DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Probleme Allgemeiner Fehler

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Probleme Allgemeiner Fehler

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ZUSAMMEN,

      Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, weil ich seit dem Kauf meiner PrimaDonna permanent Probleme habe/hatte.
      Seit dem Kauf wurde das Gerät einige Male zum Verkäufer gebracht, welche die Maschine dem Hersteller 3-4x eingeschickt hat! Jedes Mal kam die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" und als Antwort erhielten wir jedesmal folgenden Satz:"Das Gerät wurde nicht gereinigt!" (Wahrscheinlich meinten dieEntkalkt!)
      Dies wiederum stimmt aber absolut nicht, vorallem ist die PrimaDonna nur privat benutzt worden und daher regelmäßig entkalkt bzw nach jedem Gebrauch gespühlt worden(Entkalker: DeLonghi) Insgesamt haben wir ca. 6000 Kaffees gekocht (davon sehr viele Tests, da auch der Milchschäumer mal ging, dann wieder nicht....Der wurde auch immer gespühlt und gereinigt! ) Das Gerät funktionierte wieder kurz und es kam erneut der Fehler... -.-
      Jetzt kommt aber das eigentliche Problem!Es kam wie schon öfters erneut die oben genannte Fehlermeldung. Dies hat Mich erneut zur Weißglut gebracht (zahlt man 1200€ und hat nur Probleme!!! Wofür zahlt man eigentlich so viel???). Ich habe daraufhin irgendwelche Tasten gedrückt und plötzlich war der Fehler weg! Jetzt steht nur noch folgendes da "PRESS OK TO INSTALL ENGLISH"! Ich habe schon im WWW gesucht, woran das liegt bzw. Was ich jetzt machen könnte, aber leider hab ich nichts gefunden... Vllt hab ich zufällig eine Tastenkombination gedrückt, aber ich weiß nichtmal in welcher Reihenfolge...
      Daher meine Fragen:

      Hat jnd schon Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht?
      Wenn ich Englisch installiere, ist dann Deutsch weg?
      Was kann ich machen, dass ich endlich das Gerät für die schönen Dinge nutzen kann... Kaffee trinken... Und nicht jedes Mal Probleme habe?
      Warum schafft es der Hersteller nicht, das Gerät endlich zum Laufen zu bringen??

      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit der blöden Maschiene... Helfts mir bitte!

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß

      Michi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es gibt da eine Tastenkombination fuer Deutsch. Hab sie aber nicht im Kopf und bin am falschen PC.
      Zum anderen Problem. Kennst Du das entkalken der oberen Bruehgruppe? Das ist nicht das "normale" entkalken. Falls Du das nicht kennst, google danach.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Genau das gleiche Phänomen mit dem Englisch hatte ich auch einmal. Frag mich lieber nicht, wielange ich zur Fehlerbehebung gebraucht habe :thumbdown: . Und zwar ist deine Maschine jetzt in dem Spracheneinstellmenue, wo nomalerweise die Sprachen abwechselnd durchlaufen. Da aber deine Maschine nach dem einschalten einen "allgemeinen Fehler" feststellt, beibt das Menue bei der englischen Sprache stehen. Also gilt es, erst den Fehler zu finden. Wenn dieser gleich nach dem Einschalten kommt, liegt es i.d.R. an einem der beiden Temperatursensoren. Diese mußt du ohmisch durchmessen (vorher natürlich Netzstecker raus!). Sie sollten jeweils bei Raumtemperatur um die 100kOhm haben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Ich habe die Maschiene auf Deutsch hinbekommen!
      Aber die allg. Störung nicht wegbekommen! Hab alles Durchgemesen und es passte soweit! An dem Thermoblock gibt es einen Temp.Sensor, welcher mit Leit-/Wärmepaste angeklebt ist. Diesen hab ich durchgemessen und er zeigt mit 73kOhm an, dann hab ich ihn stark gekühlt ( mit einem Magnum-Eis ) und der Wiederstand stieg auf 100-126kOhm! Trotzdem ging die Fehlermeldung ned weg! Ich werde den Sensor noch wechseln! Habe das Gerät zusammen gebaut und ca. 30min spaeter ging die Maschiene! 2 Kaffee gemacht... Und dann wieder die gleiche Fehlermeldung!

      Was kann ich noch machen? ;(
    • Der Temperatursensor sollte bei Raumtemperatur ca. 100kOhm haben. Dein gemessener Wert ist zu niedrig. Könnte schon sein, daß das der Fehler ist. Hast du an der Dampfheizung auch einen Temperatursensor?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe den Temperatursensor heute am TB getauscht, auch alle gemessenen Werte sind wie hier im Forum beschrieben, die Testfunktionen (Pumpe, Malwerk, BG, Ventile, ...) habe ich auch gecheckt aber immer noch kein Kaffee = "Allgemeine Störung"
      Über jeden Tip bin ich Euch sehr dankbar.

      Gruß

      Michi
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knezi ()

    • Da die gemessenen Werte im grünen Bereich sind, sollte der Fehler in der Elektronik zu suchen sein. Leider läßt er sich nicht genauer lokalisieren. Gern produziert die Reedplatine diesen Fehler. An diese kommt man von unten ran.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Knezi schrieb:

      wie kann ich erkennen ob die Platine defekt ist


      Nur mit einem Oszilloskop.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du an der Dampfheizung einen Temperaturfühler und hast du diesen durchgemessen?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal den Widerstand dort, wo die Thermofühler an der Platine gesteckt sind. Aber nicht die Thermofühler selber, sondern in die Platine rein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ca. 10kOhm.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Konnte heute meine Messung direkt auf der Platine (Fühler waren ausgesteckt) vornehmen:

      Buchse auf der Platine oben rechts "NTC INFO" = 1,032 kOhm
      Buchse auf der Platine linke Seite oben "NTC INFO" = 10,23 kOhm

      Liegt der Fehler womöglich auf der Platine?

      Gruß

      Michi ?(
    • Knezi schrieb:

      Buchse auf der Platine oben rechts "NTC INFO" = 1,032 kOhm


      Da sollte die Leistungselektronik defekt sein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)