Jura Impressa S55 - läuft sobald stecker in steckdose steckt

• Jura Impressa S55 - läuft sobald stecker in steckdose steckt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich erstmalig mit meiner Jura Impressa S55 Probleme habe. Sie ist jetzt knapp 10 Jahre alt.
      Die Jura hat folgendes Problem gehabt. Heut morgen konnte ich noch ohne Probleme eine Kaffee ziehen. Kurz danach brummte die Maschine merkwürdig. Neustart, Netztrennung etc. brachte nichts. Also habe ich mich erstmal an so einen Kaffeevollautomaten gemacht und ihn aufgeschraubt.
      Nun kommen wir zum neuen Problem:
      Beim Stromprüfen der Pumpe kam ich schlauerweise mit dem Stromprüfer an das Kabel vom Thermoblock und produzierte einen schönen Kurzschluss. Alles in Allem ne Menge Funken und natürlich ist die Sicherung direkt rausgeflogen. Nun hat sich zum alten Problem dass nur Heisswasser und Dampf bezogen werden kann, jedoch kein Kaffee, das Problem ergeben, dass die Maschine Wasser pumpt sobald man den Stromstecker einsteckt. Dabei kommt das Wasser unten direkt in den Auffangbehälter und läuft und läuft.
      Wie ich soweit schon herausgefunden habe, habe ich mir mit dieser Aktion wohl noch ein paar Bauteile auf der Leistungsplatine zerschossen. JEtzt möchte ich diese gerne ersetzen. Kann mir jemand sagen was ich da genau brauche ? (siehe Foto)
      Außerdem auch auf einem Foto zu sehen scheint der Thermoblock schon ziemlich fertig zu sein, da anscheinend schon seit geraumer Zeit eine gewisse Menge Wasser auszutreten scheint. Muss ich den komplett neu bestellen oder machen neue Dichtungen hier noch sinn?
      So nun kommt noch das eigentliche Anfangsproblem wesshalb ich die Maschine überhaupt aufgeschraubt hatte. Da weiß ich aktuell noch gar nicht was das sein könnte. Wie gesagt die Maschine brummte und wenn man einen Kaffee ziehen wollte, kam nur direkt was in den Auffangbehälter. Dampf und Heisswasser funktionieren jedoch einwandfrrei.

Mein erster Schritt wäre nun einmal zu versuchen die Platine wieder in Gang zu bekommen. Leider weiß ich noch nicht genau was für Bauteile ich jetzt genau bestellen soll und ob ich alle 3 Triacs austauschen soll oder nur den mit der verkohlten Leiterbahn

Sofern sich das alles überhaupt noch lohnt........^^

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0352.jpg

174,68 kB, 800×479, 1.032 mal angesehen
      • IMAG0353.jpg

137,68 kB, 479×800, 552 mal angesehen
      • IMAG0359.jpg

155,7 kB, 479×800, 513 mal angesehen
      • IMAG0360.jpg

127,68 kB, 479×800, 607 mal angesehen
    • Hallo,

oh je, da hat sich ja einiges angesammelt...

Zu Bild 1:
      So wie der aussieht, brauchst Du keine Revision mehr versuchen, sondern musst gleich die Heizung ersetzen.

Zu Bild 4:
      Wahrscheinlich ist einer der zwei Triacs links neben dem Kühlkörper kaputt gegangen. Welcher kann ich Dir
      nicht sagen, da musst Du die Kabel und die Leiterbahnen auf der Elektronik verfolgen. Ob nur das oder noch
      weitere elektronische Fehler auf der Platine vorhanden sind kann ich Dir aber auch nicht prognostizieren.

Zur Anfrage mit dem (ursprünglichen) Brummen:
      Hat die Brüheinheit zuletzt ihre normalen Initialisierungsfahrten gemacht? Durch so eine defekte Heizung tropft
      gerne mal Wasser auf den darunterliegenden Trafo und dieser kann dadurch kaputt gehen. Messe nach, ob
      der Trafo noch in Ordnung ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort erstmal vorne weg.

Das mit der Heizung habe ich mir schon gedacht.

Initialisierungsfahrten werden noch durchgeführt. Ich kann auch noch Kaffee mahlen lassen nur läuft dieser direkt in den Auffangbehälter. Mal davon abgesehen läuft die Maschine ja sobald eingesteckt ununterbrochen bis das Wasser leer ist und noch weiter ;).

Ich werde nun erstmal versuchen die Platine wieder in Schuss zu bekommen. Kann mir jemand sagen was für Triacs ich da genau brauche?
    • So ich habe nun den Triac und Optokoppler getauscht. Die Maschine geht jetzt zum Teil wieder. Genauer gesagt geht Sie erst wieder an sobald ich vorne den Knopf für das Einschalten drücke. Somit schon einmal ein Problem weniger.

Was jedoch weiterhin besteht ist das Problem des Brummens. Und das wiederum sobald ich die Maschine an den Strom hänge. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Magnetschalter anscheinend direkt Schaltet sobald man einsteckt. Die Maschine brummt dann die ganze Zeit. Ich vermute das hier noch der andere Triac defekt ist. Normal klacken die Maschinen doch erst beim Einschalten und nicht schon wenn man Sie in die Steckdose steckt?

Meint Ihr es ist einfach nur noch etwas am Leistungsprint defekt oder hat der Magnetschalter auch einen defekt? Immerhin führt eine Kalkspur auf dem Blech unter dem Thermoblock bis hinten, sodass man sehen kann, dass seit geraumer Zeit Wasser auf den Magnetschalter tropft. Stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich neben Thermoblock und Triac + Optokoppler noch zusätzlich einen neuen Magnetschalter bestelle oder nicht. Schalten tut er immerhin. Denn der Stift der das Drainageventil ansteuert kommt direkt rausgeschossen, sobald die Maschine Strom hat.

Vllt. weiß ja jemand weiter ;)
    • Hallo,

läßt sich schlecht vorhersagen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
      der Drainageventilmagnet noch funktioniert groß, da er scheinbar noch
      ein- und ausfährt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Wird der Magnetschalter auch über einen Triac + Optokoppler angesteuert?. Der rechte von beiden war zumindest für die Pumpe zuständig. Was macht der auf den Kühlrippen? Ist der für die Heizung?
      Ich würde den linken Triac jetzt nocheinmal tauschen und hoffen dass der für den Magnetschalter da ist.
    • so nachdem ich nun noch die anderen beiden Triacs und optokoppler getauscht habe, ergab sich gestern folgendes:
      alles wieder eingebaut stecker rein, maschine war ruhig. Kein Magnet der brummte oder sonst etwas was lief. Voller Hoffnung Maschine angeschaltet. Dabei ist dann direkt die Sicherung rausgeflogen und wieder irgendwas abgequalmt. Woher das jedoch kam, konnte ich nicht so schnell verifizieren. Naja Sicherung rein, Stecker rein, Sicherung wieder raus. Das ganze nochmal. Diesmal jedoch "funktionierte" die Maschine wieder. Und zwar so dass der Magnet wieder direkt beim Netzanschluss brummte. Immerhin der Pumpentriac schien nicht mit defekt zu sein^^.
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob villeicht wirklcih der Magnet defekt ist und direkt die Elektronik zerschießt? Irgendwo stellt sich mir nur gerade die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Mit Heizblock , Magnetschalter und gebrauchter Elektronik läge ich bei 170€. Das lohnt kaum noch für eine Jura S55 oder?
    • Hallo,

das ist immer eine Sache der persönlichen Liebe...
      Ich würde in eine S55 nicht mehr soviel Geld reinstecken.

Gruß
      BS
    • So Jura läuft endlich wieder mit eine gebrauchten Elektronik. Den Thermoblock habe ich auch getauscht. Ich hoffe nun die Legris halten dicht, da dieses bei einem der beiden Schläuche am Thermoblock anfangs nicht der Fall war, obwohl ich sie gekürzt hatte. Solange in den nächsten zwei Wochen kein Wasser austritt sind sie hoffentlich dicht.
      Krass wie heiss der Kaffee wieder ist =)
      Danke für die Hilfe hier. Super Forum. Schön dass man die Maschine nicht zwingend direkt zum Service geben muss.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)