Jura Impressa J5 - Mahlwerk läuft nicht mehr!

• Jura Impressa J5 - Mahlwerk läuft nicht mehr!

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Tag ich habe seit kurzem ein Problem das auf einmal das Mahlwerk nicht mehr nicht mehr mahlt sonst funktioniert die Maschine einwandfrei!
      Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
      Es könnte ja entweder das Mahlwerk sein oder im schlimmsten Fall die Leistungselektronik oder was meint ihr dazu?
      Danke euch

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Du kannst ja mit einem Multimeter nachmessen, ob dann wenn die Mühle laufen
      sollte ca, 200V Gleichspannung an der Mühle ankommen. Wenn ja ist der Mühlenmotor
      defekt.
      Kontrolliere auch die Temperatursicherung der Mühle. Nicht selten ist sie zusätzlich defekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

die Temperatursicherung ist ein weißes Teil, das oben am Mahlwerk angeklipst ist und
      sich im Kabelverlauf eines der zwei Zuleitungskabel des Mühlenmotors befindet.

Sieht so aus:
      komtra.de/index.php?page=product&info=586

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

wie Du auf dem Produktbild leicht erkennen kannst, ist die Temperatursicherung
      auf beiden Seiten mit Steckkontakten versehen - einfach abstecken und auf
      Durchgang prüfen. Wenn Du weißt was da los ist kannst Du Dich der Mühle
      widmen.

Gruß
      BS
    • Also Mahlwerk geht nun wieder aber ich habe schon gleich das nächste Problem es kommt kein Wasser mehr raus und die Pumpe ist ganz leise wie wenn sie gehen was arbeitet!
      Wie kann ich den am besten vorgehen den es ist bestimmt was verstopft oder?
      Danke für eure Hilfe
    • Hallo,

das wird sich bei der J5 als etwas schwierig gestalten. Ich kann Dir leider kein "Rezept"
      verraten, wie Du die verschiedenen Schaltstellungen des elektrischen Keramikventil auf
      Durchlässigkeit prüfen kannst.
      Bei den anderen Komponenten und Schläuchen gilt: Auf beiden Seiten lösen und
      durchblasen - wenn das nicht geht (Ausnahme Auslaufventil) dann kannst Du von einer
      Verstopfung ausgehen.

Gruß
      BS
    • Hi ich hab jetzt mal geschaut und vor dem Thermoblock kommt wasser und danach kommt nichts mehr oder nur ganz wenig und dann wirkt die Pumpe geplakt!
      Was kann ich tun ist der TB kaputt weil ich hab auch versucht ihn durchzublasen und da ging gar nichts!
    • Hallo,

dann ist die Heizung durch Kalk komplett zu. Wenn Du sie ausbaust und versuchst Entkalker reinzuträufeln
      hast Du evtl. Glück wenn die Verstopfung im äußeren Bereich ist. Wenn sie sich tief im Inneren des TB
      befindet, hilft meist nur ein Tausch der Heizung.

Gruß
      BS
    • Hallo,

Hallo das blaue Kabel hat bei der "normalen" J5 die BestNr.: 66653 das braune die Nr: 66654
      Im Komtra-Shop habe ich sie aber nicht entdeckt - möglicherweise ist eine andere 192°C
      Übertemperatursicherung auch kompatibel.
      komtra.de/index.php?page=product&info=728 Kommt auf Kabellänge und Stecker an...

Gruß
      BS
    • Hallo,

mann oh schrieb:

kann man die durchmessen?
      die Sicherung muss 0 Ohm haben, Wenn sie einen unendlich hohen
      Widerstand hat ist sie defekt.

Du darfst aber nicht messen wenn sie an der Heizung angesteckt
      ist. Eine Kabelseite muss zum Messen immer aus dem Stromkreis
      genommen sein.

Gruß
      BS
    • RE: Jura J5 Mahlwerk läuft nicht mehr!

mann oh schrieb:

Guten Tag ich habe seit kurzem ein Problem das auf einmal das Mahlwerk nicht mehr nicht mehr mahlt sonst funktioniert die Maschine einwandfrei!

Ähm..........

...bissi seltsam isses dann schon inzwischen..........

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • pauel schrieb:

mann oh schrieb:

Ähm..........

...bissi seltsam isses dann schon inzwischen..........

:rolleyes:

Das ist schon behoben!
      Aber ich müsste doch auch an der Heizung bei
      blau und braun 230V haben und wenn ich das auf die Platine zurück
      verfolge dann an den steckklemmen doch auch oder?
      Weil da hab ich nichts!
      Ist dann der Triac kaputt wo am Kühlkörper ist das müsste doch der für die Heizung sein!
      Danke euch beiden :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)