Jura Impressa S90 - Kein Dampf

    • Jura Impressa S90 - Kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Lieben,

      bitte schreibt nicht sofort ich soll die Suche benutzen:P
      ich habe von einem Bekannten den o.g. Kaffevollautomaten Geschenk bekommen. Das Problem ist, das kein Dampf vorne ankommt. Die Pumpe läuft und taktet auch.

      Was wirklich komisch ist, der Schlauch vom Erhitzer zum Dampfauslass (Capuccinatore?) war gar nicht an den Erhitzer angeschlossen. Jetzt habe ich ihn wieder angeschlossen aber es kommt kein Wasser /Dampf dort am Schlauch an. Außerdem ist kein Auslaufventil für den Thermoblock vorhanden. Und soweit ich das beurteilen kann, Fehlt auch das Magnetventil und die Dampfpumpe. Ich mein eigentlich ist es ja dann logisch das vorne nichts ankommt oder?^^
      Aber wie kann das sein? Das kann doch nur jemand ausgebaut haben, da stellt sich mir nur die Frage warum.
      Wie auch immer, wenn ich die Taste für Dampf drücke, läuft wie gesagt die Pumpe, aber es kommt nichts vorne an. Allerdings füllt sich die Tropfschale.

      Jetzt wäre meine Frage an euch Spezialisten was ich neu kaufen muss, um das Gerät wieder in Gang zu kriegen und ob es sich lohnt. :P

      Kann auch gerne mal Fotos machen wenn das weiterhilft.

      Was noch wichtig zu sagen ist, entkalkt wurde das Gerät 4 mal.

      Ich Danke im Voraus:-)


      Liebe Grüße

      Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.

      Im Anhang ind die Fotos. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich habe gestern noch mal eine Entkalkung durchgeführt. Es kam wieder kein dampf vorne heraus und die Tropfschale musste fast 4 mal gewechselt werden.


      Liebe Grüße
      Bilder
      • P1060650.jpg

        54,75 kB, 640×480, 428 mal angesehen
      • P1060653.jpg

        54,61 kB, 640×480, 375 mal angesehen
      • P1060654.jpg

        44,01 kB, 640×480, 362 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn bei einem Gerät die Dampfheizung nicht angeschlossen ist, kann kein Dampf kommen...
      Wie deutlich zu sehen ist, hängt der Zulaufschlauch zur Dampfheizung einfach in der Luft.
      Da wir nie was kommen.

      Es fehlt auf jeden Fall der Verteiler, das Magnetventil und das Auslaufventil. Soviel kann man
      auf den Bildern schon erkennen. Was aus dem (falsch angeschlossenen) Schlauch wrid, der
      links mittig im Gehäuse verschwindet wird kann man nicht sehen.

      Auch wäre festzustellen, warum das Gerät teils ausgeschlachtet wurde - sprich ob die
      Komponenten die noch im Gerät sind und für Dampf zuständig sind noch wie vorgesehen
      arbeiten und nicht verstopft oder defekt sind (Elektronik, Heizung etc...).

      Anbei mal ein Bild einer richtig zusammengebauten S9x:



      Auch den Wasserlaufschema solltest Du Dir mal zu Gemüte führen:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich finds ja schon heftig, das Gerät SO überhaupt in Betrieb zu nehmen...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pauel schrieb:

      ...ich finds ja schon heftig, das Gerät SO überhaupt in Betrieb zu nehmen...
      darüber wollen wir mal besser gar nicht reden - ich würde das jedenfalls nicht machen.
      Die Maschine ist kilometerweit weg von Erfüllung irgendwelcher VDE und anderer Vorschriften...

      Hat denn die Platine Deines Gerätes rechts unten neben dem breiten Stecker
      einen unbelegten Steckkontakt? Kann man auf Deinem Foto leider nicht erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wie gesagt, ich habe das Gerät so Geschenk bekommen und wusste als absoluter Neuling ja erst gar nicht das Teile fehlen. Dachte einfach sie wäre verkalkt. Seitdem ich sie geöffnet habe ist sie ja vom Strom. Der Steckkontakt unten rechts ist frei .

      Warum die Teile abgebaut wurden kann ich leider nicht sagen. Für mich her auch völlig unverständlich.

      Was ratet ihr mir denn? Teile bestellen und dann dranmontieren? Also so ist die Jura ja rechts simple aufgebaut vorallem wenn man die super Anleitungen von hier dabei hat.

      Oder soll ich lieber zum Service von Jura? Nur dann wird's denke ich richtig teuer?


      Danke!
    • Hallo,

      wkaichri schrieb:

      Was ratet ihr mir denn? Teile bestellen und dann dranmontieren?
      wenn Du verifizieren kannst, dass die Elektronik soweit funktioniert und die Dampfheizung nicht
      verstopft ist, kannst Du es wagen. Du musst aber sorgsam bestellen, nicht dass dann noch
      Schläuche o.ä. fehlen. Ebenso benötigst Du die richtigen Kabel um das Magnetventil wieder
      zu verkabeln.
      Falls es Zweifel über die Funktionalität der noch in der Maschine verbliebenen Komponenten
      wie Elektronik oder Heizung gibt würde ich die Finger davon lassen und das Gerät komplett
      schlachten, da es sich dann auch bei geschenkt nicht mehr lohnt es wieder aufzubauen.


      wkaichri schrieb:

      Oder soll ich lieber zum Service von Jura?
      Das kannst Du in diesem Fall (verbasteltes Gerät) vergessen - da wirst Du nicht mehr glücklich
      und kannst Dir für die Kosten wahrscheinlich eine kleinere Jura neu kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)