Siemens TK68E571 Einbau - Fehlermeldung "System füllen" während Entkalken

    • Siemens TK68E571 Einbau - Fehlermeldung "System füllen" während Entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E571 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo lieben Mitglieder,



      habe folgendes Problem. Während des entkalkens (ich entkalke regelmäßig) ist meine Maschien stehen gebleiben mit der Fehlermeldung --> System füllen , CAfe drücken !!!!

      Habe dies natürlich auch probiert aber nichts tut sich man hört ein leises geräusch und das wars. Mahlen tut Sie auch nicht :(

      Habe die Maschiee bereits zerlegt und das Flowmeter zerlegt und gereinigt dies brachte keinen erfolg......war auch nicht schmutzig!!

      Irgendwie zieht die Maschien kein Wasser und es läuft auch nicht in den Auffangbehälter. DV hab ich mir auch schon angesehen aber dies schein in Ordnung zu sein......

      Ha jemand evtl. das gleiche Problem schon mal gehabt oder weiß an was es liegen könnte?

      Ich danke schon mal im voraus für die Unterstützung....

      Gruß

      llbcool



      P.S. was kostet eigentlich eine Reparatur bei so einer Maschien???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Maschine hat an irgendeiner Stelle eine Verstopfung im System.
      Im Verlauf eines Entkalkungsprogramms kommt sowas am häufigsten vor,
      wenn ein ungeeigneter Entkalker (z.B. Zitronensäure) verwendet wurde.

      Auf jeden Fall bleibt DIr nichts anderes übrig, als Komponente für Komponente
      den Wasserlauf auf Durchlass zu testen - am besten durch Reinblasen in
      Heizung, Schläuche, Ventile (in allen Schaltstellungen) etc.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      durch die Pumpe kann man nicht blasen (sonst wäre sie defekt).
      Wenn man die Schläuche auf beiden Seiten der Heizung löst
      muss sie sich durchblasen lassen. Ansonsten ist sie zugekalkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmmm, was mich etwas irritiert ist, das nicht mahl der Kaffe gemahlen wird.....
      Dann werd ich heute mal die Heizung ausbauen, das müsste doch das runde silberne Bauteil in der Maschine obengelegen sein, oder?

      Weißt Du evtl. was eine Reparatur bei Siemens kosten? ?(

      Gruß

      llbcool
    • Hallo,

      wenn Du meinst, dass alles frei ist müßte jetzt mit Pumpendruck versucht werden bis wo das Wasser fließt. Als erstes
      wäre da der Bereich von Pumpe bis zum Auslaufventil zu testen, Dann nach dem Dampfventil - denn dieser Weg wird
      beim Systemfüllen genommen. Wenn das Magnetventil verstopft ist oder nicht richtig öffnet ergibt sich auch das Problem.
      Falls die Pumpe die Ursache ist müßte der erste Test schon fehlschlagen.

      Aber Achtung das sind Arbeiten mit Wasser und Strom an der offnenen Maschine die höchst gefährlich sind. Von daher
      muss sie jemand durchführen, der sich damit auskennt und das passende Equipment hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      llbcool schrieb:

      Gibt es andere Möglichkeiten ... ?
      nein, es gibt keine andere Möglichkeit als den Grund zu suchen warum kein Wasser fließt.
      Alternativ zu Siemens kann man alles tauschen was mit Wasserfluß zu tun hat. Dann ist
      aber eine Reparatur bei Siemens sicher sinnvoller und wahrscheinlich auch günstiger.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      So jetzt ist die Maschine beim Kundendienst von Siemens.
      Gestern kam folgendes schreiben:

      Unsere Diagnose:

      Der Durchlauferhitzer ist verkalkt - kein Durchfluss. "System füllen" lässt sich somit nicht abstellen. Wasserhärte 3 ist eingestellt.
      Kostenvoranschlag über Komplettreparaturpreis € 249,00.

      Meine Frage: Wie sicher ist die Diagnose Ermittlung? Da der Durchlauferhitzer ja selbst ohne Probleme zu wechseln wäre und man könnte sich ca. die hälfte der Kosten sparen.

      Hat jemand diese Vorgehensweise schon mal gemacht?

      Gruß

      llbcool
    • Hallo,

      llbcool schrieb:

      Wie sicher ist die Diagnose Ermittlung?
      das kann Dir leider niemand sagen. Du hast uns jedoch berichtet:

      llbcool schrieb:

      Also durch den Erhitzer gehts durch,
      Das irritiert mich nun. Entweder stimmt Deines nicht oder das von Siemens.
      Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass Du keinen Fehler gemacht hast, muss
      der Fehler woanders liegen - das ist aber dann das Problem von Siemens...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das stimmt auch ich weiß aber nicht wieviel Wasser durchgehen muss.
      Am Anfang ging sehr schwer durch aber nach paar mal mit Essig druchgespült lief Wasser durch.........

      Mal schauen werd mal versuchen direkt mit der Werkstatt zu sprechen......
    • Hallo,

      llbcool schrieb:

      Am Anfang ging sehr schwer durch aber nach paar mal mit Essig druchgespült
      8|

      ?(

      :thumbdown:

      Warum glaubst Du steht auf Seite 21 oben Deiner Anleitung:
      Niemals mit Essig oder Mitteln auf Essigbasis entkalken!

      Bist Du deshalb auf meine Bemerkung zum geeigneten Entkalker in meiner allerersten Antwort nicht eingegangen?
      Wobei Zitronensäure nur ungeeignet ist, und Essig "Gift" für die Maschine, da er die Dichtungen (auch die in der
      Pumpe) zerstört und somit mit etwas Pech einen großen Schaden an den verschiedensten Stellen (angefangen vom
      Ventil im Tankboden über alle Dichtungen der wasserführenden Teile bis zu den Dichtungen am Dampfrohr) anrichten
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      gebe BS recht auf keines falls Essig nehmen. Da er die Dichtungen und die Pumpenmembrane zerstört und zudem den Geschmack einfach viel zu sehr beeinträchtigt.
      Zu BS und Entkalker auf Zitronenbasis ist grundsätzlich erlaubt und zählt bei uns auch als geeignetes Entkalkungsmittel aber um vernünftig einen KAVO zu entkalken kannst die 0,5 Liter von der Flasche Zironenentkalker pur reinschütten sonnst hast kein großen effekt.
      Gruß Kavo2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)