Jura Impressa E55 - undicht rechts unten

    • Jura Impressa E55 - undicht rechts unten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bin absoluter Neuling im Bezug auf Kaffeevollautomaten - leider konnte ich über die Suche mit dem Stichwort E55 keine Treffer erzielen.

      Problem: Bei der Kaffeemaschine tropft Wasser auf der rechten Seite unten raus...also nicht auf der linken wo der Wassertank ist. Ich habe den Eindruck, dass das die Maschine ständig etwas Wasser verliert - aufgefallen ist mir dass, weil über Nacht, dass Wasser deutlich weniger war.

      Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen/ vermuten/ tipps geben könnte, was das Problem ist, damit ich explizit danach im Forum suchen kann.

      Die Maschine wurde stets gepflegt und hat ca. 10 Jahre immer einwandfrei funktioniert - nur jetzt fängt sie an zu lecken und ich würde gerne dieses Problem mit Eurer Hilfe beheben.


      Danke im Vorraus...

      FRP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FRP ()

    • ...so ich habe jetzt mal den Deckel etc. entfernt und freien Blick auf das Innenleben der E55...das Leck ist offensichtlich.
      Über der Heizung ist ein Aufsatz aufgeschraubt, an dem zwei durchsichtige Schläuche befestigt sind. Unter diesen Schläuchen ist eine Kalkablagerung und da tropft es auch...hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

      Ich werde nachher noch ein Foto zum Verdeutlichen hochladen...

      Danke
    • Update:

      "Über der Heizung ist ein Aufsatz aufgeschraubt, an dem zwei
      durchsichtige Schläuche befestigt sind. Unter diesen Schläuchen ist eine
      Kalkablagerung und da tropft es auch...hat jemand Erfahrung mit diesem
      Problem?

      "

      So mal beide Schläuche genauer untersucht...der defekte Schlauch ist de rrechte. Wenn man die Schläuchte herauszieht sieht man deutlich, dass beim linken Schlauch der Aufsatz vor der kleinen roten Dichtung goldfarben ist, im Gegensatz dazu die rechte Dichtung komplett korrodiert ist. Ich habe den Schlauch daraufhin nochmal fest hineingesteckt, beim folgenden Testlauf ist der Schlauch dann jedoch abgeplatzt.

      Muss ich den kompletten Schlauch erneuern oder reicht es die korrodierte Kappe inkl. neuer Dichtung zu erneuern? Wie heisst dieses Teil wenn ich es bestellen möchte (und es die Lösung des Problems ist...)???

      Danke

      FRP
    • So hier noch wie versprochen die Fotos...

      Foto 1: Hier sieht man das Teil über der Heizung und die deutlichen Kalkablagerungen. Der rechte Schlauch/ Dichtung/ was auch immer; ist undicht.

      [img]https://lh4.googleusercontent.com/-K6Ytd6xxv-8/T6USVENmEcI/AAAAAAAAB-I/KyljMlJPR3k/s640/IMG_0671.JPG[/img]




      Foto 2: Man erkennt die beiden Schläuche - der linke sieht noch in topform aus, der rechte hingegen hat seinen "Glanz verloren"...nochmal die Frage zum Ersatzteil...welches Teil benötige ich hier?


      [img]https://lh5.googleusercontent.com/-m7rYnDeKS_s/T6USVdLaKBI/AAAAAAAAB-M/iHr2EFnSq90/s640/IMG_0676.JPG[/img]



      Foto 3: Gesamtansicht....

      [img]https://lh4.googleusercontent.com/-Xsg4sbrSyPM/T6USXXkxqtI/AAAAAAAAB-Y/c01Mi6NMz_k/s512/IMG_0675.JPG[/img]


      Hoffe ich konnte mein Problem hiermit verdeutlichen...!

      Bin dankbar für eure Hilfe...


      VG und schönes WE

      FRP
    • RE: da wird dir geholfen

      harry owl schrieb:

      Komtra da findes du alles auch die Teile
      komtra.de/index.php?page=content&coID=12

      wenn der Metallring noch auf dem Schlauch ist reichen neue Dichtringe
      komtra.de/index.php?page=product&info=319
      bevor du bestellst schau dir alles andere noch an Tankdichtung und Brühgruppe
      vieleicht ist da auch noch was Undicht
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      danke für deine Nachricht.
      Auf dem Foto 2 sieht man, dass beide Metallringe noch dran sind, auch sind beide Dichtungsringe noch vorhanden - beim rechten Schlauch sieht man den Ring im Ventil sitzen. Beim Versuch den rechten Dichtungsring wieder drauf zu setzen flog der Schlauch beim Testlauf ab - hilft mir in dem Fall wirklich nur der neue Dichtungsring?....und ansonsten sieht alles trocken aus...ausser beim Wassertank scheint ein minimales Leck zu sein...welche Dichtung benötige ich hierfür?
    • harry owl schrieb:

      Ja das reicht aber die ringe auf die leitung stecken und dann reinstecken und die abdeckung nicht vergessen die hält die leitung
      komtra.de/index.php?page=product&info=332
      Ah..klar das vorhin der Schlauch abgeplatzt ist..ich hatte die Abdeckung nicht drauf...ich werde jetzt nochmal einen Probelauf machen mit angesetzter Dichtung (die war beim Ausbau nämlich nicht mehr über dem Schlauch), wenn es dann nicht klappen sollte, bestelle ich die Teile beim KOMTRA!

      Vielen Dank für deine Hilfe Harald!

      Schönes Wochenende...
    • ...so Probelauf fehlgeschlagen! Hatte aber ein Tuch vorne dran, so dass kein Wasser runter Tropfen konnte.

      Komischerweise kann ich den rechten (defekten Schlauch) weiter in das Druckventil reinschieben als den linken..hat das dann im Endeffekt auch was mit dem Dichtungsring zu tun?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)