Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe defekt?

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe defekt?

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Gemeinde!

Folgende Situation:

Das Gerät zeigt beim Einschalten das SPÜLEN Symbol und es passiert nichts weiter. Daraufhin hab ich die Pumpe vermutet. Also Gerät zerlegt, Pumpe ausgebaut und versucht "durchzupusten", was nicht möglich ist (normal?). Daraufhin die Pumpe direkt an 230V angeschlossen -> keine Reaktion. Da ich zum ersten mal so eine Maschine zerlege wollte ich nur wissen, ob anhand der Fakten der Fehler zu 100% an der Pumpe liegen muss. Ich Frage nur, da hier evtl jemand diesen Fehler kennt und es doch evtl was anderes sein könnte :)

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Pumpe funktioniert mit 230V Wechselstrom.
      Wenn sie also ohne "Umwege" direkt an die
      Netzspannung angeschlossen wird, muss sie
      sofort anfangen zu Pumpen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok wird doch etwas aufwendiger... es liegen nach einstecken des Netzsteckers permanent 230V an der Pumpe an, was wahrscheinlich die Ursache für den Defekt ist. Habe mir mal nen neuen Triac und Optokoppler bestellt.... keine Kaffee nach dem Aufstehen zu bekommen ist echt deprimierend :(
    • Hallo,

um festzustellen, ob der Fehler an der Leistungs- oder an der Steuerelektronik liegt,
      solltest Du den ca. 10 poligen Flachstecker zwischen Leistungs- und Steuerelektronik
      abziehen. Liegt dann immer noch nach Betätigen des Netzschalters sofort Netzspannung
      am Pumpenanschluß an ist wahrscheinlich der zuständige Optokoppler (oder selten der
      entsprechende Triac) auf der Leistungselektronik defekt.
      Ist bei abgezogenem Verbindungs-Stecker keine Spannung mehr am Pumpenanschluß
      ist höchstwahrscheinlich die Steuerelektronik defekt. Dann muss man sich aufgrund der
      hohen Reparaturkosten die Sinnfrage stellen, sofern man nicht im Internet eine erschwingliche
      gebrauchte Elektronik findet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

danke nochmal für die Tipps! Habe bevor ich die Ersatzteile bestellt hab den Stecker zwischen Steuer- und Leistungselektronik abgezogen mit dem Ergebniss, dass immer noch 230V an der Pumpe anlagen. Habe die Ersatzteile heute verbaut und es läuft wieder alles... defekt war letztendlich nur der Triac und die Wasserpumpe selbst. Endlich wieder Kaffee :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)