Jura Impressa S9 - Kaffe läuft teilweise oder komplett in die Auffangschale und nicht vorne aus dem Auslauf

• ....das Wasser läuft HINTEN an der Rückwand runter???

Also an der Rückwand direkt hinter der Brühgruppe - die Wand, an der die BG befestigt ist????

Das ist wirklich aussergewöhnlich.......

Wenn das austretende Wasser heiss ist, isses immerhin schon durch den Boiler gelaufen......... seeeeeeeeeeeeehr eigenartig.....

Irgendwie deutet das aber alles aufn Riss oder zumindest eine Undichtigkeit irgendwo in oder an der BG hin.... allerdings ist dies der erste Fall, der mir in dieser Weise unterkommt.......

Schau doch nochmal nach dem Auslauf oben auf der BG - dort, wo der Schlauch angesteckt ist, der nach vorn zum Auslauf führt..... der kleine Stutzen für den Schlauch dort ist nur angeklipst - kann ja sein, dass der irgendwie "ab" oder "auf" ist - dann spritzt dort Wasser an die Rückwand.... ansonsten gibts nix, was Wasser an die Rückwand gelangen liesse...... :S
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo,

pauel schrieb:

Das ist wirklich aussergewöhnlich.......
      genau - daher bleibt eigentlich nur der Anschlußwinkel unten (incl. Zulaufschlauch), ein
      Problem oben am Brüheinheitkopf oder ein im Haarriss im Brühzylinder oder ähnliches...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hmmmm.... ich hab mir grad nochmal ne BG zum Genauschaun geholt.......

.....eiiigentlich kann das Wasser ja wirklich nur OBEN oder UNTEN raus........ ansonsten ist sie ja "zu".... speziell beim Zusammenfahren...... Brühkolben im Brühzylinder - dann aussen die Seitenwände der BG.... Wasser würde einfach unten rauslaufen...... gleiches bei Bruch des unteren Kolbens..........

Wenn der Kolben im DV steckt, läufts auch nur unten raus........ bleibt oben........ Brühgruppenabdeckung oben nicht fest am Kolben/Cremaventilauslauf....... Stutzen lose/Nasen nicht eingerastet... (hatte ich bei ner X7, fällt mir grad ein.... feiner Sprühnebel in der Maschine & vorn viel weniger Kaffee.........)

...Dichtung vergessen im Anschlußwinkel????

...Splint nicht drin????

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm........................................................
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• was mir noch aufgefallen ist:
      also der dünne Wasserzulaufschlauch der in den kleinen Winkel geht, da ist etwas drin.
      Sieht aus wie ein winziger Splitter. Könnte Splitter von Kaffeebohne oder auch ein Stück Metall
      sein. Kann man ganz schlecht erkennen.

Auf Dichtungen habe ich ja geachtet. Vorne am Zulauf-Schlauch ist ja so ein kleiner Messing-Ring.
      Der führt in den Winkel, indem sich der O-Ring befindet. Dann wiederum geht der Winkel in die
      BG, bzw in das DV. Auch da ist ein O-Ring drin. Klammern habe ich auch bis zum Anschlag eingeschoben.

Naja, werde später den Tassenwärmer-Deckel mal abnehmen und nachschauen.

Danke für eur Mühe.

Peter
    • Im Zweifel nachschaun.... ne Kaffeebohne kommt da nicht rein........ jedenfalls nicht auf normalem Wege....

Auch ist das sicherlich nicht relevant für Dein Wasserproblem.......

Das Wasser, was da runterläuft:

Kommt das von OBEN- oder eher nur von UNTEN????

• pauel schrieb:

Auch ist das sicherlich nicht relevant für Dein Wasserproblem.......
      Moin,
      ne glaub ich auch nicht, datt iss watt anners. :huh:

Deckel oben abgehabt und Bezug gestartet, iss aber nix aussergewöhnliches zu sehen
      und unten läuft die Brühe wie gehabt raus. Ob das wirklich Kaffee ist? Sieht immer bissken dünn aus ?(

Nachher baue ich mal spasshalber die alte BG wieder ein, nur mal gucken was passiert.

Wo sitzen eigentlich die relevanten O-Ringe durch die überhaupt Flüssigkeit austreten könnte?
      Zwei sitzen ja vorne vor dem DV in dem Knick.

Wo noch?

Peter
    • ...IM DV sitzen noch 2.

Prüf auch mal den Metallstössel des DVs.

Da sitzt sonne weisse Plastikkappe drauf - die MUSS FEST an der Stange sitzen, sonst kann sich der Stössel nicht bewegen.

• pauel schrieb:

Schau doch nochmal nach dem Auslauf oben auf der BG - dort, wo der Schlauch angesteckt ist, der nach vorn zum Auslauf führt..... der kleine Stutzen für den Schlauch dort ist nur angeklipst - kann ja sein, dass der irgendwie "ab" oder "auf" ist - dann spritzt dort Wasser an die Rückwand.... ansonsten gibts nix, was Wasser an die Rückwand gelangen liesse
      ... Moin, ich sitz gerade vorm Gerät :) und habe da mal 2 brennende Fragen

1.) Dieser Auslauf oben an der BG (Braun), der da aufgeklipst wird, kommt da ne Dichtung zwischen?

2.) Der kleine Winkel (Wasserzulauf zum DV), muß der O-Ring da nur vorne auf die Spitze gesetzt werden, oder muß man das Teil da höher "drüberwürgen"?

Oder wird der O-Ring einfach nur unten in den Anschluss des DV reingelegt?

Peter
    • 1.: JAU - da ist ne kleine dünne schwarze zwischen.

2.: Dichtung auf Spitze - und dann ins DV stecken und festklemmen (das Prinzip ist überall im Gerät das gleiche.....) - man kann ihn auch "reinlegen" - aber dann gibts Gefummel..... immer aufs Ende stecken und dann reintun.

• pauel schrieb:

:D

,,,habbich auch mal was konstruktives beisteuern können.......

Reklamieren würd ichs trotzdem......... :rolleyes:
      Jau, danke. :thumbup:
      Wenn ich nicht zufällig beim Ausbau der BG mit der Hand an den Stutzen gekommen
      hätte ich überhaut nicht gemerkt das das Teil nicht richtig sitzt. So ist es
      aber sofort abgefallen und ich dachte "Nanüchen"

Werde ich auf jedenfall morgen reklamieren.
      Die alte Brühgruppe will ich auch revidieren.
      Wo ich jetzt so halbwegs im Thema bin :whistling:

Schönen Abend...ich mach
      jetzt erstmal noch nen Käffchen :D

Peter
    • ...sachma..... der Stutzen wird eigentlich "unten" von sonner kleinen Platte gehalten, die oben/seitlich an der BG eingerastet wird... ist die dabei????

• pauel schrieb:

...sachma..... der Stutzen wird eigentlich "unten" von sonner kleinen Platte gehalten, die oben/seitlich an der BG eingerastet wird... ist die dabei????
      .. ja das Teil, so eine kleine Nase rastet an der Platte ein.

Hab auch nochmal ne Frage: Der Trester, meine Frau meinte der würde
      zu Päckchen gepresst. Der liegt jetzt ziemlich lose im Behälter.
      Ich meine das wäre immer so gewesen.

In der Fa. habe ich so eine kleine Saeco, da wird der Trester zu Scheiben gepresst
      und ich meine, meine Frau bringt das durcheinander. ?(

Peter
    • ... Juras machen auch "Pucks".... hängt aber auch vom Kaffee ab.

Die Saecos machen RICHTIG schicke dicke feste Pucks - mir schmeckt der Kaffee aus ner SAECO auch besser........ :rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)