Jura Impressa E75 - Hahn öffnen - System füllt - Endlosschleife

    • Jura Impressa E75 - Hahn öffnen - System füllt - Endlosschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wenn ich unsere Jura E75 starte erscheint im Display, nachdem der Zylinder positioiert wurde, die Meldung 'Hahn öffnen,. Wenn ich dies mache erscheint die Meldung 'System füllt'. Früher hörte ich dann die Pumpe, jetzt tut sich nichts. Nach ca 10 Sekunden erscheint die Meldung 'Hahn schliessen'. Wenn ich dies gemacht habe erscheint gleich wieder die Meldung 'Hahn öffnen'. Also eine Endlosschleife. Was ist zu tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vorausgesetzt es haben sich keine Kabel gelöst, hört es sich so an, als ob entweder die Pumpe defekt
      ist. Wenn beim Messen während der Anzeige: "System füllt" am Pumpenanschluß 230V anliegen und
      die Übertemperatursicherung der Pumpe in Ordnung ist.
      Oder es liegt ein Fehler in der Elektronik vor. Hier vorzugsweise am Triac bzw. dem Optokoppler für die
      Pumpe auf der Leistungsplatine, oder im ganz ungünstigen Fall (Selbstreparatur kaum möglich) an der
      Steuerelektronik (Steuersignal des Prozessors bleibt aus oder wird nicht zur Leistungsplatine weitergeleitet).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)