Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zieht kein Wasser

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zieht kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Freue mich dieses Forum gefunden zu haben und dass mir vllt. jemand helfen kann!?
      Mein Kaffeevollautomat Siemens Surpresso S40 mahlt nach dem Betätigungsdruck Kaffee, bricht dann aber den Vorgang ab, so dass kein Kaffee rauskommt
      und das Kaffeemehl landet trocken in der Auffangschale.
      Die Verbindung mit dem Wasser kommt irgendwie nicht zustande.
      Auch beim Einschalten kommt beim Spülvorgang kein Wasser mehr aus der Maschine.
      Was könnte da defekt sein?
      Lieben Gruß
      Caro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nabend!
      Ich weiß nicht genau ob es die Pumpe ist, die ich höre, vermute es aber.
      Mit Auffangschale meinte ich den Tresterbehälter, wusste nur nicht, dass er einen Namen hat, sorry für die falsche Ausdrucksweise.
      Lieben Gruß
      Caro
    • Hallo Caro,

      es ist entscheident, ob das Kaffeemehl in diesem Fall in den Tresterbehälter oder hinter
      der Brüheinheit in die Schale fällt, da es dafür verschiedene Ursachen gibt.

      Passiert das Problem in jeder Einstellung der Kaffeemehlmenge (schwach/mittel/stark)?

      Wenn ja und bei Dir der Heißwasserbezug noch funktioniert, ist entweder eine Verstopfung
      im Bereich Keramikventil zu Drainageventil vorhanden, oder es gibt ein Problem mit der
      Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      das Kaffeemehl fällt trocken in den Trester-Behälter, nicht dahinter.
      Habe eben eine andere Einstellung als die sonst übliche gewählt (Kaffe statt großer Kaffee) und habe Kaffee bekommen.
      Das macht mich jetzt erst mal froh aber denke dass die Maschine trotzdem ein Problem hat.
      Dann werde ich gleich mal probierenwas bei Veränderung der Einstellung (schwach/mittel/stark) passiert.
      Der Heißwasserbezug funktioniert, aber der Spülvorgang beim Einschalten des Geräts folgt nicht.
      Vielen Dank schon mal, bin froh hier Hilfe zu bekommen!
      Lieben Gruß
      Caro
    • Hallo,

      Caro schrieb:

      Was könnte da defekt sein?
      eine mögliche Ursache ist eine zu große Kaffeemehlmenge in Verbindung mit einem zu grobem Mahlgrad.
      Wenn das Volumen des Kaffeemehls zu viel ist, erreicht die Brüheinheit nicht mehr die Brühstellung und
      der Vorgang wird abgebrochen.

      Es sind aber auch eine Reihe von anderen Ursachen denkbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)