Jura Impressa S75 - hat nach dem Umzug Probleme

• Jura Impressa S75 - hat nach dem Umzug Probleme

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Wir haben eine S75 und sind vor ein paar Wochen umgezogen.

Erwartungsvoll wollten wir nen leckeren Kaffee trinken, ... nix mehr. Da habe ich mir gedacht, daß bei der Autobahnfahrt sich Kalk gelöst hat und etwas verstopft. Entkalkungsprogramm wollte wasserseitig nur schwerlich, kaffeeseitig gar nicht. Nach einigen Versuchen lief dann die wasserseitige Eentkalkung ganz ordentlich. Die Maschine fragte nach "Wassertank füllen" Seither geht gar nix mehr.

Das Einzige was ich ihr noch entlocken kann, ist ein paar Sekunden Brummen der Pumpe und dann KLACK.

Mechanik der Brühgruppe fährt ohne Probleme. Heizblocks werden auch warm.

Viele Grüße Jürgen :S

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jürgen,

ich tue mich momentan mit Deiner Fehlerbeschreibung schwer.
      Ist die Maschine noch im Entkalkungsprogramm?
      Wenn ja in welchem Sektor?
      Ist die Anzeige Wassertank füllen weg wenn Du einen vollen Tank einsteckst?
      Was ist "gar nix" mehr? Keine Anzeige im Display...oder... ?
      Wie schaffst Du es ihr ein paar Sekunden Pumpen zu entlocken?

Grundsätzlich wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben und Schlauch-
      verbindung für Schlauchverbindung zu lösen und immer den Durchgang ab Pumpe
      zu testen (reinblasen o.ä.).

Anbei den Wasserlaufplan für Dein Gerät.
      Komtra Wasserlauf Jura S 7x - 500 - Ultra.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt bin ich hoffentlich mit namen zu sehen.

Also, nach der Frage Wassertank füllen habe ich das gemacht. "Entkalken drücken" ebenfalls. Die Maschine sagte dann wieder "Entkalken Wasser" tat aber für rund 2 Std. gar nichts. Dann hab ich den Stecker rausgezogen. Am nächsten Morgen, Asche auf mein Haupt, dann nochmals das Ganze von Vorne. Das gleiche. Nach einigen Stunden wieder Stecker raus. Dann habe ich mal ganz normal probiert die Maschine in Betrieb zu nehmen. Die Mechanik fährt rauf und runter und heizt auf ohne Probleme. Beim Punkt "Spülen" kommt nur noch ein kurzes Brummen der Pumpe und dann dieses KLACK (Thermoschalter der Pumpe??)

Die Maschine ist Dank eurer genialen Beschreibungen bereits auf. Den Wasserplan habe ich, kann aber an der Maschine nirgends was entdecken. Habe ich die Pumpe gehimmelt??

Gruß

Jürgen
    • Hallo,

die Pumpe könnte natürlich durch die stundenlangen Versuche im Eimer sein.

Viel wichtiger ist aber mal wirklich durch alle Schläuche, Ventile und Erhitzer
      durchzublasen um festzustellen ob sie nicht verstopft sind.

Die Standzeit und das Gerüttel des Transports könnten durchaus in der Kaffee-
      heizung Bröckchen gelöst haben, die den Ausgang verstopfen (rechter Anschluß
      des liegenden Erhitzers) passiert öfter. Das Problem ist, dass wenn Du den
      Schlauch aus diesem Anschluß ziehst, die Verbindung bei einer neuerlichen
      Montage in mind. 50% der Fälle nicht mehr dicht wird. Das führt dann häufig
      dazu, dass der ganze Thermoblock getauscht werden muß.

Es ist auch denkbar, dass das Keramikventil durch Partikel verstopft ist oder
      der Schlauch dort, wo er in die Brüheinheit geht (alles häufige Ursachen)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Pumpe ist im Himmel

Hallo,

der Wasserlauf ist nun durchgestetet und soweit ok.

Saugseite der Pumpe war frei. Der kleine Dämpfer auf der Druckseite auch. Allerdings war auf der Saugseite der Pumpe einiges an weißem Belag.

Nur mit Saugseite und Dämpfer, die Pumpe brummt nur kurz und fliegt über den Thermoschalter raus.

Ist das übrigens eine Membranpumpe?? :huh:

Jürgen
    • Hallo,

ich glaube die Pumpen heißen Schwingankerpumpen:
      madeinthegarage.com/articles.php?lng=fr&pg=36

Wenn die Pumpe nach kurzer Zeit überhitzt stimmt definitiv was
      nicht. Sie sollte einige Zeit pumpen bevor ein Fehler auftritt.

Gruß
      BS
    • Danke für die Pumpenbeschreibung, wenn da was drinsitzt, gehts auch schwer wieder raus.

Die neue Pumpe ist drin und pumpt was das Herz begehrt. Nur, sie beginnt sobald der Stecker drin ist und hör nicht mehr auf. Dabei sind doch gar nicht so viele kabel im Spiel :whistling:

Ok, vom Leistungsprint auf das Thermoelement mit dem langen grauen kabel. dann mit dem kurzen grauen Stück weiter vom Thermoelement auf den vorderen Pumpenkontakt. Der Doppelschuh mit den Schwarzen Kabeln (zu den Thermoblocks) auf den hinteren Pumpenkontakt. Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht??

Gruß

Jürgen
    • Der Netzstecker war immer gezogen wenn ich an der offenen Maschine war. An der Platine war ich auch nicht. Nur die Saugseite der Pumpe wieder reinzusetzen und den Schlauch einzufädeln war etwas fummelei.

Die Pumpe läuft auch dann wenn ich den Hauptschalter gar nicht an habe.

Gruß

Jürgen

Da fällt mir gerade ein, daß die Maschine vor der Störung noch nach neuem Wasser gefragt hat. Will sie vielleicht jetzt erst mal spülen. Das Reinigungsprogramm geht ja auch ohne Netzschalter :)
    • Hallo,

ein laufender Verbraucher während die Maschine nicht eingeschaltet ist (Display dunkel),
      ist in 99,99% der Fälle in einer defekten Elektronik beründet.
      Die übrigen 0,01% kenne ich nicht und habe auch keine Erklärung dafür :( ...
      ...wenn nicht irgendwas tatsächlich völlig falsch verkabelt ist...

Stößt evtl. Metall des schwarzen Doppelsteckers der Pumpe gegen den Erhitzerkäfig?

Gruß
      BS
    • Hallo

Valentin schrieb:

Wird´s nun teuer??
      das kann man so nicht unbedingt sagen...

Ich habe Dich aber schon richtig verstanden, dass die Pumpe auch läuft, wenn nur der
      Stecker eingesteckt wird ohne die Maschine vorne einzuschalten?

Ich kenn mich nicht sonderlich mit Elektronik aus weiß aber, dass in einem solchen Fall
      häufig der Triac oder der Optokoppler für die Pumpenansteuerung defekt ist.
      Wenn Du mit diesen Info´s was anfangen kannst, bei Dir auch dieser Fehler vorliegt und
      Du in der Lage bist den Tausch durchzuführen bleiben die Kosten deutlich unter € 10,-.

Anbei ein Bild einer Ultra-Elektronik, die ähnlich Deiner ist. Bei der Ultra hätte ich mal die
      entsprechenden Bauteile angezeichent. Für Deine Elektronik müßtest Du schon die
      Leiterbahnen verfolgen um die Lage der Bauteile zu bestimmen.

Gruß
      BS
    • Guten Morgen,

ja die Pumpe beginnt zu laufen ohne daß die maschine eingeschaltet wird. Die Anzeige bleibt auch duster.

Selber auf der Platine herumzulöten traue ich mir nicht zu. Andererseits sind 110,- € für eine neue Platine stolzes Geld, wenn´s nur der Triac ist.

Gibt es da Bastler die das machen???

Jürgen
    • Maschine funktioniert wieder

Hallo,

was lange währt wird endlich gut. Die Platine habe ich dann doch komplett ausgetauscht, da ich mir nicht sicher war, welche teile durch diese Heimwerkerfalle noch alle gehimmelt wurden.

Heimwerkerfalle ist der kleine Trafo auf der Rückseite der Platine, den sieht man im eingebauten Zustand nicht. Wenn mann nun mit einem Metalischen Gegenstand am Durchflußmesser oder so hantiert, berührt man den Magneten des Trafos und husch irgendeinen Kontakt auf der Paltine. Das war´s.

Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Nochmals vielen Dank

Jürgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)