Jura Impressa S9 - Sofort Teebezug nach einschalten - sonst geht gar nichts mehr

• Jura Impressa S9 - Sofort Teebezug nach einschalten - sonst geht gar nichts mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Community,

ich lese schon sehr lange dieses Forum, und hatte bisher kein Problem mit meiner guten alten S9, dass hier nicht schon besprochen wurden.
      Daher konnte ich bisher alle Fehlerquellen / Reparaturen mit euren Anleitungen selbst beheben / erledigen.

Nach Tagelangen suchen, muss ich mich dieses mal doch direkt an euch wenden, da ich kein 100% passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe.

Wiegesagt haben wir ein alte S9 ( ca. 6 Jahre alt ) mit rund 9000 Bezügen.
      Vor ca. einer Woche kam beim Dampfbezug das klassische "System füllen / Dampf drücken" auf, man hörte nur das Relais klicken, doch es passierte nichts.
      Nach mehrmaligem hin-und her drehen des Reglers kam endlich etwas Wasser aus dem Dampfrohr / Profiauto Cappu, und es lief wieder alles wie gewohnt.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem.

Kurz darauf kam nur noch Tee. Und zwar direkt nach dem einschalten, ohne Rücksicht auf Verluste.. und zwar solange bis der Wassertank leer ist.
      Ich habe keine Ahnung wie ich das schon wieder geschafft habe, aber es geht sonst gar nichts mehr.
      Ich schalte die Maschine an, der Regler steht in Ausgangsposition, und es geht direkt los mit Tee Bezug.
      Doch kommt das Wasser direkt in die Tresterschale. Lege ich den Dampfregler um, kommt das Teewasser aus dem Teeauslauf.
      Ärgerlich daran ist, dass es eben nicht aufhört. Direkt nach dem die Tee Portion fertig ist, geht die nächste im Anschluss schon los.
      Ich kann es nicht stoppen. Stelle ich den Dampfregler nach rechts macht er die Portion fertig, die in der Stellung dann aus dem dafür vorgesehenen Teeauslauf kommt.
      Dann kommt natürlich die Meldung "Hahn zu". Mache ich das, startet sofort die nächste Tee Portion, in dieser Stellung dann aber wiegesagt in die Tresterschale nach innen.
      Das Spielchen habe ich "ein paar Wassertanks" mitgespielt, doch es nimmt kein Ende. Einschalten und sofort gehts los mit Teebezug. *kotz*

Nehme ich die Maschine vom Strom höre ich die Brühgruppe und eigentlich alles so wie immer einwandfrei.
      Kein auffälliges Geräusch was auf eine Verstopfung o.ä. schliessen lassen würde. Ist der Vorgang abgeschlossen kommt direkt,
      +*trommelwirbel** Tee.... und zwar ohne das ich die gute alte S9 auch nur berühre..
      Ich bin echt verzweifelt..

Wir haben nun unsere noch ältere E60 aus dem Keller geholt, aber ein dauerzustand ist das nicht.

Meine Frau will das ich die Maschine einschicke - aber pauschal mal so eben 230 Euro löhnen, können wir uns derzeit nicht wirklich leisten.

Ich hoffe irgend jemand kann sich aus meiner Beschreibung einen Reim machen, denn diesen Fehler habe ich nirgendwo im Netz gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem Allgäu

mainomaniac

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mainomaniac ()

• Hallo und willkommen im Forum,

so wie Du den Fall schilderst tippe ich auf ein Defektes, oder verkalktes Keramikventil. Dieses kannst Du mal öffnen und reinigen.
      komtra.de/index.php?page=product&info=450
      Es gibt für dieses Ventil auch neue Dichtungen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1693

Du solltest Dir dazu mal den Wasserlaufplan auf der Komtraseite ansehen zum besseren Verständnis.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sers, und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Wasserlaufplan habe ich bereits ausgedruckt und neben mir liegen, konnte mir nur bisherkeinen Reim draus machen wo das Problem liegen sollte.
      Solang es nicht das Megnetventil ist, hab ich gute Hoffnungen.

Mache mich nacher gleich ma an das Keramikventil !

Vielen Dank für den geistlichen Erguß am frühen Morgen :)

mainomaniac
    • Nimm am besten die Service Anleitung für das KV zu Hand, Sonst hast Du nachher Probleme mit den Schläuchen und den Keramikscheiben. Untersuche auch die Schläuche ob sich in ihnen Kalk befindet. Meistens hängt System Füllen mit einem Verkalktem Erhitzer zusammen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

so wie sich das anhört gibt es eher ein Elektronikproblem. Zunächst muss mal gesagt werden, dass der Drehknopf
      und der Dampfbezug keinen Zusammenhang haben. Für den Dampfbezug sind ausschließlich die 2 Taster und das
      Magnetventil zuständig. Das Keramikventil hat da überhaupt keinen "Auftritt".
      Dieses ist zusammen mit den beiden Reedkontakten des Dampfprints ausschließlich für den Heißwasserbezug des
      Gerätes zuständig.

Wenn Wasser fließt ist es auch nicht verstopft.

Als mögliche Fehlerursachen kämen der Dampfprint (kleine Platine hinter den rechten oberen Bedienelementen, oder
      die Steuerung selber in Frage. Letzteres würde dann aber wohl doch einen Aufenthalt bei Jura verlangen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für die Hilfreichen Tips :)

An den Dampfprint hatte ich zuerst auch gedacht.
      Tatsächlich habe ich die gute gerade geöffnet und das Keramik Ventil kurz auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen geschraubt.
      Bevor ich die Maschiene wieder verschlossen habe, habe ich sie an den Strom angeschlossen, und siehe da...
      "Gerät Spülen" - WoW - gesagt getan. Leider ging der Spülvorgang direkt in die Auffangschale, dennoch stand zumindest im Display nun wieder "Kaffee bereit".
      Also nochma aufgemacht, geschaut, war der Schlauch der Pumpe herausgerutscht.
      Nochma den Deckel ausgeklipst vom Keramikventil, Schlauch wieder rein und Gerät komplett wieder zusammengeschraubt.

Soooo - mit voller Erwartung wieder an den Strom angeschlossen... Eingeschaltet...

und was passierte ??! Tee Bezug starte wieder sofort automatisch..

Bin jetzt erstma wieder im Büro um mein Leid kundzutun und ne Raucherpause einzulegen..

Wie kann das sein !?

grml?§$!"($§%

werd nun nochmal alles überprüfen, aber denke mal das ich den Dampfprint somit ausschließen kann, da es ja zumindest als
      die Maschiene offen war funktionierte, oder ?

• Hallo,

es gibt nur zwei Dinge die den "automatischen Teewasserbezug" starten können.
      Ein defekter Dampfprint (mit Kabeln) oder eine defekte Steuerelektronik (mit Kabeln).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

Du solltest zunächst schon mal die Verkabelung prüfen und dei Stecker ein paar
      mal abziehen und wieder aufstecken um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.

Was mir gar nicht gefällt ist die Beschreibung des ersten Fehlers, dass die Pumpe
      gar nicht beim Dampfbezug angelaufen ist und sich dann angeblich etwas gerührt
      hätte, nachdem Du am Heißwasserhahn rumgedreht hast. Da kann ich mir keinen
      rechten Reim drauf machen.

Einen Fehler wie von Dir beschrieben hatte ich noch nie und habe auch noch nie
      darüber gehört/gelesen - daher kann ich auch nicht diesbezüglich auf einen reichen
      Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Das ET wäre grundsätzlich das richtige wenn es der Dampfprint ist.

Gruß
      BS
    • So, mal n Zwischenstand.

Habe nun den Dampfprint ausgetauscht.

Ergebniss: Die Maschiene lief für 3 Bezüge wieder 1a.

Die Macke, dass sofort der automatische Teebezug startete ist durch den Austausch nun behoben..

Beim 4ten Bezug röchelte die Maschiene, als ob etwas verstopft wär, und der Kaffee tröpfelte nur langsam raus.
      (Hatte aber alle Schläuche beim Dampfprint austausch noch einmal geprüft)
      Gequält hörte ich im Anschluss wie sich die Brühgruppe ausrichtete..danach wieder mein erster Fehler "System Füllen, Damp Drücken" grml...

Gesagt getan, spülte die Maschiene daraufhin auch aus dem Dampfrohr etwas... danach wieder "System Füllen, Dampf Drücken",
      nur das es jetzt wieder so ist wie vor dem "auto Teebezugsfehler"..
      Ich höre zwar das Relais klicken, wenn ich den Dampbezug drücke, jedoch kommt dann nur "Bitte warten" und es regt sich nichts.

Denke mal, das es zu diesem Fehler ja schon genug Threats gibt, werde mich also da noch einmal reinlesen.
      Flowmeter, pumpe oder einfach nur irgend eine Verstopfung wenn ich mich richtig entsinne können die Fehler sein, oder ?!

Vielen Dank dennoch, denn durch den austausch des Dampfrints, wurde ja zumindest der eine Fehler behoben :)

PS: nach ca. 30 min im ausgeschaltetem Zustand, habe ich noch einmal den Dampknopf betötigt, und siehe da...
      Es kommt wieder Dampf - Anfangs mit Ach und Krach, nach eingien Sekunden aber vernünftig, und es steht wieder "Kaffee bereit" im Display.

Werde jetzt die alte Dame mal ein paar Stunden abkühlen lassen, und dann eine Entkalkung durchführen, denn ich tippe nun doch auf eine Verstopfung.

Liebe Grüße

mainomaniac

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mainomaniac ()

• ...ich denke auch, das nun "nur" noch ne evtl. heftige Verstopfung/Verkalkung vorliegt.....

Ich würde Amidosulfon nehmen und während des Entkalkungsvorgangs vielleicht mal die Schale ein Stück rausziehn, wenn der Entkalkter in den Boilern ist, damit der Vorgang unterbrochen wird, die Maschine aber tritzdem noch heizt.... und mal ne Stunde so stehn lassen.

Das Amidosulfon löst den ganzen Kalk dann auf & löst nicht nur Bröckschn ab.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

mainomaniac schrieb:

Ich höre zwar das Relais klicken, wenn ich den Dampbezug drücke, jedoch kommt dann nur "Bitte warten" und es regt sich nichts
      wenn die Pumpe derweil nicht merklich brummt ist sie defekt - ansonsten wenn sie brummt - wie von Pauel beschrieben.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

mainomaniac schrieb:

wenn die Pumpe derweil nicht merklich brummt ist sie defekt - ansonsten wenn sie brummt - wie von Pauel beschrieben
      Also "merklich" ist relativ würd ich sagen. Ich höre halt ein leises Brumm-Summ-Geräusch, wobei ich nicht einmal weiss ob das überhaupt die Pumpe ist 8|
      Aber anhand dessen, dass ja 3 Bezüge Kaffee mit gutem Druck vor dem Fehler kamen,hoffe ich einfach mal, das es nicht an der Pumpe liegt.

"Amidosulfon" ?(

Wo bekomm ich das her ?! Klingt nach Apotheke. Oder muss ich das im Netz bestellen -
      zb. das hier cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…21&lgeo=1&vectorid=229487 !?
      Hab meine Frau vorhin extra original Jura Entkalkungstabletten kaufen lassen, alternativ hätt ich noch son flüssig Entkalker da, den wir auch
      für unsere anderen Haushaltsgeräte wie Wasserkocher etc benutzen.

Also weder Tabletten noch Flüssigentkaler nehmen ?!

Grüße
      mainomaniac

• ...ist das richtige.

Fragmal in der Apotheke - die MÜSSTEN das auch haben....... sparste Porto.

Ist echt DER Tip schlechthin..... ich hab grad nen Tank damit gereinigt - mit ner fett gesättigten Lösung......... DAS BEISST AN DEN FINGERN......... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • K super, dann werd ich morgen Früh ma inna Apotheke mir ne Ladung von dem Superzeug besorgen :D

Bin mir mittlerweile übriegens sicher, das die Pumpe pumt, bzw gerne möchte - also es brummt definitiv.

gebe dann morgen mal wieder nen Status, nachdem ich das Höllenzeugs durchgejagt hab.

lieben Dank

greets

mainomaniac
    • Scheinbar hat keine Apotheke im gesammten Allgäu Amidosulfon, oder kann dieses bestellen grml...

Hab jetzt Entkalkertabletten kaufen können die zumindest 20% Amidosulfon enthalten..
      werds jetzt mal damit versuchen, über ebay wird ja vor Montag hier nichts ankommen von dem Teufelszeug,
      und so lang mag ich eigentlich nicht warten.

Werd dann einfach ma 3-4 Tabs auflösen, dann solltma ja bei 20% in etwa auf dem Niveau der reinen sein^^

grüße

mainomaniac
    • proudly presents - working Jura S9

Soooo :thumbsup:

Nachdem ich 5 Tablette á 20% Amidosulfonsäurenanteil in einem Entkalkungsdurchgang durchgejagt habe, rennt die S9 wieder wie am ersten Tag !
      Habe mittlerweile rund 20 Bezüge + Dampf, Tee etc. rausgelassen, und sie Schnurrt fleissig vor sich hin ohne die o.g. Fehler.
      Der Kaffee schmeckt genial, obwohl das Mahlwerk auch schon wieder fast 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Also nochmals 1000 Dank ans schwarze Schaaf, Mario und Pauel, durch eure Hilfe wurden nun alle Fehler behoben.

Kostenpunkt warens für mich übriegens knapp 30 €.

- neuer Dampfprint ~ 10€ ( aus ner Schlachtamschiene )
      - neuer Dichtungssatz fürs Keramikventil ~10 € ( hätte ggf. gar nicht sein müssen )
      - sowie die Entkalkungstabletten mit Amidosulfon ~ 8€

Es hat sich also gelohnt!

Vielen Dank nochmals und macht weiter so !

liebe Grüße aus dem Allgäu

:thumbsup: :thumbsup: mainomaniac :thumbsup: :thumbsup:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)