Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Bricht Brühvorgang bei Bezug mit großer Kaffeemenge ab

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Bricht Brühvorgang bei Bezug mit großer Kaffeemenge ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      da meine Bosch mir nach jahrelangen treuen Diensten jetzt ein paar Sorgen macht bin ich durch die große Suchmaschine bei diesem Forum gelandet.
      Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und war sehr von den guten Tipps hier angetan dass ich mich jetzt endlich auch registriert habe.

      Leider habe ich aber auch keine Lösung zu meinem Problem gefunden,es gibt ja einige Themen zu der Bosch,aber keines trifft exakt zu.

      Wie bereits erwähnt ist das Problem dass die 5201 den Brühvorgang bei Bezug mit der Zwei-Bohnen-Taste leider sehr häufig abbricht.
      Die Bohnen werden zwar gemahlen,dann kommt auch das Geräusch des "Pressen's",dann ein paar Sekunden nichts und der gemahlene Kaffee fällt in den Auffangbehälter.
      Es wird also kein Wasser zu dem Kaffeemehl zugefügt wenn ich dass so richtig beschreibe.
      Es hört sich so an als ob die Kaffee-Menge zu groß ist und daher der Pressvorgang abgebrochen wird.

      Bei Bezug mit der Ein-Bohnen-Taste läuft jedoch alles ganz normal ab,auch der Heißwasser-Bezug oder die Spülungen beim Ein- und Ausschalten funktionieren ganz normal.
      Mir schmeckt aber die stärkere Variante wesentlich besser.

      Die Maschine wurde immer laut den Anweisungen entkalkt und gereinigt wenn es die Led angezeigt hat,der Innenraum wurde nach der Anweisung ausgesaugt und ich habe zusätzlich noch so weit es ging die festen Kaffeereste entfernt.

      Außerdem gibt es noch das Problem dass immer etwas Wasser im Kaffee-Auffangbehälter ist und man diesen dann leert riecht es etwas "streng", besonders bei warmen Wetter.

      Ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann und dass die Bosch mir noch weiter gute Dienste leisten wird.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Tassevoll schrieb:

      Es hört sich so an als ob die Kaffee-Menge zu groß ist und daher der Pressvorgang abgebrochen wird.
      genau das ist auch die Ursache. Und wenn die Elektronik das Nachregeln nicht schafft
      weil sie schon "am Anschlag" ist, hilft nur, den Mahlgrad feiner zu stellen. Evtl. muss
      dazu die Maschine auch geöffnet werden wenn die Verstellmöglichkeiten von außen nicht
      genügen.
      Im Laufe der Zeit mahl ein Mahlwerk durch den Verschleiß automatisch grober. Jedoch
      sollte sich das eigentlich durch geringere Förderleistung der dann stumpferen Mahlsteine
      ausgleichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde den Mahlgrad mal auf ganz fein stellen und schauen was passiert.
      Wie ich hier schon gelesen habe kann man die Mahlsteine ja auch selber wechseln,vielleicht wäre damit der Fehler auch schon beseitigt?
      Kann es sein dass eventuell auch die Fördermenge nicht mehr stimmt und bei Bezug mit der Zwei-Bohnen-Taste zu viele Bohnen gemahlen werden,ich habe in der BA gelesen dass man durch einen Reset nur die Wassermenge zurücksetzen kann,geht dass eventuell auch mit der Fördermenge der Bohnen?

      Die Maschine ist seit ca. 4 Jahren in ständigem Betrieb,was könnte man ihr denn noch gutes tun was über den normalen Reinigungszyklus hinausgeht?
      Ich wollte sie schonmal zu einem Service-Betrieb geben,aber ich scheue mich davor weil man da ja auch nie sicher sein kann dass nur die notwendigen Sachen gemacht werden und man preislich nachher schon bei einem neuen Automaten liegt.

      Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
    • Da bin ich wieder, der Tipp mit dem feineren Mahlgrad hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
      Jetzt geht es aber wieder los mit den abgebrochenen Brühvorgängen.
      Ich denke mal dass die Mahlsteine ausgetauscht werden müssen,kann ich dazu die aus dem komtra Shop angebotenen nehmen?
      In der Beschreibung steht Bosch TCA 54..., ich habe die TCA 5201.

      Vielen Dank schon mal
    • Hallo,

      die Mahlsteine passen genauso - die Geräte sind soweit identisch.
      Ich würde zusätzlich noch den Pulvermengenmicroschalter an der
      Zwischenwand (wird von dere Fahne an der Brüheinheit betätigt)
      ersetzen und auch die Brüheinheit reinigen bzw. überholen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort und die weiteren Tipps.
      Vielleicht kannst Du mir noch sagen welchen Schalter ich dazu benötige, und mit welchem Zubehör ich die Brüheinheit überhole.
      Ich habe mal bei Komtra geschaut aber den Schalter nicht gefunden und Wartungsets für die Brüheinheit gibt es zwei.
      Ich möchte nicht falsch kaufen daher frage ich lieber noch mal nach.

      Vielen Dank schon mal!
    • Hallo,

      unter Siemens - Ventile und Schalter gibt es zwei Microschalter.
      Welcher von beiden in Frage kommt kann aus der Ferne nicht
      gesagt werden, da je nach Maschine der eine oder der andere
      verwendet wurde. Du mußt schauen welcher bei Dir verbaut
      ist und den gleichen ordern.

      Je größer das Wartungsset ist, desto mehr Dichtungen sind
      dabei. Für alleine die Brüheinheit ist es egal welches Du
      nimmst - da genügt schon L. Besser ist aber XL oder XXL,
      dann hast Du auch noch für andere Fehlerquellen Ersatz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)