Jura Impressa S9 - Kaffe läuft teilweise oder komplett in die Auffangschale und nicht vorne aus dem Auslauf

• Jura Impressa S9 - Kaffe läuft teilweise oder komplett in die Auffangschale und nicht vorne aus dem Auslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin,
      meine Name ist Peter und ich habe ein Problem mit unserer Jura Impressa S9.

Vor einiger Zeit, von einem auf den anderen Tag, kam kein Kaffe mehr vorne
      aus den Düsen und in der Auffangschale war sehr viel Flüssigkeit. Kafee?
      Ich meine es war er so ein dünne Brühe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gestern habe ich dann beim Jura Doctor angerufen und die meinten es liegt
      an der Brühgruppe. Also für gute 75 Euro gleich dort eine neue bestellt und heute
      eingebaut.

Jetzt ist es so, das gut die Hälfte des Kaffees (240ml) in die Tasse
      läuft und der Rest in die Auffangschale. Trester ist wie immer.

Watt kann das denn nun sein?
      Auf die Dichtung am Drainageventil habe ich geachtet,
      das sitzt richtig drauf.

Ratlos

Peter

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...hä???

Ich dachte, Du hast ne NEUE Brühgruppe drin?????

Oder musstest Du das Drainageventil etwa umbaun???

Dann isses auf jeden Fall defekt..... Stössel lose, Dichtung schief/fehlt......

Das DV hat nicht "die Dichtung", die irgendwo "draufsitzt", sondern insgesamt FÜNF.

Zwei Lippendichtungen innen, 2 O-Ringe für Schlauch und Steigrohr und eine kleinere am Steigrohr selbst.

So gesehn hat Herr Doktor Dir was falsches (und teures) verschrieben....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• pauel schrieb:

...hä???

Ich dachte, Du hast ne NEUE Brühgruppe drin?????

Oder musstest Du das Drainageventil etwa umbaun???

Dann isses auf jeden Fall defekt..... Stössel lose, Dichtung schief/fehlt......

Das DV hat nicht "die Dichtung", die irgendwo "draufsitzt", sondern insgesamt FÜNF.

Zwei Lippendichtungen innen, 2 O-Ringe für Schlauch und Steigrohr und eine kleinere am Steigrohr selbst.

So gesehn hat Herr Doktor Dir was falsches (und teures) verschrieben....... :rolleyes:
      ... immer schön langsam mit die jungen Pferdchen... bin schließlich Rookie was Kaffeemaschinen angeht.

Mit Drainageventil meinte ich den Wasseranschluss, der von der alten Brühgruppe abgezogen
      und mittels kleinem O-Ring und einer Klemme auf das neue Teil aufgesteckt wurde. :S

"So gesehn hat Herr Doktor Dir was falsches (und teures) verschrieben....... :rolleyes:"

... klar, nachdem ich mich hier umgesehen habe würde ich ,allein schon wegen der
      super Anleitungen, beim nächsten mal einen anderen Shop wählen.
      Dumm gelaufen.
    • Ah.

Dann Sorry.

Aber dann MÜSSTE der Kaffee jetzt vollständig vorn rauskommen........ es sei denn, der Schlauch ist nicht richtig fest am DV.... oder hatn Loch wenn mit Zange abgezogen... alles schon gesehn..... :rolleyes:

BG NEU oder REVIDIERT??
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Hallo,

so richtig gut kann man bei der S9 nicht reinschauen.
      Du kannst die Blende an der Schale ausklipsen und dann die Schale ohne den Tresterbehälter einsetzen.
      So kannst Du zumindest halbwegs sehen was da los ist - evtl. hilft auch ein Zahnarztspiegel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin
      ... wo ich mich jetzt so nach und nach in die Materie einlese, fällt mir
      ein das die S9 schon seit geraumer Zeit, trotz Meldung, nicht
      entkalkt wurde. :whistling:

Könnte es sein, das das Auslaufventil so verkalkt ist, das ein
      Teil des Wassers in die A-Schale läuft und garnicht erst bis
      zur Brüheinheit gelangt :?:

Gruß
      Peter
      mit nem Becher Kaffee vonner Tanke
    • ....oha....... musste jetzt extra zur Tanke wegen Kaffee????

;(

Hoffentlich haben die da wenigstens sonnen schicken La Cimali Riesensiebträgerautomaten stehn.... wie hier bei mir die Strasse runter......... :thumbsup:

• Wieso gehen eigentlich 2 Schläuche bei der S9 an den höhenverstellbaren Auslauf :?: .

Einer kommt ja wie ich gestern gesehen habe von der neuen Brüheinheit, woher
      kommt der zweite Schlauch?

Den hatte ich auch vom Auslauf abgezogen, weil an der BE so ein neues
      Plastikteil schon dran war.

Peter
    • Hallo,

Peter33 schrieb:

zur Brüheinheit gelangt
      nein, schau Dir doch mal den Wasserlaufplan Deiner Maschine an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

Da siehst Du auch, dass der zweite Schlauch für das Heißwasserrohr
      im Auslauf ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

Peter33 schrieb:

zur Brüheinheit gelangt
      nein, schau Dir doch mal den Wasserlaufplan Deiner Maschine an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

Da siehst Du auch, dass der zweite Schlauch für das Heißwasserrohr
      im Auslauf ist.

Gruß
      BS
      Danke, ja jetzt hat´s gschnaggelt bei mir. :D
      Habe vorhin die Brühgruppe nochmal ausgebaut
      und versucht irgend etwas zu erkennen. Den
      Wasserzulauf habe ich auch noch einmal sorgfältig
      aufgesteckt. Mehr konnte ich jetzt nicht machen.

So einen Schlüssel um das Gerät mal hinten aufzumachen habe ich nicht.

Alles wieder zusammengebaut... und... die gleiche Sche...s :cursing:

Kommt nur knapp 100 ml (von 240 ml) Kaffee in die Tasse, der Rest läuft
      irgendwo an der Auffangschale vorbei in die Maschine.
      Hab mal Fotos angehangen.

Was zum Kuckuck kann das denn sein?

LG
      Peter
    • Hallo Peter,

Du hast ja gar keine S9, sondern den Nachfolger die S9-Avantgarde wie auf den Bildern zu sehen ist.
      Ist aber was den Wasserlauf angeht kein Problem, da er obwohl eine andere Heizung eingebaut ist,
      soweit identisch ist - die Avatgarde hat aber beispielweise in der Maschine einen Überlauf an der
      Heizungswanne den die S9 nicht hat. Von daher kann bei ihr auch an anderen Stellen Wasser austreten.

Nimm doch mal die Blende der Auffangschale ab so wie ich Dir schon geschrieben habe. Wenn Du
      dann auch den Trestereinsatz rausläßt kannst Du so halbwegs in die Maschine reinsehen um
      festzustellen wo das Wasser herkommt.

Gruß
      BS
    • also... wenn das Gerät Druck aufbaut, kommt erstmal etwas Wasser aus einem offenen Teil was hinter dem
      Drainageventil an der Brühgruppe sitzt raus :?:

Das Teil sieht aus als müsste da ein Schlauch drauf...bin mir aber nicht sicher.

Dann, wenn der Bezug des Kaffees beginnt, läuft definitiv hinten an der Rückwand des
      Gehäuses eine größere Menge Flüssigkeit runter (Kaffee? Wasser?) hinter die Auffangschale. ?(

Ich kann nicht genauer sagen woher das kommt, man sieht ja nix.

Peter
    • Hallo,

Peter33 schrieb:

Wasser aus einem offenen Teil was hinter dem Drainageventil an der Brühgruppe sitzt raus... Das Teil sieht aus als müsste da ein Schlauch drauf...bin mir aber nicht sicher
      das ist der Stutzen vom Drainageventil, der beim Bezug in den unteren Brühkolben eintaucht.
      Während des Heizens ist es durchaus normal, dass da etwas Wasser rauströpfelt. Während
      des Bezugs (wenn die Brüheinheit in Brühstellung ist) sieht man den Stutzen ja auch nicht
      mehr. Dann darf da auch keine nennenswerte Wassermenge austreten.

Peter33 schrieb:

läuft definitiv hinten an der Rückwand des Gehäuses eine größere Menge Flüssigkeit runter
      Das ist sehr ungewöhnlich und läßt eventuell auf eine defekte Brüheinheit schließen. Mache doch
      mal oben das Tassenblech weg. Dann kannst Du während dem Brühvorgang von oben auf den
      Kopf der Brüheinheit schauen - vielleicht bringt uns das noch weiter.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Das ist sehr ungewöhnlich und läßt eventuell auf eine defekte Brüheinheit schließen. Mache doch
      mal oben das Tassenblech weg. Dann kannst Du während dem Brühvorgang von oben auf den
      Kopf der Brüheinheit schauen - vielleicht bringt uns das noch weiter.

Kann ich leider erst morgen früh machen. Besuch.
      Was ich noch anmerken möchte. Die BG ist ja neu vom Doctor,
      weil vorher hatte ich den Fehler ja auch schon, da kam vorne garnix
      mehr raus, sondern lief komplett in- und hinter die Schale.

Danke schon einmal.

Peter
    • Na dann ists wohl nicht die Brüheinheit wenn der Fehler vorher exakt der selbe war.
      Aber es gibt auch defekte (neue) Brüheinheiten...

Was ähnliches hatte ich mal, da war der Anschlußwinkel des Schlauchs der von der
      Heizung zur Brüheinheit geht defekt. Nach Wechsel des Winkels war dann wieder dicht...

Kannst Du sehen, ob aus dm kleinen Ablauf in der Rückwand des Brühgruppenraums
      auch Wasser kommt?

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Kannst Du segen, ob aus dm kleinen Ablauf in der Rückwand des Brühgruppenraums
      auch Wasser kommt?

... meinst Du den weißen Ablauf auf der rechten Seite? Also da ist nichts raus gekommen.

Tja, was tun? Bringt es was wenn ich mir einen Schlüssel besorge um die Rückwand mal abzunehmen?

Achso, die Flüssigkeit die unten rausläuft ist jedenfalls, heiß.

Peter

P.S.
      Falls ich die Maschine selbst nicht wieder hinbekomme,
      könnt ihr mir raten wohin ich sie zur Reparatur geben sollte?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)