Jura Impressa Z5 - welche Schläuche Auslauf Kaffee und Cappuccino

    • Jura Impressa Z5 - welche Schläuche Auslauf Kaffee und Cappuccino

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich tausche gerade an der Maschine alle Schläuche aus, da der Wärmetauscher total verkalkt war - trotz Wasserfilter - und beim Reinigen irgendwo was verstopft wurde.
      Jetzt habe ich das Problem, dass ich die zwei kurzen Schläuche am Auslauf Kaffe und Capuccino nicht in der richtigen Größe finde. Die sind etwas dicker und im Innendurchmesser etwas größer als die 5.0x2.0mm. Hat jemand eine Idee??
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du die weißlichen Gewebeschläuche meinst, da kann ich Dir leider auch keine
      Bezugsadresse nennen. Ich belasse diese daher immer im Gerät.

      Der Wäremtauscher ist bei der Z5 ja schon gerade zu ein Verschleißteil. Es gibt
      wohl kaum eine, bei der dieses Teil nicht schon mindestens einmal getauscht wurde.
      Die Ursache hier ist aber weniger der Kalk, als mehr eine unzureichende Konstruktion.
      Der Deckel mit der Zentralschraube ist einfach nicht stabil genug um das Teil dauerhaft
      dicht zu halten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...sind das nicht die gleichen wie die in den SURPRESSOS und BENVENUTOS???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      die "normalen" Schläuche (auch für die BSH) sind diese:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1471

      Es gibt aber noch eine zusätzliche Schlauchart (zu sehen z.B. 1x am Keramikventil)
      die dünner und nicht transparent sind. Ich denke die Frage zielt eben auf diese ab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mmh.. 4.2x8.0mm ich weiß nicht..
      Ausgemessen habe ich die Durchmesser innen: 7mm; außen: 10mm
      Die Schläuche bei mir sehen schon ziemlich braun aus. Also, ein Wechsel wäre nicht schlecht.
      Der Schlauch am Keramikventil ist ein Gewebeschlauch. Der ist bereits ausgetauscht.
    • Hallo,

      die Originalbezeichung von Jura für die normalen Silikongewebeschläuche
      in der Z5 ist: Schlauch Si 4.2x8. Auch wenn Du was anderes gemessen
      hast, genau dieser gehört auch da laut Jura rein.

      Der untransparente Gewebeschlauch heißt laut Jura: Schlauch Si 3x6.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da haben wir in der Tat aneinander vorbeigeredet.
      Für diese Schläuche ist mir auch keine Bezugsadresse bekannt.
      Aber die kann man auch gut weiterverwenden. Ich hatte noch nie
      ein Gerät, bei dem diese getauscht werden mussten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...Du Hamburg???

      Du gehe INTEGA.

      :rolleyes:


      ...die sind freundlich und zumindest bei mir umme Ecke.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)