Jura Impressa Z7 - Dampfdruck lässt nach ca. 10 Sek. Bezug nach

    • Jura Impressa Z7 - Dampfdruck lässt nach ca. 10 Sek. Bezug nach

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier und hab auch direkt mal ne Frage. Meine Jura Z7 (natürlich > 25 Monate alt!) macht folgende Zicken: Beim Bezug aus der Cappuccinatore kommt zuerst Milch(schaum) wie es sich gehört, aber nach ca. 7 - 10 Sek. hört es sich an, als ob er Luft ziehen würde um dann kurze Zeit später den kompletten Dampfdruck zu verlieren. Erst nach ca. 115 Sek (wenn man manuell die Bezugszeit verlängert) baut sich der Druck wieder auf und es wäre alles wieder normal - wenn nicht die Maximalzeit nach 120 Sek erreicht wäre.

      Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch beim automatischen Reinigen der Cappuccinatore auf. Auch da zunächst alles normal, dann der Druck weg und zum Ende des dritten Reinigungszyklus kommt der Dampf wieder.

      Die Cappuccinatore ist selbstverständlich zerlegt und gründlich gereinigt worden -> keine Verbesserung.

      Zur Info: nach 24,5 Monaten wurden auf Garantie die Powerbox und das CPU Board sowie einige Schläuche getauscht. Syptom war damals ein leckendes Gerät sowie eine nicht endende Heizphase beim Cappu Bezug (Error 3 im Display).

      An eine Verstopfung glaube ich eher nicht, sonst würde es ja nie den Druck aufbauen. Aber vielleicht habt ihr ne gute Idee...

      Vielen Dank vorab!

      Gruß,
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael,

      willkommen im Forum. Ich glaube nicht, dass bei Dir schon die Pumpe schwächelt. Eher habe ich den Eindruck als ob der Luftansaugstutzen nicht mehr richtig arbeitet. Meistens liegt es am Milcheiweiß. Im Komtrashop gibt es Ersatz, und ist auch billiger als einen neue Pumpe. Vielleicht solltest Du es damit mal versuchen.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1820
      Funktioniert den sonst alles Normal, oder ist Dir aufgefallen das die Pumpe leiser wird? Wann hast Du das letzte mal die Maschine entkalkt?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...kommt denn auch bei "Druckabfall" was ausm Auslauf?

      Dampf? Wasser?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Mario,

      danke für nette Begrüßung und die schnelle Antwort! Wäre ein Versuch wert, den Stutzen zu tauschen.

      Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei (sowohl aus dem normalen Auslauf, als auch aus der Cappu.) und die Pumpe hört sich auch normal an. Entkalkt habe ich die Z7 noch nie, da ich mit den Claris Patronen arbeite. Was mich selber auf die Idee bringt, dass Gerät trotzdem mit Citronensäure zu entkalken. Schaden kann's ja nie...

      Hier im Forum hab ich auch (zu spät) gelesen, dass man die Jura's nicht immer mit den Reinigungstabletten reinigen soll. Werde ich in Zukunft auch machen, aber wie gaukle ich der Z7 vor, dass eine Tablette eingeworfen habe?

      Lieben Gruß,
      Michael
    • pauel schrieb:

      ...kommt denn auch bei "Druckabfall" was ausm Auslauf?

      Dampf? Wasser?
      Hallo Pauel,

      ja, der Druck (Dampf) entweicht zusammen mit der Milch aus dem vorderen Auslauf. Es scheint, als ob er zusätzlich irgendwo Luft ziehen würde, denn irgendwann reicht das Vakuum nicht mehr, um Milch zu ziehen und es kommt nur noch Dampf, bevor der Druck ganz weg ist. Es scheint mir auch zuviel Luft zu sein, als das sie aus dem Luftansaugstutzen kommen würde.

      Gruß,
      Michael
    • Mick7 schrieb:

      Hallo Mario,

      danke für nette Begrüßung und die schnelle Antwort! Wäre ein Versuch wert, den Stutzen zu tauschen.

      Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei (sowohl aus dem normalen Auslauf, als auch aus der Cappu.) und die Pumpe hört sich auch normal an. Entkalkt habe ich die Z7 noch nie, da ich mit den Claris Patronen arbeite. Was mich selber auf die Idee bringt, dass Gerät trotzdem mit Citronensäure zu entkalken. Schaden kann's ja nie...

      Hier im Forum hab ich auch (zu spät) gelesen, dass man die Jura's nicht immer mit den Reinigungstabletten reinigen soll. Werde ich in Zukunft auch machen, aber wie gaukle ich der Z7 vor, dass eine Tablette eingeworfen habe?

      Lieben Gruß,
      Michael



      Diese Claris-Dinger bringen nix - ausser, dass das Entkalkungsprogramm ausgeblendet wird - die Maschine verkalkt trotzdem.

      Nimm Amidosulfonsäure, keine Zitronensäure.


      Warum keine Tablette?????


      Wenn Maschine beim Reinigen nach Tablette fragt:

      Deckel auf, Deckel zu...... 8)

      Die Maschine schaut nicht nach, ob wirklich ne Tablette drinliegt....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mick7 schrieb:

      Was mich selber auf die Idee bringt, dass Gerät trotzdem mit Citronensäure zu entkalken. Schaden kann's ja nie...





      Nein, tu das bloß nicht!!!!!
      Also, bitte nicht mit Citronensäure oder den Drogerie- bzw. Supermarkt Entkalkern entkalken. Du findest hier im Shop den Roten Entkalker von Komtra, diesen kannst Du Bedenkenlos nehmen, allerdings im Verhältnis 1:3 oder wenn es sein muß 1:2. Durch den Farbindikator kann man sehen wie verkalkt oder wie verbraucht der Entkalker ist. Er verändert nämlich seine Farbe. Sollte der Entkalker in der Farbe aus der Maschine kommen wie Du ihn eingefüllt hast, dann sammel den Entkalker und gieß ihn durch einen Kaffee- oder Teefilter um ihn noch 2-3 mal zu verwenden. Du kannst allerdings auch Durgol oder Crest kaufen. Andere wiederum schwören auf Amidosulfonsäure, diese gibt es als Pulver und Du stellst die Lösung selber her.Der zusätzliche Vorteil bei diesen Entkalkern ist, dass sie den Kalk auflösen. Die Supermarkttabs lösen den Kalk nur an, wenn die Suppe dann ausgespült wird dann verstopft meistens das Gerät.
      Jura Original Tabletten sind nicht schlecht, allerdings etwas schwach. Wenn Du mit Jura entkalkst, solltest Du eine Tablette mehr benutzten.
      Wenn Deine Maschine im Filterbetrieb läuft, wird sie sich selber nie zum Entkalken melden. Jura betreibt hier meiner Meinung nach einen Denkfehler in dem Sie in die Bedienungsanleitung schreibt, dass man bei Filterbetrieb nie mehr entkalken muß. Du mußt also um die Maschine entkalken zu wollen im Menue den Filter abmelden und eine Wasserhärte eingeben. Ich wähle immer Härte 3 damit sich die Maschine zum entkalken meldet. Beim Entkalken mußt Du den Filter natürlich entfernen. Wenn Du unbedingt auf Filter stehst, dann melde den Filter im Menue ab und setzte ihn später nach dem Entkalken wieder in den Tank. So meldet sich die Maschine aber wenn sie entkalkt werden will! Filter werden nie alles aus dem Wasser holen könne. Bedenke auch das Kalk ein Geschmacksträger ist!!


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Und wieder etwas dazugelernt! :thumbsup:

      Also, hab jetzt die Großbestellung bei Komtra gemacht (Cappu Ansaugstutzen + Entkalker + 'richtige' Reinigungstabletten + Cappu Reiniger) und werde nach Erhalt alles reinigen, entkalken und ersetzen. Filter bleibt drin (hab noch zwei rumliegen), aber wird abgemeldet. Kurzfristig werde ich mal den Filter rausnehmen, um den Geschmack zu testen. Hab übrigens recht kalkhaltiges Wasser hier, also lieber eine Stufe zu hoch einstellen?

      Vielen Dank noch mal für die Tipps, werde berichten, ob es der Kalk / der Stutzen war.

      Lieben Gruß,
      Michael
    • ...lieber ne Stufe höher dann.

      Die Zyklen zum Entkalken werden dann kürzer (geht ja nach Anzahl der Bezüge).

      Filter abmelden, damit Entkalkerprogramm laufen kann - Filter kannste ja trotzdem drinlassen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Denn genauen Härtegrad von Eurem Wasser erfährst Du beim Wasserwerk oder den Stadtwerken. Ich galube in Apotheken gibt es auch diese Teststreifen mit denen Du das Wasser selber testen kannst.
      Melde Dich mal wenn alles da ist und Du das erste mal entkalkt hast. Übrigens wenn der Kaffee nicht mehr so heiß ist, ist das auch ein Zeichen dafür das sich der/die Erhitzer zusetzen. Es kann gut sein das Du beim ersten mal zweimal hintereinander entkalken mußt. Probier und berichte!!



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ....bei Verdacht auf ZU starke Entkalkung zieh ich beim Entkalken immer die Schale nen Stück raus mittendrin - dann stoppt der Entkalkerprozess, Lösung bleibt drin in den Boilern und wird auch beheizt.......

      ...so kann das Zeugs besser einwirken.

      :rolleyes:


      Und wenn Käffchen dann immer noch nicht heiss genug (falls das mal der Fall sein sollte): Thermosensor tauschen.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Viel geputzt, nix genutzt...

      Hallo,

      hab gestern brav entkalkt, den Stutzen getauscht, noch mal entkalkt, die Kiste von innen und aussen gereinigt... mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nix mehr aus der Düse kommt. Es war noch ein Hauch von Dampf anfangs und nu gar nix mehr. Wenn ich z.B. Milch ansaugen möchte, höre ich die Ventile öffnen, die Pumpe pulsieren [wird nach einer Weile lauter (verstopft?)], aber kein Vakuum an der Cappu, weder Dampf, noch Wasser oder gar Milch kommt raus. Beim Cappu reinigen das gleiche... Pumpe pumpt, aber nichts aus der Düse (die natürlich auch gereinigt ist und beim Entkalken abmontiert war).

      Kaffeebezug an der Cappu ist allerdings möglich. Normale Temperatur des Kaffees, nichts einzuwenden.

      Was rät mir die Gemeinde?

      LG,
      Michael
    • ....hmpf.......


      Wenn die Pümpe lauter wird, bekommtse kein Wasser..........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sie ist nicht sofort lauter... erst nach ca. 10 - 15 Sek. meint man, dass sie es schwerer hat. Wird dann aber wieder normal 'leise' und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt und pumpt....

      Nirgendwo ist unkontrollierter Wasseraustritt. Aber was mir aufgefallen ist (es war ja mein erster Entkalkungsvorgang), aber in der Anzeige steht ja "Behälter leeren". Der Tresterbehälter war furztrocken. Ist das richtig so? Oder sollte da nicht auch ein Teil des Entkalkers landen?

      LG,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)