Jura Impressa E85 - zieht kein Wasser. Entlüften?

    • Jura Impressa E85 - zieht kein Wasser. Entlüften?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen, ich habe es nur gut gemeint, als ich meiner undichten Jura gleich ein paar neue Teile mehr, als nötig gegönnt habe.
      Ich komme nicht mehr weiter und benötige technischen Support zur Fehlereingrenzung oder einfach ein paar Tipps.

      Maschinen-Typ:Jura Impressa E85, bei der ich aufgrund von Undichtigkeiten,
      (Dampfentwicklung beim Brühen, Wasser im Tresterbehälter) einige Teile ausgetauscht habe.

      Das wurde getauscht:
      1. komplette Brühgruppe (revidiertes Modell incl. Drainageventil),
      2. das Auslaufventil habe ich revidiert,
      3. die alte Pumpe habe ich durch das neue (blaue) Modell plus Thermostat ersetzt, gleichzeitig ein neues
      4. FlowMeter und
      5. einen neuen Membranregler eingebaut.
      6. die Schläuche gereinigt

      Mein Problem jetzt: Die Maschine ziehr kein Wasser. Die Pumpe läuft offensichtlich, die Meldung (Hahn öffnen) kommt, aber das ganze System liegt trocken.
      Wie lässt sich die Maschine richtig entlüften?

      Übrigens die Brühgruppe arbeit m.E. nach richtig, spuckt halt nur gemahlenes Kaffepulver aus.
      Es fließt kein Tropfen Wasser.

      Könnte das eine Ursache sein?: Beim Einbauen des Membranreglers ist es mir einfach nicht gelungen, den Regler so einzuschrauben, dass die Membran waagerecht steht.
      Der Regler sitzt durch das Gewinde schon bombenfest an der Pumpe, bevor die richtige Position erreicht wäre (1/4 Umdrehung fehlt).
      Könnte es daran schon liegen?

      Ich wäre für einen guten Tipp dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mik10001 schrieb:

      Beim Einbauen des Membranreglers ist es mir einfach nicht gelungen, den Regler so einzuschrauben, dass die Membran waagerecht steht.
      der weiße Flansch der Pumpe hat eine Schlüsselweite - da einfach mit einem passenden Gabelschlüssel
      ansetzen und KRÄFTIG!!! drehen bis die richtige Position erreicht ist. Die weiteren Probleme liegen aber
      sicher nicht an der Lage des Membranreglers.

      Eventuell ist die Pumpe komplett trocken und kann so kein Wasser anziehen. In diesem Fall ist eine
      Zwangsbefüllung Pumpe notwendig.

      Zwangsbefüllung:
      Das ist aber eine höchst gefährliche Arbeit, da man am offenen laufenden Gerät mit Wasser hantieren
      muss. Das sollte nur jemand machen, der genau weiß was er tut und der auch über die notwendigen
      Sicherheitseinrichtungen verfügt. http://www.kaffeemaschinen-forum.de/inde…26134#post26134

      Anleitung ist zwar für eine Bosch - aber die hat die gleiche Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nachfrage zum Wasserlauf

      Vielen Dank für die wirklich schnelle Reaktion.
      Am Wochenende werde ich mich dann an die Operation am "offenen Herzen" machen. Da ich mit solchen Dingen eher vorsichtig bin,
      habe ich vorher noch 2 ergänzende Fragen zur Fehlereingrenzung:

      1. Wenn der Wasserbehälter an Ort und Stelle ist, bis wohin muss dann eigentlich das Wasser (wegen der Wassersäule) im System auch ohne Pumpeneinsatz stehen?
      Bis zum Flowmeter? Vielleicht ist da ja vorher noch eine Sperre, die überhaupt verhindert, das Wasser fließen kann.

      2. Könnte es vielleicht sein, dass ich Wasser Zu- und Ablauf beim Flowmeter vertauscht habe? Wasser zulauf steckt jetzt unten. Ablauf oben.

      Viele Grüße
    • Hallo,

      mik10001 schrieb:

      Wie lässt sich die Maschine richtig entlüften?
      durch Heißwasserbezug, so wie in der Anleitung beschrieben - bei Problemen zunächst ohne einen Clarisfilter befüllen.

      mik10001 schrieb:

      Wenn der Wasserbehälter an Ort und Stelle ist, bis wohin muss dann eigentlich das Wasser (wegen der Wassersäule) im System auch ohne Pumpeneinsatz stehen?
      Das Wasser würde relaitv langsam durch das Flowmeter tröpfeln wenn man vor der Pumpe den Schlauch löst.
      Die Pumpe selber sperrt den Wasserfluss. Hier ginge es nur weiter wenn diese innen defekt (undicht) wäre...
      ...und auch nur wenn die vorhandene Luft im System ungehindert entweichen könnte - sonst fließt gar nichts.

      mik10001 schrieb:

      Könnte es vielleicht sein, dass ich Wasser Zu- und Ablauf beim Flowmeter vertauscht habe? Wasser zulauf steckt jetzt unten. Ablauf oben.
      Das wäre zwar möglich, aber so wie Du es beschrieben hast ist es korrekt - im Übrigen sind auf dem Flowmeter
      Pfeile angebracht die die vorgesehene Fließrichtung anzeigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Reparatur war einigermaßen erfolgreich!

      Vielen Dank an BS,

      ich habe die "Zwangsentlüftung" am Wochenende erfolgreich durchgeführt.
      Die Maschine läuft wieder. Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei ... auch mit eingebautem Wasserfilter.
      Damit bin ich im Prinzip schon glücklich.

      Leider ist aber wieder ein Problem aufgetaucht, von dem ich glaubte, es sei mit der Reparatur gleich mit behoben. Dem ist aber nicht so.
      Benutzt man den "Heißwasser-Bezug" und öffnet mit dem Schalter das Ventil, qualmt und brodelt es auf der "Brühseite" der Maschine.
      Das heiße Wasser landet im Tresterbehälter. .... Die Brühgruppe ist nagelneu eingebaut ... was kann denn das jetzt noch sein (siehe Liste der neu eingebauten
      Teile)? Irgendwie sehe ich vor Dampf auch nicht, wo das Leck ist.

      Viele Grüße und besten Dank noch einmal für die Tipps. Im Zweifel kann ichaber mit dem Zustand jetzt leben.
    • Hallo,

      mik10001 schrieb:

      2. das Auslaufventil habe ich revidiert,
      hier liegt das Problem. Entweder ist Dir die Revision nicht gelungen (Feder richtig rum eingesetzt?),
      oder es liegt ein Problem an dem Teil vor. Tausche es gegen ein neues und es sollte Ruhe sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)