Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

• ...Fussi: Doof.

8)

Jau - jetzt kommt die Zeit der geplatzten Boilers........ ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ysjoelfir schrieb:

Wenn überhaupt dann kommt da der Sankt Pauli Totenkopf drauf :P

Seit wann sind die Schwarz / Gelb ?( ?( ?( :D :D
      Mein "Drogenlabor"

In der Küche: Franke Saphira in Silber
      Im Arbeitszimmer: Franke Saphira im Cup & Chino Design leider verkauft
      Im Büro: Jura S95
      Als Reisemaschine: Jura F90
      Als Rentner: Melitta Caffeo C64
      somit warn´s nur noch 4
    • pauel schrieb:

...Fussi: Doof.

8)
      Mein Reden!!

atoemchen7 schrieb:

Ysjoelfir schrieb:

Wenn überhaupt dann kommt da der Sankt Pauli Totenkopf drauf :P
      Seit wann sind die Schwarz / Gelb ?( ?( ?( :D :D
      Das ist die neue Stilrichtung für die neue Saison 2013. Oder so :thumbup:
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...hätt ich fast vergessen.....

Ich hab mich immer über die FLAIRs geärgert, bei denen vorn am Display links&rechts die Pappstreifen für die Produktbelegung naß und faltig geworden sind....

...die kann man natürlich über Franke beziehen, kosten aber 35,00.

Ich hab mir ne COREL-Schablone gebastelt....... :rolleyes:

Falls da jemand Interesse hat:

Melden.

Nochn Tip:

Vorm Einsetzen zusammen mit den gern mal brechenden Plexiglasabdeckungen kleb ich die Streifen aufn Packband & schneid sie aus.

So sindse wesentlich stabiler und knittern nicht beim Reinschieben..... das Ganze ist sowieso ne Wissenschaft für sich... diese verdammten Plexiglase geht gern und schnell kapütt, nimm man sie nicht voooooorsichtig Stück für Stück schiebend ab......

8)

Alt.

Doof.

Neu.

Schicki.

Passen perfekt, nix wellt sich oder reisst oder so.

....achja:

Falls sich mal jemand bei seiner FLAIR über den "Tropfen" unter dem Display auf der schwarzen Abdeckung geärgert hat:

Der ist IMMER auffem Plastik.

IMMER.

Scheint ne Fertigungssache zu sein........ 8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...soooo.... bevor ich mir meinen Kartoffelsalat und das Schweinefilet zurechtrücke und mich vorn Fernsehn verpiesel:

Ich hab grad mal meine "neue" Saphira, die ich ohne Tank und mit ohne Gnubbelnase erworben hab für kleines Geld, angeworfen....... und wider Erwarten:

Die läuft!!!!

X7-Tank drangetan, Entkalkerprogramm angeworfen......... entkalkt grad......

Kein BUMM, kein Dunkel........

Guten Rutsch Euch alleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!!

Nächstes Jahr gehts fleissig weiter!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...Flowmeter war defekt........ das war alles.

Hat zwar entkalkt - aber sobald dabei dann nach ner Weile vom Dampf- aufn Wasserboiler umgeschaltet wurde und das Wasser nicht mehr aus der Dampfdüse sondern unten aus der BG in die Schublade läuft, gabs Fehler mit Endlosschleife:
      "Entkalker einfüllen, Taste Entkalken drücken".

FM für WASSER hat nicht mitgezählt.

Neues drin, gleich Pumpen gewexelt und Schläuche.... alles gut.

Dichtungssatz kommt noch komplett neu rein , Überholung MW und BG sowieso.... MVs mach ich auch noch.

8)

• ...hmpf.... ich hab schnell nebenbei nen Dampfboiler inspiziert, der hier noch rumlag...... aussen wie neu........

...mal reingepustet....... 8| ..... DICHT.

...bissi gepräkelt mit ner Rouladennadel......... man kommt auf der einen Seite 2cm rein, dann ist Schluss.... die andere Seite ist frei.

Rumgestochert, rumgestochert.... nix zu wollen.

Akkuschrauber mit 2mm-Bohrer angesetzt........... der Bohrer hat sich durch fast FÜNF Zentimeter KALK gebohrt.

8|

PLOPP....*riesel........*

Wieder frei.

...schnell mit heissem Amidosulfon gefüllt per Spritze - jetzt steht er hochkant und schmort im eigenen Saft.

Gibtsjawohlnichsowas.

;(

• Ich hab mal versucht, einen ähnlich zugeschmanteten Boiler mittels in der Bohrmaschine eingespannten, scharf angeschliffenen Federstahldrahtes freizuprökeln - keine Chance. Selbst 2 Wochen in oft erneuerter purer Amidosulfonsäure - keine Besserung.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...ich frag mich immer, wie da SOVIEL Kalk reingerät in die Dinger...... ;(

• ...nochmal was in "eigener Sache":

Man liest hier immer wieder "meine Maschine macht das und das" bzw. "meine Maschine macht das und das nicht" oder "nicht mehr".

Vielleicht können sich die Ratsuchenden ja vorher KURZ überlegen, wie "MEINE MASCHINE" zu interpretieren ist....

MEINE MASCHINE steht wohlbehütet in der Küche, wurde vollständigst revidiert und sorgfältig behandelt - funzoniert perfekt.

Ein andere MEINE MASCHINE hab ich schrottreif aufgekauft - da geht wohl noch ganix.

Noch ne MEINE MASCHINE hab ich beim ebay geschossen - bis letzte Woche war es ganich MEINE MASCHINE sondern NEM ANDEREN SEINE MASCHINE - jetzt isses aber MEINE und steht noch im Karton im Keller.

Es wäre also toll, würden solch Informationen mit in die allgemeine Fragestellung einfliessen - damit lässt sich unsererseits VIEL mehr anfangen als erst auf Seite 3 herausfinden zu müssen, der Fragesteller hat ne ebay-Ruine stehn, die wohl noch nie funktioniert hat - oder nicht mehr funktioniert, weil sie den Transport nicht überstanden hat, etc....

...also quasitsch im Stil

MEINE MASCHINE

"...hab ich mal neu gekauft, ist 100 Jahre alt und plötzlich Defekt A, B und C..."

"...hab ich gebraucht gekauft - ging ne Woche/ging ganich..."

"...hab ich als DEFEKT gekauft, soll aufgeforstet werden..."

...wär schön - spart viel Zeit und Energie.

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• pauel schrieb:

...nochmal was in "eigener Sache":

Man liest hier immer wieder "meine Maschine macht das und das" bzw. "meine Maschine macht das und das nicht" oder "nicht mehr".

Vielleicht können sich die Ratsuchenden ja vorher KURZ überlegen, wie "MEINE MASCHINE" zu interpretieren ist....

MEINE MASCHINE steht wohlbehütet in der Küche, wurde vollständigst revidiert und sorgfältig behandelt - funzoniert perfekt.

Ein andere MEINE MASCHINE hab ich schrottreif aufgekauft - da geht wohl noch ganix.

Noch ne MEINE MASCHINE hab ich beim ebay geschossen - bis letzte Woche war es ganich MEINE MASCHINE sondern NEM ANDEREN SEINE MASCHINE - jetzt isses aber MEINE und steht noch im Karton im Keller.

Es wäre also toll, würden solch Informationen mit in die allgemeine Fragestellung einfliessen - damit lässt sich unsererseits VIEL mehr anfangen als erst auf Seite 3 herausfinden zu müssen, der Fragesteller hat ne ebay-Ruine stehn, die wohl noch nie funktioniert hat - oder nicht mehr funktioniert, weil sie den Transport nicht überstanden hat, etc....

...also quasitsch im Stil

MEINE MASCHINE

"...hab ich mal neu gekauft, ist 100 Jahre alt und plötzlich Defekt A, B und C..."

"...hab ich gebraucht gekauft - ging ne Woche/ging ganich..."

"...hab ich als DEFEKT gekauft, soll aufgeforstet werden..."

...wär schön - spart viel Zeit und Energie.

:rolleyes:

irgendwie sinnvoll...ja... :thumbsup:
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Ach pauel, wenn doch alle so vernünftig wären...
      Anständige Fehlerbeschreibungen sind heutzutage nix, mit dem sich der Otto normal Nutzer befassen will.
      Im Link zu finden: einige meiner liebsten Stilblüten im alten Betrieb.
      pimok.wordpress.com/2011/10/20…hasen-und-anderen-dingen/
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• ...Spülhasen sind VOLL gefääääääährliiiiitsch!!!!!!!

Die greifen immer vorn schräg von vorn an & beissen sich inner Kniescheibe fest - bekommste nur mitm Tropfen Spüli wieder ab........ ;(

• ....gibste Zahlen hin - dann sindse beschäftigt mit Mahlen Nach Zahlen.

:D

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)