Privileg Esperienza EAM 3000 B - Brüheinheit fährt hoch, Warn Led leuchtet

    • Privileg Esperienza EAM 3000 B - Brüheinheit fährt hoch, Warn Led leuchtet

      Hersteller: Privileg | Typ-/Modell: Esperienza EAM 3000 B | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      meine EAM 3000 B hat folgendes Problem

      Beim Kaffee zubereiten ( 2 Tassen ) fuhr die Brühgruppe zum Brühkolben und blieb in der Position stehen
      ( Motor tat sich dabei schwer ) , dann blinkten untere leds ( Lauflicht ) .
      Die Brühgruppe betätigte den Schalter am Brühkolben nicht, drehte danach die Brühgruppe am Zahnriehmen nach unten
      und demontierte den Brühkolben mit dem Durchlauferhitzer.
      Im Brühkolben befanden sich Rostteilchen die sich vom blech des Erhitzers abgelöst hatten, das Problem hatte ich vor 4 Monaten schonmal und nach dem reinigen des Brühkolbens funktionierte die Maschine auch wieder.
      Ich habe nun den kompletten Thermoblock ersetzt , Brühgruppe ebenfalls überholt ( O- Ringe und gefettet )und die Maschine zusammengebaut.
      Nun folgendes Problem beim einschalten fährt die Brühgruppe hoch zum Mahlwerk Leds 1 und 2 Tassen blinken
      wenn der Thermoblock seine Temperatur erreicht hat bewegt sich die Brühgruppe weiter zum Brühkolben
      betätigt dabei nicht den Mikroschalter und fährt wieder zurück Leds 1 und 2 Tassen blinken Warndreieck Led leuchtet.
      Wenn ich die Serviceklappe öffne und wieder schließe erlischt die Warn Led dann fährt die Brühgruppe wieder hoch zum Brühkolben und betätigt auch nicht den Schalter fährt zurück und Warn Led leuchtet wieder.
      Im Testmodus Funktioniert alles
      Brühgruppe fährt hoch in den Brühkolben und betätigt auch den Mikroschalter fährt auch nach unten und betätigt den Schalter, der Motor hört sich auch normal an (Quält sich nicht ) . ?(

      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

      ;) Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann Sie oder Er alle gerne behalten ;)


      schon mal DANKE im Voraus

      Gruß Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thomas,
      probier mal das:
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Erst mal Danke für die schnellen Antworten,



      Hallo dlfreund,

      ja der gummischlauch ist sauber hab ihn mit einer Spritze durchgespült.


      Hallo Stefan,

      habe dein tip ausprobiert,

      die Brühgruppe positioniert sich genauso wie wenn man nur den Netzstecker einsteckt ohne die drei Knöpfe zu drücken und zu halten.
      Wie müsste sich die Brühgruppe verhalten beim drücken der drei Tasten ???

      Problem ist noch genauso.

      Hat möglicherweise die Elektronik einen Schaden ( Motorsteuerung Überlastungschutz ) weil sich der Motor vorher beim einfahren in den Brühkolben etwas schwer getan hat ???

      Im Testmodus fährt die Brühgruppe ohne Probleme hoch und drückt den Schalter Led Tasse 1 leuchtet.


      Gruß Thomas
    • Einen hab ich noch :D :
      Probier mal den Reset:
      - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für den Tip :thumbsup:

      die Kaffeemaschine funktioniert wieder beim einstecken während ich die Tasten gehalten hatte
      leuchtete die Dampf Led und die Brühgruppe hatte sich 2 mal bewegt, nach dem einschalten hat sich
      alles wieder normal verhalten.

      Danke an alle

      Gruß Thomas
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)