Bosch TKN68E750 Einbau - Mahlwerk läuft nicht mehr an

    • Bosch TKN68E750 Einbau - Mahlwerk läuft nicht mehr an

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E750 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit 2 Tagen habe ich Schwierigkeiten mit unserer Kaffeemaschine. Sie ist ca. 5 Jahre alt und hat 8500 Tassen hinter sich.

      Wenn ich auf die Taste für Kaffeebezug drücke kommt kurz das Geräusch als wolle er Pukverkaffee machen und bricht dann ab. Ich habe die Brüheinheit einmal rausgenommen und saubergemacht, ansonsten immer Clean und Calc, wenn die Lampen geleuchtet habe.

      Jeden ca. 10 Versuch mit etwas klopfen und Rütteln klappt der Kaffeebezug kurioserweise. Das Mahlwerk läuft normal an und die Maschine brüht lecker Kaffee. Beim nächsten Versuch schon wieder nicht mehr.

      Hat jemand eine Idee, was ich das Reinigen/Reparieren kann?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      VG
      Steffen...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die wahrscheinlichste Ursache auch hier wieder: Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb.
      Lese Dich mal ein. Dazu gibt es schon viele Beiträge auch mit Bildern. Ansonsten schließe ich
      mich harry owl an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • RE: Mahlwerk

      harry owl schrieb:

      Wenn das Mahlwerk nicht immer läuft dann könnte es an den Kohlen liegen
      bei 8500 Tassen möglich
      mal prüfen ob am Mahlwerk 220 Volt an kommt
      Grüße Harald
      Hi,

      danke für den Tipp. Wo kann ich das prüfen? Ich habe bisher nur Anleitungen zum Wechsel des Mahlwerkes gefunden. Muss ich das Mahlwerk dazu ausbauen?

      VG
    • Ja, das Mahlwerk muß dazu ausgebaut werden. Übrigens liegt am Mahlwerk Gleichspannung an und keine Wechselspannung. Schau Dir mal das Mahlwerk genau an. Steht dort Domel drauf kann man Kohlen wechseln. Ist es ein Johnson Mahlwerk wirfst Du es am besten direkt in die Tonne und kaufst ein neues. Den Tipp von BS solltest Du auch nachgehen und die beiden Mikroschalter im Antrieb tauschen. Wenn Du Dich zu einem neuen MW entschließt dann nimm diese hier:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1351
      Du mußt dann vom alten MW den schwarzen Zahnkranz übernehmen. Würde sich sogar lohnen da ab ca. 8000 Bezügen die Mahlsteine ihren Geist aufgeben.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)