DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Maschine ist undicht, Wasser läuft in Auffangschale

    • DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Maschine ist undicht, Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,



      habe seit gestern ein erneutes Problem mit meiner Maschine.



      Wenn ich einen Kaffee "ziehe" läuft soviel Wasser in die Auffangschale
      dass die Kaffeetasse nur noch halb voll und de Kaffee ziemlich "stark"
      wird.



      Jetzt hab ich mal die Maschine auseinandergelegt und festgestellt dasses
      nicht vom schwarzen Schlauch der vom Thermoblock kommt ist. Der war
      zwar auch einigermaßen verstopft, ist aber wieder frei.



      Hab mal ein paar Bilder mit angehängt.

      einmal Vorderseite und die Rückseite wo der Schlauch reingeht.

      Undichtigkeiten habe ich keine feststellen können.



      Woran kann das liegen?







      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1090491.JPG

        110,04 kB, 640×480, 1.115 mal angesehen
      • P1090490.JPG

        103,16 kB, 640×480, 844 mal angesehen
    • Oh, sorry ...

      ist eine 3400

      Habe vor einiger Zeit mal die Maschine einigermaßen überholt.

      kaffeemaschinen-forum.de/index…hlight=larifari#post15303


      Das Wasser läuft über die Öffnung vorne aus. Das Loch ist etwas zurückgesetzt. Der Schlauch auf dem 2. Bild führt hier rein.
      Weshalb das Wasser an dem "T-Stück" weitergeleitet wird, ist eigentlcih die Frage....


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larifari ()

    • dlfreund schrieb:

      OK, 3400.
      Laeuft das Wasser bei Kaffeebezug aus dem Wasserschlauch vom Solenoidventil? Wenn ja, baue es aus und zerlege es. Eventuell hilft es wenn es ueber Nacht in Entkalker gelegt wird. Wenn nicht, austauschen.
      Aus dem Solenoidventil läuft nix aus, aber es sind minimale Kalkspuren zu sehen.

      Bist Du sicher dass es am Solenoidventil liegt? Wenn ja werde ich wohl gleich ein neues beim Boardsponsor bestellen.....


      Oben auf dem Rohr steht beim Kaffeebezug ein Tropfen Wasser.

      Das Ventil ist das blaue Teil ja?
      Ist das einfach zu wechseln, und sollte gleich noch was dazu getauscht werden?


      Beim Kaffeebezug steht einTropfen Wasser auf dem Rohr
      Bilder
      • P1090494.jpg

        89,26 kB, 480×640, 469 mal angesehen
      • P1090492.JPG

        105,31 kB, 640×480, 502 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larifari ()

    • larifari schrieb:

      Das Ventil ist das blaue Teil ja?
      Ja, aber wenn da kein Wasser über den Schlauch abgeht, brauchst Du da nichts zu machen. Ist das kleine Blech unter dem Ventil nass. Läuft da das Wasser raus?
      Wenn die Tassen nur noch halb voll sind, muss da ja irgendwo was rauslaufen.




      larifari schrieb:

      Beim Kaffeebezug steht einTropfen Wasser auf dem Rohr
      Das ist die Dampfheizung und da ist der kleine O-Ring defekt/undicht. Die Klammer abziehen, Schlauch mit O-Ring raus. Neuen O-Ring mit etwas Silikonfett eingeschmiert wieder einsetzen und Klammer eindrücken.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • .Ok,

      herzlichen Dank erst nochmals für Deine Hilfe. :)

      Das Wasser wird über das T-Stück in den unteren Schlauch nach vorne in die Auffangschale gedrückt


      Von irgendwo muss das Wasser aber doch zuviel sein, somit wird es dann meiner laienhaften Vorstellung nach über den Schlauch abgeführt.
      Bilder
      • P1090496.JPG

        99,45 kB, 480×640, 465 mal angesehen
    • larifari schrieb:

      Das Wasser wird über das T-Stück in den unteren Schlauch nach vorne in die Auffangschale gedrückt
      Vom linken oder rechten Schlauch? Ich vermute vom linken. Das wäre dann das Ventil.
      Links und rechts sind jeweils eine Schraube. Diese lösen. Den Schlauch abziehen. Dann kannst Du das Ventil mit Blech vorholen. Eventuell noch die Kabel abmachen.
      Dann das Ventil mit dem kleinen Blech abschrauben. Die Mutter am Ventil lösen. Dann geht das auseinander.
      Ich denke das es innen undicht ist. Dann musst Du ein neues holen. Ich habs mal mit hartlöten probiert - ist mir um die Ohren geflogen :S Seitdem nur noch neu :thumbup:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Naja, war schon ernst gemeint. :love:

      Hab mal den "rechten Schlauch", also nicht vom Ventil abgezogen, ist trotzdem gut Wasser vorne gekommen.


      Werde wohl mal das Vetil bestellen, die Schläuche auch mal wechseln. Sonst noch einen Tip?



      Danke nochmals für die Hilfe.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von larifari ()

    • Ok, da hast Du wohl recht.

      Aber wenn ich jetzt nicht total neben der Hutschnur bin dann ist aber auf der Komtra Seite das falsch ausgeschrieben. Denn beim 17,50 Modell ist die ESAM 3400 aufgelistet.
      Dafür ist kein Schlauchanschluß zu sehen. Vielleicht auf der anderen Seite des Bildes?

      Beim 22,30 Modell ist meine Maschine nicht aufgelistet, dafür ein Schlauchanschluß, der senkrecht nach oben steht. Beim originalen Vetil ist der Schlauchanschluß auf 90 Grad abgewinkelt.
      Bilder
      • P1090501.JPG

        110,75 kB, 640×480, 418 mal angesehen
      • P1090500.JPG

        110,8 kB, 640×480, 416 mal angesehen
    • Dann müsstest Du Recht haben. Ist schon eine Weile her wo ich das hintere gewechselt habe. Bei meiner HD5730 geht der Schlauch nach oben ab. Das scheint bei der 3400 nicht so zu sein. Setz dich vor der Bestellung mit denen in Verbindung.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,

      heute ist das Ventil angekommen.

      Habe die Oberseite vom alten Ventil abgschraubt, neues drauf. Keine Änderung. Wasser läuft weiterhin.

      Nun habe ich mal das Venil komplett ausgebaut. Die unteren Teile (Schlauchstücke) vom Messingstück müssten nun am Neuen angebracht werden.

      Lassen sich die abschrauben? Möchte ja nicht mit roher Gewalt ran. Oder ist das nun doch das falsche Ventil, weil ohne Schlauchstück?
      Bilder
      • P1090506.JPG

        104,84 kB, 640×480, 428 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)