Jura Impressa S70 - Brühgruppe und Keramikventil undicht

    • Jura Impressa S70 - Brühgruppe und Keramikventil undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Abend,

      erstmal ein großes Lob an das Forum und die Fachleute hier, was ich hier allein durch's lesen gelernt habe ist einfach genial. Danke !!
      Wie angedeutet habe ich Probleme mit Undichtigkeiten meiner Maschine. Lautes, quälendes Betriebsgeräusch der Brühgruppe. Komplette Wasser läuft beim spülen und Kaffeezubereitung in Auffangschale und Trester. Was ich so sehen kann läuft es nur unten irgendwo aus der Brühgruppe raus. Weiter kommt Wasser und Dampf unten aus dem Keramikventil raus, was wohl die O-Ringe der kleinen Schläuche
      verursachen. Dampfbezug hat noch nie richtig funktioniert, es kommt zwar ein wenig aber immer nur schubweise womit man nichts anfangen kann??!!
      Nun wollte ich wissen da die Maschine schon sehr alt ist, ob die 2 Premium Dichtringe für die Brühgruppe und der Dichtsatz für das Keramikventil reichen. Oder ob man eine überholte Brühgruppe nehmen, oder gar eine ganz neue nehmen sollte, allein wegen dem Arbeitsaufwand. Habe gelesen das durch die ständigen Temperaturunterschiede das Material der Brühgruppe nach Zeiten sich verzieht und die neuen wesentlich leiser sein sollen durch neue Führungsschlitten und Zahnräder ??
      Gibt es sonst noch Sachen die ich austauschen sollte Kaffeeauslaufschlauch o.ä. da der Kaffee seit ca. nem Jahr nicht mehr der beste war der dort raus kam obwohl ich immer regelmäßig gereinigt und entkalkt habe ( Maschine war innen immer schon leicht undicht)
      Und noch ne Frage zum Abschluß, was heißt LPD ?(

      Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus.

      Gruß Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stefan,

      willkommen im Forum. Also LPD ist die Abkürzung für LippenDichtungen. Diese kannst Du einzeln kaufen oder, das würde ich empfehlen, ein Reparatur Set wo alles dabei ist. Hier ist auch der Ovalschlüssel zum öffnen der Maschine und wichtige Dichtungen sind auch dabei, schließlich sollte man beim überholen der Brühgruppe auch das Drainageventil mit überholen. Beim Keramikventil kann man auch die rote Dichtung im Innern hier im Shop bekommen um es zu überholen. Lohnt sich auf alle Fälle. Ich habe schon einige Brühgruppen überholt und mir ist danach nie etwas negatives aufgefallen, wenn Du dich hier nach der Anleitung richtest dann ist es relativ einfach. Pass aber beim einbau auf das der untere Kolben richtig rum eingebaut wird.Den Auslaufschlauch kann man austauschen, muß man aber nicht.Vorallem ist es wichtig das Du immer den richtigen Entkalker nimmst. Hier aus dem Shop am besten den Roten durch den Farbindikator kannst Du gut sehen wie verkalkt die Maschine war oder ist.

      Gruß

      Mario
    • Undichte Brühgruppe S70 und Keramikventil

      Hallo Mario,

      vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort. Das heißt mit ner neuen Brühgruppe wird's nicht leiser, und verschleißen tun die auch nicht groß außer den tollen LPD's. 8o
      Und das der Dampf so schubweise kommt bei taktendem Pumpengeräusch, deutet das evtl auf ne defekte Pumpe hin oder ist das einfach so??
      :rolleyes: und dann hätt ich da noch ne Frage zum Aufsatz des Milchaufschäumers. Hab gesehen hier im Shop das es da 2 andere Aufsätze gibt zum Umbauen. Erhoffe mir damit endlich mal vernünftigen Milchschaum fabrizieren zu können. Kann mir jemand was dazu berichten welchen ich am besten nehme oder ob es überhaupt was bringt bei meinem Altertümchen...

      Vielen Dank vorab...

      Lg Stefan
    • Hallo Stefan,

      also meine Pumpe taktet auch aber der Dampf kommt eigentlich problemlos. Wenn du die BG(Brühgruppe) überholst und sie dann neu gefettet ist dann wird sie mit Sicherheit etwas leiser sein. Sollte es Dir allerdings zu aufwändig sein dann nimm besser eine fertige. Mit dem Aufsatz des Milchschäumers würde ich noch warten, vielleicht befindet sich Kalk in dem Keramikventil das der Dampf nur Stoßweise kommt. Check das erst mal, eine andere Aufschäumdüse ist später, wenn alles wieder läuft, eine schnelle Sache. Du schreibst das die Maschine leichten Wasserverlust hat. Man müsste auch mal ergründe wo der Wasserverlust herkommt. Vielleicht kommt einfach zu wenig am Keramikventil an sodaß garnicht genug Dampf produziert werden kann. Noch etwas zum Thema "Altertümchen" ich habe hier zwei Impressa Ultras die locker 10 Jahre auf dem Buckel haben, mit etwas Pflege und Liebe laufen beide ohne Probleme.

      Viel Zeug zum Anfang, aber es lohnt und macht Spaß ;) :thumbsup:

      Gruß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Apropo Ovalkopfschrauben ???

      Hey Leute...ich noch mal.

      Ich lese immer Ovalkopfschrauben und Schlüssel dafür !!!
      Wo finde ich denn welche davon, habe eigentlich überall Torx Schrauben ??!!
      Außer die 2 seltsamen Schrauben auf der Rückseite unten, aber Oval sehen die auch nicht aus,
      Hat die S70 vielleicht gar keine??

      Gruß Benny
    • Moin, moin,

      ja, an der Rückseite der Maschine das sind Ovalkopfschrauben. Den passenden Schlüssel findest Du hier im Shop. Oder aber wenn Du das große Rep.Set für die Brühgruppe nimmst dann ist der Schlüssel sogar dabei.

      Gruß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hey Mario...

      und wat will ich da hinten drin/dran ???
      Da is doch alles dicht an de schläuch !!! :D Ich glaub dat is so das eizige wo ich hoffentlich erstmal nichts dran austauschen muß.
      So bevor ich dann hier mal endlich bestelle, habe ich noch hoffentlich ne letzte Frage (nerv :S )
      Hab mir grad mal das Mahlwerk angeschaut, da sind im Außenritzel mehrere kleine Katschen und 4-5 Zähne sehen so aus
      als ob die vorderste Kante umgebogen ist ( wie so ein Grat der umgeschlagen ist ). Woran erkennt man das sowas das Zeitliche gesegnet hat?? Das innere hat jedoch keine Spuren. Wenn ich ja mal dran bin, und hier so gute Tipps von dir bekomme kann ich ja auch mal richtig aufräumen 8o .

      P.S. Ich glaub ich bin in ner Reperatursucht....Hilfeeeeeeeee !!??? ;(

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      wenn ich dat so les wat du schriefst dann frag ich mich wo küsst du her??

      Also hinten mußt du wirklich nur drann wenn du an die Pumpe mußt oder an den Erhitzer. Aber hinten reinschauen kann nichts schaden, man kann dadurch nur lernen. Das mit den Mahlsteinen ist schwer zu sagen, man sieht ihnen nicht wirklich an ob sie hin sind. Du merkst das nur daran das der Kaffee immer dünner wird.

      Ja, wenn man einmal anfängt zu reparieren dann findet man schlecht ein Ende.

      Gruß aus NRW

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hey Mario...

      Ja jung, du bes op de richtige weeg. Us Overath, 30km von Kölle fottt mit 3 T. :thumbup: und am Donnerstag geht dat endlich wieder los...( freu). Also erstmal wieder vielen Dank für deine schnellen Antworten !!! Echt klasse !!!

      Also da mein Kaffee aus der Maschine bisher irgendwie noch nie der Knaller war, könnte das ja vielleicht ein Mitverursacher
      sein, obwohl ich denke das es an der Brüheinheit lag ( war ja schon über ein Jahr Wasser mit im Trester)
      Beim Fingertest über die Zähne würd ich nicht sagen das man dat scharf nenne könnt, allerdings weiß ich auch nicht ob sich das scharf
      anfühlen muß oder nur rauh.
      Wie siehts mit Reinigertabletten aus ?? Big Pack oder Profi Packung für kurzgebrauch ;) ???

      Gruß Stefan

      P.S. deine letzte Antwort so ab Zeile 3 am Ende darf MANN auch nicht zu genau lesen...ich komm zwar aus Multikulti Kölle, aber... :whistling:
    • Hallo Stefan,

      ne,ne da mach dir man ken sorg. Mir ist Alaaf lieber als Aloha :D .

      Ich bin aus Bonn und da sind wir ja nicht soweit von einander weg. Also wenn Du die Mahlsteine wirklich mitmachen willst dann richte die genau an die Anleitung die es hier im Forum gibt. Ich habe es damals nicht getan und habe ewig gebraucht bis alles wieder richtig eingestellt war. Also erst LESEN dann SCHRAUBEN :thumbsup: .

      Bei der Frage mit den Reinigungstabletten :"Big Pack oder Profi Packung für kurzgebrauch ;) ???" weiß ich jetzt nicht was du meinst. Es gibt sie hier in unterschiedlichen Stückzahlen. Wenn du janz Overath reinigen willst bruchst du natürlich 100Stk.

      Auch ich freue mich op de Wieverfastelovend und de Züch

      Alaaf

      Mario

      PS Ware besser wenn Du dich hier Registrieren würdest. Dann kann man mal eine PN schicken.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Na dann werd ich erstmal das alte drinnen lassen, hab bis jetzt nur das obere raus genommen zum reinigen, damit dürfte man ja wohl noch nichts verstellt haben. Mit den Tabletten meinte ich nur ob die Profi-Ausführung und wesentlich teurere Packung mit weniger Inhalt besser ist, weil sie stärker/besser reinigt als die Packung mit mehr Tabletten Inhalt und im Verhältnis günstigerer Ausführung...
      Dachte das die Profi Variante ähnlich wie der rote Entkalker besser sind und man nur die nehmen sollte...
      Ach und registrieren... mach ich doch glatt... Stehst ja schon auf Platz 3 du Profi :thumbup:
      Bekommt man bei Platz1 ne Jura geschenkt ??? 8o

      Viel Spaß die nächsten verrückten Tage wünsche ich dir...

      Gruß Stefan
    • Cappu-Schaum...

      Hallo BS...

      Na bei dir dachte ich das du schon nen ganzes Regal voll stehen hättest :rolleyes:

      Hat denn eigentlich schon jemand mal diesen Umbausatz für die S70 ausprobiert für den Milchschaum !!!
      Wollte das für die Zukunft mal wissen, welchen ich nehme den für 70 oder für 20 Euro ???
      Falls es mit dem Original nicht so klappt.... ?(

      Gruß Stefan
    • Hallo

      Stefan schrieb:

      ...Na bei dir dachte ich das du schon nen ganzes Regal voll stehen hättest...
      Da magst Du recht haben... Der Bucht sei Dank :D

      Nimm auf jeden Fall den teureren. Der für 20,.- ist meiner Meinung im Vergleich
      zur teueren echter Mist. Wobei ich Dich warnen muß: Autocappuccinatores sind
      recht pflegeintensiv.

      Die S70 hat im Dampfbereich den TB2000. Der ist von der Leistung her absolut
      ausreichend für vernüftigen Dampfbezug. Da die S70 aber kein Sperrventil hat,
      tröpfelt es am Dampfrohr gerne ein wenig und es dauert daher ein paar Sekunden
      länger als bei einer S9 bis der Dampf vernünftig kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS...

      bekommt man denn mit der normalen, Standardausführung auch so guten Milchschaum hin wie die Autocappucinatoreteile.
      Erhoffe mir mit dem Umbau ja super-hammer-megaaaaa Schaum... Also ne Schaumparty quasi 8o

      Vielleicht muß ich nur mehr üben :wacko:

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      nachdem der Karneval überstanden ist und die Geldbörse im Rhein gewaschen wurde, wollte ich mich mal nach Deiner Maschine erkundigen. Wie weit bist Du und was machen die Rep.versuche.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Brühgruppe und Keramik Ventil

      Hallo Mario...

      schön was von dir zu hören, und nett das du nachfragst :thumbsup: ...Ja der Karneval...der hat mich auch wieder mal schön geschröpft...aber war natürlich wieder erste Sahne...Und völlig gewaltfrei bei uns wollte ich hier mal betonen !!!
      Tja Reparaturversuche beginnen gerade, da Material heute morgen angekommen ist....
      Sehe doch ab heute erst wieder richtig geradeaus :wacko:

      Halt dich auf dem laufenden...

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      auch hier hatten wir einen sehr schönen gewaltfreien Karneval.Die 4Tage haben aber auch gereicht :D man wird halt Älter :thumbup: . Wünsche Dir viel Spaß beim reparieren und melde Dich bei Problemen. In Blacksheep hast Du noch einen viel viel besseren Experten als mich. Ich bin doch selber noch am Lernen :!: :?: :!:

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario...

      soweit ich das beurteilen kann hat alles super geklappt. Hab sämtliche O-Ringe getauscht die mir irgendwo begegnet sind. Am schwierigsten fand ich die Reihenfolge der Schläuche am Keramikventil wieder zu bestimmen (fummel), alles was verwirrend :wacko:
      Ist aber alles wieder dicht und et kütt uch wieder Dampf...Das nach jedem Brühvorgang Wasser in der Auffangschale ist, wird dann wohl normal sein (hoffe ich). Der Tresterbehälter ist nämlich absolut drüsch, der Kaffeetab ebenso absolut trocken, zerfällt beim anfassen und ne schöne Tablettenform gibt es ebenfalls. :thumbsup:
      Die Frage wäre noch wie sich das mit dem Mahlgrad verhällt. Hab jetzt auf ganz fein stehen, früher hatte ich auf Mitte stehen. Habe mir sagen lassen das man Espressobohnen (2x geröstet, dunkel) nehmen und die immer ganz fein mahlen sollte. Wären wohl auch besser für den Magen. Was verändere ich denn eigentlich mit dem Mahlgrad genau ???
      So und zu aller letzt noch ne Frage bezüglich des Milchschaumes. Hab die Profi-Autocappu. dran gebaut. Wenn ich auf Schaum stelle kommt sehr viel Milch mit dabei (mir eigentlich zu wenig Schaum) Stell ich ihn ein wenig mehr Richtung Dampf kommt mehr Schaum aber
      der sieht dann aus wie Spüli :cursing:
      Du merkst schon...so einfach wirst DU mich nicht los... :P

      Gruß Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)