AEG CaFamosa CF80 - alle grünen Lampen blinken, Pumpe läuft nicht bei Kaffeebezug

    • AEG CaFamosa CF80 - alle grünen Lampen blinken, Pumpe läuft nicht bei Kaffeebezug

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Cafamosa. Es blinken alle grünen LED's, wie beim Start nach langer Zeit. Wenn ich über den Heißwasserbezug das System wieder mit Wasser befülle (Drehschalter nach links) läuft die Pumpe und es kommt Wasser. Danach muß ich spülen, und da wird dann nur die Kaffepresse bedient aber die Pumpe schweigt.
      Resultat: kein Wasser und es blinken wieder alle LED's.

      Was tun? (Löten und Messen kann ich)

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler scheint beim Flowmeter zu liegen.

      Entweder ist er verschmutzt oder es liegt ein Kontaktfehler vor.

      Schraube die Maschine mal auf, der Flowmeter liegt unterhalb vom Mahlwerk, zwischen Tank und Pumpe. Du kannst ihn gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
      Es müssen beide Öffnungen frei sein und die Schaufel muss sich leicht drehen.

      Ziehe den Stecker ab und reinige die Kontakte. Danach sollte alles wieder normal laufen

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,

      ThoralfStange schrieb:

      Danach muß ich spülen, und da wird dann nur die Kaffepresse bedient aber die Pumpe schweigt.
      messe mal, ob in diesem Moment an der Pumpe Spannung anliegt. Wenn Spannung anliegt
      und die Pumpe ganz leise vor sich hinbrummt ist der Wasserlauf zur Brüheinheit verstopft.
      Andernfalls kann es sein, dass die Pumpe oder die Übertemperatursicherung der Pumpe
      einen Schaden hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
      Hier der aktuelle Stand:
      Flowmeter dreht sehr leicht.
      Die Pumpe läuft, es kommt aber kein Wasser. Ich habe den Schlauch vor dem Auslaufventil abgezogen, und da kommt auch kein Wasser (nur'n paar Tropfen). Das Problem liegt also irgendwo zwischen Heizpatrone und Auslaufventil. Bei Wasserbezug aus der Düse kommt Wasser.

      Gibt es noch irgendwelche Tips, muss ja noch ein Ventil sein, oder sonst eine Verstopfung...

      Ich hab's!!!! :D

      Der Schlauch zwischen Heizpatrone und Auslaufventil war verstopft. Irgendein roter Gummi- oder Kunstoffdingens.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThoralfStange ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)