Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Tropft hinten an Auffangschale vorbei

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Tropft hinten an Auffangschale vorbei

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeegeniesser,

      ich habe an obiger Maschine das folgende Problem:

      Kurz (einige Minuten, oder nach dem Ausschalten) nach Bezug von Kaffee pumpt die Maschine innen hinten links über der Auffangschale Wasser aus zwei kleinen Ventilen. Dieses Wasser läuft nicht (wie wahrscheinlich vorgesehen) in die Auffangschale, sondern dahinter vorbei, und läuft dann übder den Maschienenboden bis nach vorne und tritt dann aus. Die Menge entspricht ca. 1 Tasse Wasser, was einen ziemlichen Saustall hinterlässt.

      Hier mal ein Foto:

      imageshack.us/photo/my-images/140/120506021.jpg/

      Das Wasser läuft vornehmlich aus dem linken Ventil. siehe Foto.

      Hat jemand einen Tip(p)?

      Gruß
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chirikki ()

    • Hallo,

      chirikki schrieb:

      Kurz ... nach Bezug von Kaffee pumpt die Maschine innen hinten links über der Auffangschale Wasser aus zwei kleinen Ventilen
      pumpen ist eine aktive Angelegenheit, bei der die Pumpe angesteuert wird. Läuft NACH dem Bezug tatsächlich
      die Pumpe (weiter bzw. wieder an) kannst Du davon ausgehen, dass die Steuerelektronik defekt ist.

      Die beiden "Ventile" sind die Enden von zwei Restwasser- bzw. Überlaufschläuchen. Nachdem Du zwei Auslässe
      hast, gehe ich davon aus, dass es sich bei Deinem Gerät um eine TK64001/01 handelt (kannst Du vorne links
      lesen wenn die Schale draußen ist).

      Aus dem einen Auslauf kann technisch nur während des Pumpvorganges Wasser austreten, da er der Ablauf von
      einem Überdruckventil ist, welches einen zu hohen Wasserdruck in der Maschine verhindern soll.
      Der zweite Auslauf ist der Überlauf vom Tankanschlußstutzen. Wenn dort die Dichtung defekt ist soll das aus-
      laufende Wasser so in die Schale geleitet werden. Kontrolliere mal, ob bei Dir im Tankanschlußstutzen immer
      ein "Fußbad" ist. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Dichtung defekt ist. Gleichlautend dürfte aber dann
      auch keine nennenswerte Wassermenge aus dem Schlauch kommen wenn kein Wassertank eingesetzt ist.

      Welcher von beiden bei Dir rechts oder links ist kann ich Dir nicht sagen - da es auch davon abhängt wie rum es
      montiert wurde (beides ist möglich).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • SUPER !!!

      genau das war der tipp nach dem ich suchte, herzlichen dank. Toll, dass es solche Foren gibt.

      Die Dichtung scheint tatsächlich defekt zu sein, denn mit leerem Tank läuft aus dem Auslauss auch Nichts mehr aus, sobald ich den Tank jedoch wieder füll, läuft es aus dem linken der beiden Auslässe.

      Kann man denn diese Dichtung selber tauschen, oder empfielt es sich dies von einem fachmann ausführen zu lassen?
      Ich betrachte mich durchaus als handwerklich begabt, gibt es ggf. irgendwo im Netz eine Anleitung, etvl auf komtra.de?

      Gruß
      Christian :D
    • Hallo,,
      auf Komtra gibt es eine Anleitung wie man das Gehäuse öffnet. Dann ist der
      Tausch des Tanksockels oder der Dichtung (je nach Modell) kein Problem.

      Wenn der Niederhaltering für Deine Tanksockeldichtung mit 2 Schrauben
      befestigt ist, benötigst Du nur eine Dichtung:
      komtra.de/index.php?page=product&info=346

      Wenn es jedoch kunststoffverschweißt ist (keine sichtbaren Schrauben), benötigst
      Du einen neuen Tanksockel:
      komtra.de/index.php?page=product&info=923
      Bei diesem sind z.B. die 2 Schrauben zu sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei dem Teil mit Schrauben ist auch eine neue Dichtung dabei - aber es
      schadet nichts, wenn Du zukünftig eine Ersatzdichtung zuhause hast...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)