerv geraubt - Meldung (s.o.) tauchte wieder auf, ging nich wech.

Bis ich die Schale NOMMA rausgepräkelt habe - auf den beiden Kontakten links LAG EINE FEUCHTE HALBE KAFFEEBOHNE.

Wo auch immer die herkam - dieses Schweinedingens hat mir den Tag versaut.

Unglaublich.

8|

• ...Anleitung zur Fehlersuche diesbezüglich:

Kontakte an der Tropfschale abclipsen & Tropfschale rein.

Wenn TROTZDEM Meldung kommt, liegts an den Kontakten oder zumindest im internen der Mascheng.

Meist sind die Kontakte feucht und/oder verrottet, weil irgendwas undichtes drauftropft.

PÖH.... aber dafür leisten die Dinger ordentlich was.

Ne schicke silberne X7 mit rotem Display ist aber auch schickelich....;-)

• Freche Frage:
      Was ist von ner X7 zu halten die sich nicht einschalten lässt ?
      Lohnt die der instensiveren Betrachtung oder lässt man die besser ziehen (so'n bisschen Elektronik kann ich, ich weiß das ich den Lötkolben umdrehen muß wenn ich mir die Pfote verbrenne. Uuuuund : Rot ist schwarz und Plus ist Minus :D )
    • ...hintere Klappe prüfen.

Oberen Taster prüfen.

Trafo prüfen.

Erstes beides günstig,

Trafo teuer.

Leistungselektronik auch teuer.

;(

• Schei..

da ist ja alles drin, von... bis...

Ist der Trafo ne andere Bauform als in den Haushaltsgeräten ? (vergiss die Frage, grad Deine Fotos geguckt, der hat 4 Sekundärspannungen...)
      Leistungselektronik müsste doch mit Glück (wenn man das Pech hat das sie es ist) mit den üblichen Verdächtigen (Triacs und Co.) machbar sein , oder ?
      Bleibt nur noch das Kaffeesatzlesen, wie es der Maschine generell geht, kenn bislang nur ein Foto....
    • ...ich würd sonne Experimente als "Anfänger" besser lassen......... das ganze wird schnell nen Groschengrab & viel teurer als ne gebauchte, die man komplett auffrischt.

Oft jedoch hat die Klappe hinten nen verlorenen Zinken und tastet den Sicherungs-Taster nicht mehr oder der Taster ist verklemmt/verklebt.

Ohne Klappe läuft die Maschine nicht - sie bleibt komplett tot.

Allerdings wärs blöd, dem Verkäufer das zu sagen - dann issie ja nicht mehr defekt.... :D

• ...nö.

Wenns wirklich KAFFEE ist und kein Wasser, sollteste mal die Brühgruppe revidieren - die ist im Bereich des Brühkolbens/Zylinders dichtungstechnisch wohl hinüber.

• ...haste die Dichtungen des Steigrohrs mal gecheckt?

Und den aufs Steigrohr gesteckten Auslauf, wo dann der Schlauch nach vorn dran ist????

Da ist auch ne Dichtung drin, die gern mal verlorngeht.....

Die Undichtigkeit muss ja HINTER dem WasserZULAUF der BG liegen, da KAFFEE austritt und kein WASSER......

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)