Jura Impressa J5 - "system füllt" pumpe läuft jedoch nicht

    • Jura Impressa J5 - "system füllt" pumpe läuft jedoch nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bin neu im Forum und habe mit meiner J5 das Problem, daß nach Reinigung der Brühgruppe die Meldung "System füllt" angezeigt wird, die Pumpe jedoch nicht reagiert. Habe auf Rat eines Technikers die Pumpe an 220 V Wechselstrom angeschloßen, jedoch ohne Erfolg, d.h. die Pumpe blieb stumm. Wenn ich wüßte, daß es nur die Pumpe ist, die meine Maschine wieder zum Laufen bringen würde, würde ich diese austauschen. Bin mir aber nicht sicher ob es nur daran liegt. Vielleicht kann sich jemand meinem Problem annehmen.
      Gruß schimmel1204

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du die Pumpe ausgebaut hast und sie bei 230V getestet wurde, und sie keinen Ton von sich gibt, dann wird sie wohl defekt sein. Dann hast Du wirklich nur die Möglichkeit eine neue Pumpe zu bestellen.

      Da kann ich Dir diese hier empfehlen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=700

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...hi, Du reinigst die BE und dann ist die Pumpe kaputt, -komisch. Da ist doch was faul.

      Ich will hier bestimmt nicht als Oberlehrer wirken, aber:

      Solltest Du vorhaben, mit 220-240 AC zu hantieren, dann bitte nur, wenn Du Dir sicher bist. Soll heißen, wenn Du z.B. beruflich damit zu tun hast oder unterwiesen bist. Denke auch bitte daran, beim hantieren, möglichst zu zweit zu sein. Einer "schraubt", der andere beobachtet, weiß auch wo die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ist. Am besten ein Verlängerungskabel verwenden 3-adrig!!! MIT PE=Schutzleiter, welches der 2te Mann in Bruchteilen einer Sekunde ziehen kann, weil er Gerätestecker und Verlängerungskabel in den Händen hält.

      Ein Fehlerstromschutzschalter, FI-Schutzschalter oder FI-Schalter (RCD lautet die neuzeitliche Abk.) löst bei ca. 30 Milliampere aus, und ist eine lohnende Investition am Arbeitsplatz. Auch wenn die Zeit des Auftretens eines Fehlerstroms (Das ist der, der gerade durch dich hindurchfließt) bis zum Auslösen des RCDs verschwindend gering scheint, Du merkst's!

      Noch was: Durch Ausschalten des Geräteschalters ist die Maschine lange nicht spannungsfrei. Nur der gezogene Netzstecker ist ein großer Teil Deiner Versicherung gegen Stromschläge. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Und gerade im Kampfgeschehen, alter Boiler raus, neuen rein, probieren, -geht immer noch nicht, -Griff in die Maschine, -und schon ist's passiert. Stecker noch drin. Das geht so schnell.

      Wechselspannungen
      über 50V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 25V). Gleichspannungen über 120V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 60V).
      Wer sich jetzt fragt, warum es bei Tieren nur die Hälfte ist, das hatte ich mich auch gefragt. Hört sich wie verarsche an, stimmt aber!

      Weil die meistens 4 Beine haben, Hühner und sowas halt nicht und die stehen an 4 Punkten auf der Erde, also 4 Potentiale mit relativ weiten Abständen. Das würde jetzt aber zu weit führen.Schau bitte auch auf das Label auf der Pumpe. Steht da was von 220-240V? Ich hatte auch mal blind eine Pumpe, gleiche Farbe, gleiches Aussehen mal SCHNELL ANS Netz gehängt und rumms, das wars. Pumpe am Arsch, RCD raus. Hab dann total verdutzt, nicht wissend warum, warum, warum mehr zufällig auf dem Label 12 V gelesen.
      Ob das bei einer Jura oder Saeco, Solis oder bei einer anderen war, weiß ich nicht mehr. Was ich weiß ist, dass ich erst kucke und dann schalte.
      Ein Letztes: Gerade bei Pumpen, Motoren usw, ist das Anfangsdrehmoment z.T. nicht von schlechten Eltern. Diese Teile, locker in der Hand gehalten oder auf der Arbeitsfläche können nach dem Einschalten beträchtlich "hüpfen und drehen", Kabelprovisorien, die unter Netzspannung stehen, abreißen und umherschleudern, -auch auf dich. Also, mach die Pumpe raus, befestige sie sicher, benutze Kabel mit Kabelschuhen, schließe diese sicher an der Pumpe an und stelle eine Netzverbindung her, -wenn Du dir sicher bist! Dann sehen wir weiter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)