Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Reparaturanleitung gesucht

    • Hallo,
      habe nun alle Teile gereinigt, und wieder montiert. Neue Brühgruppe, Micrrschalter, Schläuche, Drainageventil, Pumpe.
      Leider fließt nun aller Kaffee bzw. erst mal das blanke Testwasser in die Tropfschale durchs Gerät.

      :(

      Was habe ich da falsch gemacht?
      Grüße
      Johannes
    • Lies mir heute Abend doch keine Ruhe... Dichtung ist nun vom alten Ventil drin.
      zur Vorsicht, dass ich den Antrieb nicht nochmal abbauen muss: wir sollte das helle Schwungrad denn stehen und was macht das denn genau?

      Beim neuen Mahlwerk waren 2 Strche aufgezeichnet, Stellug passt aufeinander, habe dann denn schwarzen Ring so ähnlich den Fotos der alten Einheit montiert. Wie kann ich da nun Vorgehen um eine sinnvolle Regelung über den Mahlgrad zu erhalten?
      Habe schon gelesen, dass die Brühgruppe mit 4/5
      befüllt werden soll, wie kann ich das aber einsehen? Der da momentan nicht wirklich ran, oder
      Geht's da nach der Dicke der verbrauchten gepressten Kaffeescheibe?
    • Hallo c.

      Das helle Schwungrad ( siehe Bild ) ist der Mitnehmer und wird so wie auf dem Bild
      eingebaut.
      Was die Dichtung anbetrifft: Diese muss auf jeden Fall auf dem Druckschlauch montiert sein.
      Wie Du oben geschrieben hast.

      Mowo
      Bilder
      • Mitnehmer_800x600.JPG

        182,28 kB, 800×600, 372 mal angesehen
    • Schwierig. Durch den Druckschlaucht kommt das Wasser meist mit etwas Luft. Ich vermute im Bereich des Drainageventils äußert sich das dann mit Pfeifen. Am Kermaikventil selbst habe ich nichts gemacht. Lediglich eine Dichtung am Dampfauslass (benötige ich nicht) war gebrochen und wurde mangels Neuteil nun mal nicht ersetzt. Im Drainventil ist die ein aus dem alten Ventil drin.
      Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
    • Hallo

      Entferne rechts an der Pumpe mal den Gewebeschlauch und lass die Maschine bei abgezogenem Gewebeschlauch einmal laufen. Schau nun mal während eines Spül bzw. eines Kaffeebezugvorgangs ob an dem Winkelstück ( dort wo der Gewebeschlauch angebracht war) genug Wasser rauskommt. ( um festzustellen ob die Pumpe überhaupt richtig funktioniert. )

      Löse vorher das Winkelstück um 90 Grad sodass dir kein Wasser in die Leistungselektronik spritzt. Schütze die Leistungselektronik zusätzlich noch mit einer Stück Pappe.
      Mowo
    • Habe nochmals die alte Pumpe geprüft, mit gleichen Ergebnis.
      Wasser wird da im Prinzip gut ausgegeben. Naja eben ein spritziger nicht ganz Konstanzer Strahl.
      Kein Quietschgeräusch.

      Wieder alles angeschlossen quietscht es einige Sekunden nach der Kaffeetaste.
      Im Hartplasticschlauch kommt durchgehend Wasser.
      Das Geräusch muss aus dem Kern der Maschine kommen.

      Das Wasser pulsiert am Auslauf, es kommt etwas stoßweise.
      Nach Ende des Brühvorgangs lässt das Drainageventil noch einiges Wasser in die Schale.
    • Hallo,

      cycoso schrieb:

      Wieder alles angeschlossen quietscht es einige Sekunden nach der Kaffeetaste.
      Das Brühwerk selber gibt beim Verfahren und vor allem beim Pressen häufig Knarz-/Quietschgeräusche von sich.

      cycoso schrieb:

      Das Wasser pulsiert am Auslauf, es kommt etwas stoßweise.
      Das ist völlig normal - die Pumpe arbeitet ja auch stoßweise

      cycoso schrieb:

      Nach Ende des Brühvorgangs lässt das Drainageventil noch einiges Wasser in die Schale.
      Auch das ist völlig normal - dafür ist es schließlich da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Trotz allem, finde ich das Geräusch des Pfeifens etwas komisch, das kenne ich von zuvor eigentlih nicht.
      Es herscht nicht nur währen des Verfahren ssondern auch dann wenn die Brühgruppe still ist, und nur noch der Brühvorgang stattfindet
      So Stoßweise habe ich das auch noch nicht erlebt.
      Kann das Drainageventil trotz neu etwas damit zu tun haben? Könnte auch das Keramikvetil de Ursache sein, oder ist das dabei eher nur passiv und nur beim Dampfbezug relevant?
    • Hallo,

      auch wenn man ehrlich gesagt so gut wie nichts hört, habe ich den
      Eindruck, dass es vom Cremaventil kommt. Das würde mich jetzt
      erstmal nicht nervös machen, da durch die im Kaffee vorhandenen
      Kaffeefette das Geräusch bei richtiger Kaffeezubereitung kurzfristig
      weniger werden bzw. ganz verschwinden sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Geräusch ist seltsamerweise etwas leiser geworden.
      Was mich aktuell beunruhig, dass sehr wenig Kaffee gemahlen wird. Hängt das damit zusammen wie weit einer der 3 Zahnreihen des Mahlwerks steht, als die Einstellung Mahlgradrad vorn oder hinten des Mühlenzahnrads?

      Weiterhin wird zwar Kaffee gebrüht, riecht fast gut, aber der Tresterbehälter ist nach 2 Bezügen nur eine grobe breiartige Kaffesatzmasse mit einigem an Wasser. Die bekannten Kaffeetabletten bleiben aus. Dazu reicht aber auch nicht die Menge an gemahlenem Kaffe.

      Ich verzweifle langsam,
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)