Krups Toscana F860 - Beim entkalken Wasserverlust

    • Krups Toscana F860 - Beim entkalken Wasserverlust

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Toscana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich hoffe ihr habt alle die Ostertage wohlbehalten überstanden und könnte mir helfen. :3
      Nun, ich habe eine Tosacana de luxe hier stehen, welche beim entkalken Wasser über den oberen Anschluss des Drainageventils (derjenige welcher an den Kolben andockt) verliert. Habe hier eine revidierte BG ein NEUES! Drainageventil und ein neues Auslaufventil. Hatte das alte Drainageventil rausgeschmissen, nachdem ich es revidiert hatte und der Fehler weiterhin bestand, weil ich dachte es wäre die Ursache und hätte irgendwie n Schlag weg. Doch nun zweifle ich diese Entscheidung durchaus an, da dieses Phänomen nur beim Entkalken auftritt.
      Jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

      MfG Egon :3

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es hat wohl weniger mit dem Entkalken an sich zu tun, als mehr damit,
      dass das Wasser welches beim Entkalken durch das Dampfrohr fließen
      sollte zumindest zum Teil durch Auslaufventil und Drainageventil heraus-
      gedrückt wird.
      Meist läßt das auf einen desolaten Innen-Zustand der Heizung schließen
      (Lochfraß etc.), da die Ventile aufgrund von ausgeschwemmten Partikeln
      entweder verstopfen oder nicht mehr richtig schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Egon schrieb:

      Die Krups Jura Maschinen entkalken doch alle auch zum Teil über das Drainageventil.
      in der Tat, jedoch nicht über den Stutzen, der zum oberen Kolben
      führt, sondern über den Ablauf, der links nach unten zeigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich hab jetzt ne andere revidierte BG eingebaut und dennoch läuft das Wasser unter der Tropfschale hinaus. Der Aufsatz, auf welchem sich der Tresterbehälfter befindet, ist auf der Oberseite trocken, aber die Unterseite ist komplett nass und es ist mir ein Rätsel wie dort Wasser hingelangt.
    • Hallo

      BlackSheep schrieb:

      ...das Wasser welches beim Entkalken durch das Dampfrohr fließen sollte zumindest zum Teil durch Auslaufventil und Drainageventil herausgedrückt wird...
      wenn das Auslaufventil nicht mehr richtig schließt wird auch bei einer nagelneuen Brüheinheit
      das Wasser aus dem DV-Stutzen kommen, da es vorher nicht den Mindestdruck haben muss,
      der regulär benötigt wird um das Auslaufventil zu passieren.
      Bei einem defekten Auslaufventil wird auch immer der Großteil des Wassers so in die Schale
      gelangen und nicht aus dem Dampfrohr kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zurück.

      Deswegen habe ich dies ausgeschlossen, aber der DLEH bzw. die Patrone scheint wirklich was zu haben. Irgendwo zieht irgentetwas auf der Höhe Luft. Blasenbildung ohne Ende. Auch kleine Rostspäne konnte ich erspähen...

      Ich danke dir vielmals :3

      mfg Egon

      P.S.: Irgendwie kriege ich das mit dem zitieren nicht hin... :pinch:

      Egon schrieb:

      Hallo Leute, ...

      ...und ein neues Auslaufventil.
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Egon schrieb:

      Die Krups Jura Maschinen entkalken doch alle auch zum Teil über das Drainageventil.
      in der Tat, jedoch nicht über den Stutzen, der zum oberen Kolben
      führt, sondern über den Ablauf, der links nach unten zeigt.

      Gruß
      BS


      Ehrlich? Jetzt bin ich beruhigt!
      Entkalke gerade eine S9 und das drainageventil blässt dauerhaft dampf raus. Ist aber nicht bei allen Modellen, oder? Meine Z5 macht zumindest kein Geräusch, die S9 zischt eigentlich die ganze Zeit nach jedem Pumpvorgang. (zwischendruch mal paar Sekunden Pause).
      Als der Teeauslauf entkalkte, kam dort dauerhaft nur heißer Dampf raus.

      Also vollkommen normal?

      LG Bazzti
    • Wowow,

      das hört sich aber komisch an...

      Aus dem Steigröhrchen des DVs kann nach einem Kaffeebezug durchaus mal ein kleines
      Spritzerchen oder Wölkchen austreten. Beim Entkalken sollte da aber gar nichts groß passieren,
      da die Geräte Kaltentkalker sind und bei ausgeschalteter Heizung während der Entkalkung sollte
      keinesfalls Dampf entstehen.

      Wenn das Zischeln nach einem Kaffeebezug - oder Dampfbezug zu extrem wird, schließt in der
      Regel das Auslaufventil nicht mehr richtig und muss ersetzt/revidiert werden. Dann tritt dort aber
      auch während eines Dampfbezugs Wasser/Dampf aus.

      Wenn das Keramikventil auf Teewasser steht, ist die Brüheinheit mit Drainageventil komplett vom
      Wasser/Dampfkreislauf abgekoppelt. Wenn dann da trotzdem noch etwas zischelt wäre auch das
      Keramikventil im Eimer...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)