Jura Impressa S90 - Wassers in Auffangschale

• Jura Impressa S90 - Wassers in Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich bin neu in dem Forum und habe mir schon die Berichte durchgesehen, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Bei meiner Jura S90 (Brühgruppe V2) läuft ein Teil des Wassers in die Auffangschale. Meine dabei nicht das Wasser dass am Ende des
      Brühvorgangs über das Drainageventil abgelassen wird.

Wenn der untere Kolben ganz nach unten gefahren ist kann ich die Dichtung des Einlaufstutzens noch sehen.
      Wenn ich die Seitenteile abbaue, kann ich das Drainageventil samt Einlaufstutzen etwas nach oben schieben, so dass die Dichtung nicht mehr sichtbar ist.
      Ich vermute, dass das Wasser hier austritt. Kann es sein, dass etwa Teile aus verschieden Versionständen eingebaut sind und nicht richtig zusammenpassen oder ist dies normal?

Schon mal Dank im Voraus
      Rudi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_2217B.jpg

90,67 kB, 640×488, 482 mal angesehen
    • Bau von der Auffangschale vorne die Blende ab und schau mit einer Lampe von wo das Wasser genau kommt
      auch ein 2 Tassenbezug hatte grade 2 V2 Brühgruppen wo der Zylinder ausgelaufen war und auch mit neuen Ringen undicht war
      sitzen die Metallringe alle richtig da könnte der Fehler sein die Bauteile sind sonst alle gleich
      Grüße Harald
    • Bau von der Auffangschale vorne die Blende ab

???
      Die Auffangschale ist ein Spritzgussteil, da lässt sich
      nichts abbauen.

Habe die Maschine gebraucht als undicht, gekauft und schon
      mal die Dichtungen der Brüheinheit getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am
      Einlaufstutzen eine größere Dichtung als in den Anleitungen beschrieben
      eingebaut war. Wenn die sich Dichtung beim Brühvorgang nicht komplett in den unteren Kolben befindet
      kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze dicht ist.

Werde wohl am besten die Brüheinheit zerlegen und neu
      zusammenbauen. Vielleicht ist da was schief gelaufen?
    • Hallo,

Rudi schrieb:

Die Auffangschale ist ein Spritzgussteil, da lässt sich nichts abbauen.
      besser gesagt 2 Spritzgussteile. Eine Schale und eine eingeklipste "Ständerwand".
      Schaue Dir das mal besser an!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine Schale und eine eingeklipste "Ständerwand".
      Ups, hast Recht! ;(

Habe die Kaffeemaschiene vor einiger Zeit schon mal ohne die Auffangschale getestet. Mit einem Schraubenzieher habe ich dabei die Kontakte simuliert. Die rechte Seite ist absolut trocken. Das Wasser kommt beim unteren Kolben raus.

Gruß
      Rudi
    • Die Dichtung am Einlaufstutzen hatte ich damals gegen die passende
      ausgetauscht.

Aktuell hat die untere Lippen-Dichtung nicht abgedichtet.
      Gegen das Licht konnte man einen Spalt sehen. Habe jetzt wieder einen O-Ring
      eingebaut. Habe gelesen dass die bei alten Brüheinheiten besser sind. Schaut
      schon deutlich besser aus.

Pro Tasse habe ich ca. 13ml Wasser in der Auffangschale ist
      das OK oder zu viel?
      Gruß
      Rudi
    • pauel schrieb:

...ich verwende Lippendichtungen wenn überhaupt nur am OBEREN Kolben...
      und ich eher im unteren - kommt eben drauf an, ob es dicht wird oder nicht.

Beim Einsatz von Lippendichtungen geht der Abrieb am Brühzylinder nahezu auf 0 zurück.
      Eine so "geschonte" Brüheinheit kann man einige 10.000 Tassen betreiben ohne dass etwas
      passiert. Wenn die Brüheinheit aber aufgrund von schon vorhandenem Abrieb oder ungünstigen
      Fertigungstoleranzen keine Lippendichtungen mehr verträgt, muss man O-Ringe nehmen. Diese
      Brüheinheit wird aber dadurch weiter einen höheren Abrieb an der Zylinderlaufbahn und somit eine
      deutlich begrenztere weitere Lebenserwartung haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)