Jura Impressa E65 - Probleme mit Brüheinheit

    • Jura Impressa E65 - Probleme mit Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Jura E65. Beim einschalten der Maschine quält sich das Gerät ziemlich und geht danach auf allgemeine Störung (alle Symbole in der unteren Leiste blinken). Ich gehe mal von einer defekten Brühgruppe aus. Im oberen Bereich der Brühgruppe bewegt es sich sehr langsam und gequält, weiter unten läuft es normal (nach meinem Verständnis).
      Die Fragen sind nun:
      1. Kann ich wirklich von einer defekten Brühgruppe ausgehen?
      2. Ist es eher ratsam die Brühgruppe zu zerlegen und revidieren oder eher sinnvoll sie auszutauschen?
      3. Wenn ja, komplett mit Anbauteilen oder nur die Einheit selbst?
      Bin für jeden Rat dankbar.
      Viele Grüße
      Heiner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....ich würd die BG rauszuppeln, zerlegen, reinigen und mit nem neuen Dichtsatz wieder zusammenbaun.... Anleitungen gibts beim Forensponsor.

      Die BG ist nicht "defekt" im eigentlichen Sinn...... nur verdreckt/verstopft.

      Danach rennt die Maschine wie ne neue.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      in der Regel genügt eine Revision mit dem großen Reparaturset.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Warum das große Set? Weil da auch die Dichtungen für die
      Revision des Drainageventils und das Werkzeug zum Öffnen
      des Gehäuses dabei sind.
      Weiterhin würde ich auch gleich das Auslaufventil mit Revidieren:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1692

      Gruß
      BS

      Upps - da war einer schneller...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ;( .... uiiiiih........ habbich ganich gesehn.......

      Gibts jetzt Geschenke? und Urkunde?

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ;( ... die sind immer gleich GANZ kaputt... 8)


      ...ich mach mir nen Trost-Kaffee aus der wiederbelebten X7.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...Supi.

      Wirste sehn:

      Atens machts Spass, sowas mal zu überholen...
      Betens läuft das Teil dann wieder wie neu!!!

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      Hat ein wenig gedauert, aber leider hatte ich vorher keine zeit. Brüheinheit gereinigt und Maschine läuft soweit wieder.

      Aber jetzt kommt das nächste Problem. Es scheint, dass der Auslauf an der E65 verstopft ist. Kaffe kommt teilweise aus dem Auslauf und teilweise aus den Ritzen der Verkleidung. Ich denke mal, das muss gereinigt werden. Ich Kriege aber dummerweise die Frontblende nicht ab. Ich habe hier was von einer Anleitung für einen PAC-Umbau gelesen, aber sonst nichts dazu hier im Forum gefunden.

      Könnt ihr mir noch mal helfen?

      Viele Grüße
      Heiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heiner ()

    • ...zwei Schrauben vorn unten links & rechts.

      Deckel ab.

      Auslaufblende ab (von innen links und rechts ausklipsen und nach oben abnehmen - ist bissi tricky....)

      Dahinter 2 Schrauben.

      Dann kannste Front abnehmen - Dampfanschluss noch ab.

      Aulaufschieber rauswürgen, auf Magneten achten, saubermachen, wieder rein, alles zusammen und gut.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo nochmal,

      so habe es nun geschafft! Habe dabei zwar einen Halter von der Blende abgebrochen :( (bin sicher nicht der erste), aber es hält auch so bestens. Der Auslauf war ganz schön dicht. Aber jetzt ist alles bestens. Maschine rennt wie neu.

      Vielen Dank noch mal an alle!

      Viele Grüße
      Heiner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)