Saeco Philips HD 5730 - kein Heisswasser Dampfbezug möglich

    • Saeco Philips HD 5730 - kein Heisswasser Dampfbezug möglich

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: SONSTIGES HD 5730 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,
      ich benötige eure Hilfe…bin mit meinem Latein am Ende.
      Ich habe zwar schon einige Maschinen zerlegt und repariert und ich kann von mir behaupten dass ich handwerklich geschickt bin aber hier komme ich nicht mehr weiter.
      Dieses Thema wurde zwar schon hier im Forum des Öfteren behandelt aber irgendwie habe ich mein Problem trotzdem nicht lösen können.
      Ich besitze eine Philips HD5730, soll ja baugleich mit DeLonghi ESAM 6600 sein.
      Mit Milchbehälter und Latte und Cappuccino auf Knopfdruck usw.
      Nun zum Problem:
      Kaffeebezug und Spülen funktioniert tadellos.
      Beim Bezug von Heißwasser oder Dampf springt die Pumpe an und nach paar sec. stellt sie ihre Arbeit ein und im Display erscheint: Kaffe zu fein gemahlen, bitte Mahlwerk einstellen.
      Ich Maschine zerlegt und Wasserkreislauf begutachtet:
      Wassertank=>Flowmeter=> Pumpe=> Verteiler mit Sperrventil (das Teil mit der Feder)
      Aus dem Verteiler gehen 2 Schläuche weg, 1 über ein elektr. Ventil und Erhitzer zum Kaffe brühen und der Andere zu einem separaten Erhitzer zum Heißwasser/ Dampf beziehen. Dieser teilt sich dann vor dem Erhitzer noch einmal und führt in den Trester
      Meine Theorie: Der Wasserkreislauf zur Brüheinheit ist immer offen, durch das Sperrventil mit Feder ist der Weg zur Brüheinheit der Geringere, bezieht man Kaffee pumpt die Pumpe das Wasser in den Erhitzer und dann zur Brüheinheit.
      Bezieht man Heißwasser oder Dampf sperrt das Ventil vor dem Erhitzer für Kaffeebezug und das Wasser geht den anderen Weg, die Federkraft wird überwunden und Heißwasser / Dampf kann beginnen.
      So,da die Pumpe beim Heißwasserbezug irgendwann die Arbeit einstellt dachte ich mir – irgendwo ist was dicht.
      Um einige Fehlerquellen wie Schläuche und Erhitzer auszuschließen habe ich gleich nach dem Verteiler die Schläuche abgezogen damit das Wasser ins Freie kann bevor der Erhitzer kommt.
      Danach Kaffebezug gestartet – Wasser schießt aus dem Schlauch
      Diesen Schlauch wieder angeschlossen (damit das Ventil den Weg sperrt) und einen Heißwasserbezug gestartet. Fehlermeldung folgt wie oben beschrieben.
      Dann dieses Sperrventil gewechselt. Es sei zu erwähnen das ein Freund von mir die absolut gleiche, intakte Maschine besitzt und ich somit das Glück habe Ersatzteile zu tauschen.
      Nach Wechseln des Sperrventils der Gleiche Fehler.
      So dann kann es nur die Pumpe sein da sie die Kraft nicht aufbringt die Feder zu überwinden.
      Dachte ich. Falsch gedacht. Pumpe getauscht und der Gleiche Fehler!
      Was zum Geier ist hier los? Wieso pumpt die Pumpe und schafft es nicht die Federkraft zu überwinden und den Weg zum Dampferhitzer frei zu machen? Kann es was elektronisches sein? Das bei einem bestimmten Kraftaufwand /Widerstand irgendwas veranlasst die Pumpenarbeit einzustellen?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen…ob Philips oder De Longhi, die Technik ist ja weitgehendstes gleich hoffe ich. die Maschine ist an sich ein tolles Gerät und will sie ungerne als defekt verscherbeln….evtl. ist es nur eine Kleinigkeit??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hab die Philips HD5730 zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber da sie baugleich zur 6600 ist, verhält sich das ein wenig anders als du dargestellt hast. Oder ich hab dich falsch verstanden :D .

      Richtig wäre:
      Das Wasser geht immer in den Thermoblock, egal ob nix gewählt ist oder Kaffee oder Dampf. Wenn Kaffee gewählt ist, fährt die Brühgruppe rauf und drückt den oberen Brühkolben (der gelbe Zylinder) gegen die 2 Federn nach oben. Dadurch wird im oberen Brühkolben der Weg geöffnet und das Wasser fließt durch den Kaffeeauslauf raus. Dabei sind beide Ventile nicht angesteuert und damit geschlossen.

      Bei Dampfanwahl ist die BG unten, das hintere Ventil vor der Dampfheizung wird angesteuert und macht den Weg zur Dampfheizung frei. Nach kurzer Zeit wird das vordere Ventil hinter der Bedienteilblende angesteuert und macht den Weg zum Connector frei. Dampf tritt aus. Auch hier fließt das Wasser zuerst in den Thermoblock und tritt dann aber seitlich an einem Anschluss am oberen Brühkolben aus.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo Jokel,
      hmmm sind die dann doch nicht Baugleich?
      Hat die Di Longhi denn auch 2 Thermoblocks?
      Wie gesagt, 1 Boiler zum Wasser erhitzen und 1 Boiler zum Dampferzeugen bzw. Heisswasser.(Teezubereitung o.ä.)
      Wasserkreislauf so wie beschrieben.
      Bei Kaffebezug wird der eine Weg vom Wasser genommen, bei Heisswasserbezug der andere zum 2. Boiler. Dieser Weg ist nur durch ein Absperrventil mit Feder (ähnlich bei Jura E-Serie) geblockt. Ist der eine Weg abgesperrt wird die Federkraft überwunden und der 2. Weg zum Dampferzeuger ist frei. Ich hoffe ich sehe das richtig, würde evtl ein Bild helfen? Soll ich was posten?
      Danke für Deine Mühe...
    • Stell mal Bilder ein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      auch bei der HD5730 ist es so, dass der Dampferhitzer ein "Nachbrenner" für die Kaffeeheizung ist.
      Aus dem warmen Wasser der Kaffeeheizung wird in der relativ kleinen Dampfschleife das heiße Wasser
      in Dampf verwandelt.
      Das erste Ventil liegt parallel zur Strecke Wasserheizung-Dampfheizung und hat lediglich den Sinn
      den Überdruck abzulassen. Das zweite Ventil öffnet den Weg für den Dampf zum Milchbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hoffe man kan die Schläuche, den Verteiler und die beiden Erhitzer erkennen
      Danke
      Bilder
      • Foto1.JPG

        41,25 kB, 320×240, 938 mal angesehen
      • Foto.JPG

        42,21 kB, 320×240, 1.089 mal angesehen
      • Foto2.JPG

        41,51 kB, 320×240, 1.306 mal angesehen
    • Ist das gleiche wie bei der Delonghi. Zum Wasser/Dampfbezug müssen beide Ventile angesteuert werden. Mess das bitte nach.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • oh man dann war ich ja völlig auf dem Holzweg mit meiner Theorie :)
      Das mit dem Überdruck klingt aber logisch..
      Man merkt das es meine erste "etwas kompliziertere " Maschine ist die ich in der Kur habe. Bislang nur Jura und AEG ohne große Technick zerlegt.

      Welche Ventile genau meint ihr jetzt eigentlich die ich messen soll??
      Bin jetzt etwas leicht verwirrt was ihr jetzt unter einem Ventil versteht.

      thanks
    • Das ist das hintere und das das vordere.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ob an die Ventile 220V Wechselspannung anliegt, wenn Wasser/Dampfbezug angewählt wird.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • HAllo Stefan,
      habe mein Messgerät dran gehängt, bei Heißwasserbezug liegen 230V an.
      Ich habe den Schlauch "vor" dem ersten Ventil abgehängt und Heißwasser bezogen, Wasser läuft.
      Den Schlauch "vor" dem 2. Ventil abgehängt, Fehler wie immer

      Das heißt also entweder ist Ventil 1 defekt oder der Dampferhitzer zu, sehe ich das richtig?
      Wie kann ich das testen ohne große Sauerei anzurichten weil wenn ich den Schlauch "nach" dem Ventil 1 abklemme habe ich eine Fontäne falls es doch raus schießt.habe dann Angst vor Kurzschliußß oder ähnlichem.

      Jetzt habe ich auch den Wassrkreislauf etwas durchleuchtet und gecheckt :)
      Wie bled von mir... eigentlich logisch...

      Gruß
      Boris
    • Hallo Boris,
      mach den Schlauch nach dem ersten Ventil am Dampferhitzer ab, dann kannst du ihn wo rein halten. Aber ich tippe mal, daß da nix kommt. :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • benbo schrieb:

      Also Ventil i.A??


      :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • benbo schrieb:

      Weil ich habe eine Lippendichtung am unteren Brühkolben, ist das in dem Set auch so?


      8| ?( Hab ich noch nie gesehen. Da es aber eine normale Delonghi-Brühgruppe ist, kannst du auch die Dichtungssatz nehmen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du brauchst wohl einen für ne Delonghi ESAM 4500....... wenn ich das richtig sehe.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)