Jura Impressa C5 - Reinigen Entkalken

    • Jura Impressa C5 - Reinigen Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      Habe eine neue Jura C5 und ein paar Fragen:


      Gibt es alternative Reinigungstabletten ,welche günstiger als die von Jura sind aber trotzdem reinigen und dem Gerät auch auf Dauer nicht schaden?

      Habe den Claris Wasserfilter aktiviert, will aber trotzdem ab und zu entkalken. Wie oft und wieviele Tabletten?(Jura schreibt 3 Tabletten auflösen)
      Im Forum wird ein Flüssigentkalker empfohlen, ist der o.k. und wie soll ich den dosieren? Wir haben echt hartes Wasser!
      Ich will das Maschinchen schließlich auch nicht zu Tode pflegen!

      Gibt es irgendwelche Reinigungs- und Pflegetips, die über die erwähnten hinausgehen und Sinn machen?
      Mir ist immer noch nicht ganz wohl dabei, daß ich die Brühgruppe nicht herausnehmen kann, und ich weiß von meiner alten Saeco wie diese ruckzuck mit Kaffeemehl eingestaubt war.


      Vielen Dank u. liebe Grüße,

      TassKaff

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich verwende immer die Originaltabletten. Beim Entkalken einfach nach Anleitung die Tabletten verwenden.
      Bei "normalem" Amidosulfonsäure-Flüssigentkalker ca. 1:3 Entkalker: Wasser (125ml:375ml).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Werde auf jeden Fall während der Garantiezeit original Jura Produkte verwenden,danach werde ich mich mal nach geeigneten Mitteln umsehen! Auf keinen Fall kommt mir einfache Zitronensäure oder gar Kukident in den Tank! Ich trinke auch nicht direkt nach dem Zähneputzen Kaffee und auf Rückstände von ätherischen Ölen auf Schläuchen und Dichtungen kann ich verzichten.

      Ich kenne einige Leute die mit ihrer Jura Maschine Probleme hatten und "nie wieder Jura kaufen würden", aber gleichzeitig nur den billigsten Espresso verwenden, und ganz stolz erklären wieviel sie am Reiniger und Entkalker gespart haben!

      So long,
      TK
    • TassKaff schrieb:

      Ich kenne einige Leute die mit ihrer Jura Maschine Probleme hatten und "nie wieder Jura kaufen würden", aber gleichzeitig nur den billigsten Espresso verwenden, und ganz stolz erklären wieviel sie am Reiniger und Entkalker gespart haben!

      So long,
      TK


      Hi, hi, dass sind genau die Leute die Ihre Oma die Kellertreppe runterschubsen und rufen:" Oma, was rennst Du denn so schnell?"



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      nur weil er rot ist, heißt es nicht, dass keine Amidosulfonsäure
      drin ist. Habe einen roten hier bei dem diese auch verwendet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die aufgerufenen Preise für Entkalker und Reiniger für Kaffeevollautomaten sind meiner Meinung nach überzogen. 12 Euro für 1 Liter solcher "Brühe" im Mediamarkt ist Abzocke. Nach Empfehlung einer Gastronomin, mit diesen Berufszweig habe ich beruflich zu tun, kaufe ich mir Reiniger und Entkalker für Kaffeevollautomaten hier. Für meinen Kaffeevollautomaten darf ich laut Hersteller alles zum Entkalken nehmen, nur keine Mittel auf Essigbasis. Bisher habe ich immer dieses Mittel verwendet, auf Basis von Amidosulfonsäure. Nun habe ich mir diesen Entkalker bestellt, der basiert auf einer Phosphorsäure. Die Gastronomen entkalken mit beiden Mitteln ihre Profi Jura und WMF Kaffeevollautomaten: Noch als Tipp, wenn man seinen Kaffeevollautomaten entkalkt hat, kann man mit der aufgefangenen Lösung noch andere Haushaltsgeräte, wie einen Wasserkocher entkalken oder auch Wasserhähne und Duschköpfe vom Kalk befreien. Nach dem Entkalken mit den enährungsphysiologisch nicht besonders wertvollen Mitteln starte ich im Anschluss immer ein Reinigungsprogramm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wenigbezieher ()

    • ...ich kauf mir beim ebay Amidosulfon als Gebinde..... Tütschn mitm Kilo drin.

      Mischen krieg ich selbst hin.

      :rolleyes:


      25kg würden sogar nur 60,00 kosten........ 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      bedenke bitte bei der Anwendung von Entkalkern auf Phosphosäure das in der Maschine Gummidichtungen und Kunststoffteile sind durch die der Entkalker fließt. Bin der Meinung das solche Entkalker Kunststoff, Messing und Gummi angreifen.
      Also ich nehme den Roten aus dem Shop und Crest-Aktiv.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...ich nehms immer löffelweise und rührs ein....... schwer zu sagen.

      Aber lieber nen bisschen mehr als zuwenig.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Bei dem Thema Entkalken werde ich umso unsicherer um so mehr ich lese. Ich benutze im Moment diesen Entkalker von coffeemakers. Ob der jetzt zum heiß oder kalt entkalken ist -- ?( .Jetzt weiß ich das die Jura kalt entkalkt und zweifel ob das der richtige ist. Für den Orginalen von Jura ist gerade das Geld nicht da (Ich weiß eine so teure Maschine braucht auch gute Pflege aber so ist es gerade leider).
      Habt ihr den keine Angst das es euch die Dichtungen zerstört wenn ihr die Amidosulfonsäure so pi mal A.... dosiert. Wäre ja sonst eine gute Alternative. Obwohl wir relativ weiches Wasser haben, habe ich den Härtegrad 4 bei unserem Maschinchen eingestellt damit ich öfter dran erinnert werde zu entkalken-- oder ist das auch falsch??
      Mit lieben Grüßen
      Otto67
    • ....der Witz ja der folgende:

      Du kannst Entkalker in Flaschen überall kaufen.

      Ein Gebinde, also ne Tüte mit dem Amidozeugs in kristalliner Form ist VIEL billiger.

      Nimmste Becher, Löffel, Wasser und rührst Dir ne Mischung an - vielleicht mal 3:1, rein in den Tank, noch Wasser drauf und los gehts.

      Das Zeug ist hoch wirksam - viel besser als der Kaufkram.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin zusammen
      Ich habe mir jetzt die Amidosulfonsäure gekauft und heute mit einer 1,5% igen Lösung entkalkt
      Ehrlich überrascht und schockiert war ich über die Kalkreste die ich in der Auffangschale gefunden
      habe !! X( Und das obwohl ich trotz eher weichem Wasser und der Einstellung am Gerät für hartes Wasser
      regelmäßig das Entkalkungsprogramm hab laufen lassen-- meine arme Maschine !! :(
      Ich bleib bei dem Zeug
      Schönes Wochenende 8)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)