Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      bin zum ersten Mal hier im Forum, da ich glücklicherweise bisher keine grö0eren Probleme mit meiner S9 hatte.
      Leider hat sie heute aber angefangen rumzuzicken und ich brauche Hilfe.
      Es ist folgender Fehler aufgetreten:

      Nach einem normalen Kaffeebezug wollte ich eine zweite Tasse "abzapfen", im Display erschien aber die Meldung "System füllen".
      Als ich auf die Dampftaste drückte, klackte es sehr laut im Gerät (hörte sich an wie ein Relais), aber es passierte nichts. Daraufhin habe ich die Maschine am Hauptschalter ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Es stand immer noch die Meldung "System füllen" an. Diesmal allerdings kam Wasser aus der Düse nachdem ich die Dampftaste gedrückt hatte. Das Problem ist aber, das es nach einigen Sekunden wieder laut klackt und die Pumpe ausgeht. Die Meldung "System füllen" bleibt aber.
      Das System scheint auch gefüllt zu sein, da ja sofort nach Betätigung der Dampftaste Wasser aus der Düse kommt. Der Fehler muss also woanders liegen!??
      Hat jemand eine Idee?? ?(

      Danke für eure Bemühungen

      Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • OK, habe jetzt das Teil identifiziert, das dieses laute "Klacken" auslöst und dadurch den Wasserfluss unterbricht.
      Die Pumpe läuft nämlich nach diesem Geräusch weiter (und wird auch nicht warm geschweige denn heiß), es wird lediglich der Wasserfluss nach ca. 5sec (ist immer gleich) unterbrochen.
      Wenn man von hinten in die S9 schaut, befindet sich das Ventil/Relais rechts hinter der Pumpe. Links hinter der Pumpe schein sich ein Trafo zu befinden, daneben ist dieses Teil. In diesem Ventil/Relais ist ein beweglicher Kolben, der dieses laute Klacken verursacht.
      Hat jemand eine Idee was das für ein Teil ist und warum es nach 5sec abschaltet? Ist nur dieses Teil defekt oder die Ansteuerung dazu?
      Ist schon klar, dass man das über Ferndiagnose nur schwer sagen kann, aber ich bin für jeden Tip dankbar.

      Ich möchte mir nämlich halbwegs sicher sein was defekt ist, bevor ich mit dem Austausch von Teilen beginne. Ich habe nämlich jetzt gesehen, dass an einigen Schlauchverbindungen etwas Feuchtigkeit raus kommt, es müssten also einige Dichtungen usw. gleich mit erneuert werden.
      Die S9 ist jetzt sieben Jahre alt und hat mir viele Kaffee usw. gezaubert. Da ich in letzter Zeit aber tatsächlich fast nur noch "normalen" Kaffee damit brühe, überlegen wir uns eine neuen, einfacheren Vollautomaten zu kaufen!?

      Was denkt ihr?

      Danke und Gruß

      Andi
    • Hallo,

      der Drainageventilmagent hat nichts mit dem System-Füllen-Prozess zu tun.
      Der kann also bei Deiner Betrachtung zunächst außen vor bleiben.

      Wenn beim System-Füllen (richtig) Wasser fließt und nachher wieder Systemfüllen
      angezeigt wird, ist Problem dass die Maschine den Wasserfluß nicht bemerkt.
      Dann ist meistens das Flowmeter (Wassermengenmesser) blockiert oder defekt.
      Wenn das Wasser nicht in der gewohnten Geschwindigkeit oder gar nicht fließt,
      ist entweder die Pumpe defekt oder liegt eine Verstopfung im System vor.
      Eine Verstopfung kann auch sein, dass das Magnetventil welches sich an dem
      Erhitzerschlitten befindet nicht öffnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, soweit verstanden.

      Aus vorhergehenden "System füllen" Prozessen weiß ich, das dieser einige Sekunden dauert und manchmal erst kurz bevor dieser Prozess endete das Wasser durchgehend lief. Jetzt schaltet das Gerät aber immer genau nach ca. 5 sec bei diesem Vorgang ab, obwohl durchgehend Wasser fließt. Die Pumpe läuft weiter, aber es kommt kein Wasser mehr aus der Dampfdüse und ich kann dann nur noch die Maschine ausschalten, sie reagiert auf keinen anderen Taster. Und es definitiv so, dass dieses Drainageventil das laute Geräusch verursacht, genau in dem Moment in dem der Wasserfluss unterbrochen wird !?
      Es scheint also doch ein schwierigeres Problem zu sein.

      :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)