Jura Impressa E40 - Pumpe defekt?

    • Jura Impressa E40 - Pumpe defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich habe eine defekte Jura E40 geschenkt bekommen, die angeblich undicht wäre. Nun ja dürfte wohl kein Problem sein, das Ding dicht zu bekommen. Also Verkleidung runter und mal schaun wo der Hase langläuft 8) Als erstes aufgefallen ist dann, das ich das Fluid-System nicht mit Wasser befüllen konnte, was ich aber auf die Verkalkung geschoben habe. Also umfangreiche Reinigungsmaßnahmen durchgeführt (incl. Flowmeter, Schläuche, neue Dichtungen etc., mit mäßigem Erfolg, ich bekomme immer noch kein Wasser aus der Düse. Also mal schaun was die Pumpe macht... Zwischen Flowmeter und Pumpe Schlauch abgemacht und das gute Ding mal laufen lassen. Und nun ?( What the hell ist das.... Anstatt eines erwarteten Ansaugen meines Wurst zarten Fingerleins pustet mich das Ding impulsartig an. Ist das korrekt :?: oder hat die Pumpe einen kapitalen Schaden? Hinweis: Das Ding wurde noch nie vor meiner Aktion geöffnet. Pumpe und Verkabelung sind im Orginalzustand. Für Antworten wäre ich sehr dankbar

      Gruß Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Prüfen der Pumpe wäre es sinnvoller, den Schlauch zur Heizung zu entfernen und einen anderen
      Schlauch an dieser Stelle einzusetzen. Wenn dann die Pumpe läuft muss dort ausreichend Wasser
      auis dem Schlauch kommen. Ist das nicht der Fall saugt die Pumpe schon gar kein Wasser an und
      muss evtl. zwangsbefüllt werden.

      Zwangsbefüllung:
      Das ist aber eine höchst gefährliche Arbeit, da man am offenen laufenden Gerät mit Wasser hantieren
      muss. Das sollte nur jemand machen, der genau weiß was er tut und der auch über die notwendigen
      Sicherheitseinrichtungen verfügt. kaffeemaschinen-forum.de/index…ad&postID=26134#post26134

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Antwort. Hatte die andere Seite natürlich auch geprüft, da meine Vermutung in die gleiche Richtung ging und die Maschine wohl eine weile gestanden ist. Eine Förderung war nicht erkennbar. Da sieht man mal wieder, wie wir Feuerwehrmaschinisten mit diesen selbstansaugenden, mit Entlüftungseinrichtung versehenen Pumpen verwöhnt sind :D Gut da gehen auch andere Mengen durch.... Nur noch eine kleine Frage am Rande: Würde eine neue Pumpe das Problem lösen und wie würde die denn entlüftet? Aber ansonsten würde ich das ganze mal ausprobieren... ;(

      LG Nils
    • Hallo,

      eine neue Pumpe ist auch mit Flüssigkeit vorbefüllt - oft haben die auch an den Anschlüssen
      noch Schutzkappen gegen Austrocknen. Ich habe noch keine neue Pumpe eingebaut, die dann
      nicht auch sofort funktioniert hätte. Möglicherweise sind ältere benutze Pumpen einfach auch
      anfälliger dagegen im trockenen Zustand nicht mehr selbständig ansaugen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... Schlauch ZUR Pumpe am Flowmeter abmachen und ne dicke Spritze mit Wasser auf den Schlauch stecken.

      Bezug starten und mit Spritze Wasser in die (evtl. leere) Pumpe drücken.

      Wirkt oft Wunder und ist quasi "letzter Versuch" vorm Neueinbau......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So habe heute den letzten Rettungsversuch gestartet für die Pumpe. Hat auch alles super funktioniert mit der Spritze und so :whistling: Am Anfang dachte ich auch sie pumpt gleich kräftig los, aber Pustekuchen. Das noch zuerst laute Geräusch wurde leiser (klar war ja dann Wasser drin) aber so viel ich auch nachdrückte, auf der anderen Seite kam einfach nichts mehr raus. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Pumpe futschikato ist und ich nun beim Sponsor eine neue bestelle. Gibt es irgendwo schon eine Einbauanleitung bzw. Ausbauanleitung für dieses Manöver? Nachdem das Membranteil auch oxidiert aussieht werde ich das wohl gleich mitwechseln ?( Oder gibt es schon irgendwo ein Thread dazu. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Hilfe

      LG Nils
    • Hallo,

      da die Arbeit vergelichsweise einfach ist gibt es dazu keine Anleitung.
      Achte darauf, dass zwischen Membranregler und Pumpe eine Dichtung
      ist - diese im Zweifelsfall gleich mitbestellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neue Entwicklung.....

      Hallo BS,
      tatsächlich relativ einfach die Pumpe auszubauen... In dem Fall habe ich mir mal gedacht ich bau den Membranregler mal ab und teste die Pumpe erneut und siehe da: Ta ta das Ding schnorchelt und fordert wie eine eins :thumbup: Dann mal den Durchblastest am Membranregler und siehe da: Kein mg. Luft lässt sich da durchpusten. Ich denk mal das Ding steht kurz vorm Kalktod! Lohnt sich das Ding noch eine Nacht in Essigwasser einzulegen, oder lieber doch gleich die 15 Euronen ausgeben und ein neues bestellen??? Was meint Ihr ?

      LG Nils
    • Hallo,

      es macht keinen größeren Sinn einen verstopften Membranregler freibekommen
      zu wollen - das ist normalerweise nur ein kurzzeitiges Vergnügen...

      Vielmehr sollte man auch die Ursache ergründen warum er verstopft ist. In den
      meisten Fällen kommt das daher, dass durch den Schlauch von oben aus der
      Heizpatrone Kalk- und oder Alupartikel runterfallen/schwimmen.
      Das würde jedoch bedeuten, dass die Heizung entweder mit Kalkpartikeln oder
      noch schlimmer mit ALU-Partikeln zugemüllt ist. Letzteres würde doch sehr auf
      fortgeschrittenen Lochfraß der Patrone hinweisen und somit einen Tausch dieser
      ebenfalls unabdingbar machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)